Peavey HiSys-118 XT Subs ergänzen/mit anderen mischen.

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1bernard
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guten tag,

ich habe für meine PA 2 stück Peavey HiSys-118 XT Subs aus ende der 90 er :

1x18", Black Widow Speaker
Frequenzgang: 45 Hz - 200 Hz Schalldruck: (1W - 1m): 99 dB SPL
Leistung: 350W cont.; 700W prog.;
Impedanz: 4 Ohm

ich würde diese gerne durch zwei weitere subs ergänzen, um einfach mehr fläche zu bekommen.
leider gibt es selbige nur noch sehr selten gebraucht zu kaufen. neu gar nicht mehr....

was würdet ihr mir als erweiterung empfehlen ?

ich betreibe diese an einer QSC PLX 3002 mit 625/1050/1500 W (8/4/2 ohm) pro seite an einer aktivweiche.

die endstufe würde ich am liebsten im 2 ohm betrieb dann weiterverwenden.

(6 mann rockband, coverrock aus den 8o ern, 50-250 pax)

danke !
 
Eigenschaft
 
Als Erweiterung sind nur identische Subwoofer zu empfehlen, da führt kein Weg dran vorbei, wenn der Klang eine Rolle spielt. Es passt aber jeder HiSys118 dazu, ob das nun die Urpsrungsversion, die XT- oder die XT96-Version ist. Solange 350/700W draufsteht, passts dazu. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: du weißt schon, dass die Endstufe so eine gute Ecke zu stark ist? 700W an 4 Ohm sollte das Maximum sein! Weiterhin ist ein 2 Ohm-Betrieb nicht ratsam bei der Endstufe (und selbst dann ist sie noch etwas zu kräftig).

Werbung für eigene Produkte entfernt! Wenn Du was anbieten willst - dann im Flohmarkt! Danke!
 
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vielen dank jens, du hast eine PN.
es ist mir klar, dass die endstufe zu stark ist.
aber wir spielen sicherlich nicht an der lautstärkengrenze und die gelbe diode flackert höchstens mal. in sofern bekommen die subs garantiert nicht zu viel ab....
ich meine...zu viel endstufenleistung mit hirn eingesetzt, schadet nicht.
aber wie kommst du darauf, dass die endstufe für den 2 ohm betrieb eher ungeeeignet sein soll ?
gemäss manual seien 2 ohm unbedenklich zu fahren, zumal auch bei 2 hisys pro seite im 2 ohm betrieb die endstufe eher gemächlich, weit ab der leistungsgrenze, arbeiten müsste.

nachtrag:

da würde sich natürlich die frage stellen, ob ich dann überhaupt auf 4 subs aufrüsten soll, oder ob ich nicht lieber die 2 hisys verkaufe und mir dann 2 stärkere, klanglich bessere 18 er subs passend zur endstufe zulegen sollte, obwohl ich mit den hisys klanglich zufrieden bin (weil ich nichts besseres kenne ?).....

als tops fahre ich je seite 2 warwick 12/2 PA boxen mit fostex FH27 und eminence 12/150-300 watt an einer QSC PLX 1602, also im 4 ohm betrieb.

(ja...es gab tatsächlich mal ende der 90 er warwick PA holz)
 
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Kaputt geht die Endstufe vom 2 Ohm-Betrieb nicht, zu heiß könnte sie allerdings werden. Mir gehts aber darum, dass der Klang im Vergleich hörbar nachlässt. Es klingt nicht mehr so druckvoll.

Habt ihr die Endstufe beim Auftritt denn immer im Blick? Gerade live kanns eben doch ruck zuck mal deutlich mehr werden. Es braucht nur mal richtig kräftig auf die Bassdrum getreten zu werden. Mit passend starker Endstufe passiert dann nichts, der Limiter spricht an und gut ist. Die Frage für mich ist auch, warum du überhaupt aufrüsten willst, wenn dir "gelb" an der Endstufe schon ausreicht...

Wenn dir der Sound so zusagt, bleib ruhig bei den HiSys. Die gehen nicht tief, aber spielen dafür recht knackig. Für Liverock ist das nicht das verkehrteste...

Es war Ende der 90er ein Trend, dass Firmen wie Warwick sich in den PA-Markt getraut haben. Fender z.B. auch.
 
ok, danke für die infos ......ich denke, wenn es doch mal an die 250 pax sind ohne fremd PA, dann sind 2 subs einfach zu wenig. daher wollte ich gerne aufrüsten und bei bedarf dazustellen. die beiden endstufenracks mit den zwei PA- und den beiden monitorendstufen stehen immer neben mir auf der bühne in sicht- und anfassweite. (bin gitarrist)
 
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schöne ostern...:)
ich möchte mein thema nochmals aufgreifen und traue mich doch nochmals nachzufragen.

es ist mir zumindest einleuchtend, dass man subs nicht ohne weiteres mischen soll/kann....ich bin zwar kein sturer mensch, gebe mich aber noch nicht geschlagen...:)

.....ist es auch dann problematisch, wenn ich die subs gruppiere ? also die beiden peaveys linke bühnenseite nebeneinander und andere bühnenseite (6,7 oder 8 meter weiter) die beiden neu zu kaufenden ebenfalls nebeneinander ? ist bei dieser anordnung auch mit hörbaren problemen zu rechnen ? dass die eine seite evtl. lauter oder knackiger klingt, muss ja nicht soooo weltbewegend sein und liesse sich evtl. anpassen. aber frequenzauslöschungen wären schon dramatisch und somit als anordnung unbrauchbar. was meint ihr dazu ?

glaubt ihr, es macht sinn mit meinen beiden peavey subs und der endstufe das ganze im laden mit anderen subs zu testen oder kann es passieren, dass es im laden gut läuft, beim gig aber nicht funktioniert ?

alternative 1)

ich würde als mögliche lösung vorerst 2 gebrauchte gleiche peaveys dazukaufen.....

alternative 2)

lieber würde ich vorerst durch 2 aktuelle, kräftigere subs ergänzen, um dann im nächsten jahr die beiden peaveys zu verkaufen und dann nochmals 2 gleiche aktuelle subs dazu zu stellen. im weiteren verlauf dann die tops erneuern, die PLX 3002 für die neuen tops nehmen und für die subs eine passende endstufe kaufen, um dann letztendlich 300-400 pax oder alternativ ein zelt zumindest die interessierten zuhörer vernünftig beschallen zu können.
 
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Mit zwei gleichen Subs pro Seite klappt es zwar in vielen Situationen besser, aber die Probleme bestehen weiter. Dann ist je nach Raum und Aufstellung mit immer anderen Ergebnissen zu rechnen, die zudem auch noch stark vom Zuhörerstandort im Raum abhängt. In einem Raum klappts dann mal gut, in zwei weiteren hast du dann Löcher im Frequenzgang, je nach Standort. Ja, das kann mit lauter gleichen Subs auch MAL passieren, aber so passiert es mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
so, ich wollte mal ein kleines update geben...

durch zufall sind mir bei uns im ort 2 gleiche peavey hisys 118 in 4 ohm über den weg gelaufen, die ich dann gleich gekauft habe. meine nun 4 hisys 118 betreibe ich an 2 QSC plx 3002 (die ich sowieso schon im fundus hatte). sind zwar etwas zu stark, aber damit komme ich gut klar mit der band. schwieriger hat sich die suche nach neuen tops gestaltet...ich habe getestet (leider nur mit CD, fehler !))....dynacord A112 und A115, dann die baugleichen EV elx 112 und 115, dann die aktive RCF 312 A mark III, sowie die passive HK pro 115 x

beide dynacord und EV haben mir nicht gefallen, die RCF 312 A war in ordnung, aber etwa sehr präsent mit schärferen höhen und die HK pro 115x klang traumhaft schön nach hifi. also habe ich mal vorerst beschlossen, die HK zu behalten und beim gig vor einer woche einzusetzen.

soundcheck war klasse. alles klang toll....dreistimmiger gesang kam gut rüber und key und drums auch, meine gitarre sowieso. beim gig waren dann etwa 150-180 pax in der kleinen halle (ca. 12 x 20 meter). wie üblich die hinteren 5 meter laute unterhaltung und der rest hat mit der musik mitgezogen. nun zeigte sich das problem des HK hifi klangs...der gesang kam trotz 100 dba pegel (mittlere entfernung) nicht richtig durch und die mitten matschten ziemlich. die zuhörer waren zwar begeistert, aber ich nicht. da wir selbst auf der bühne mischen, hatte ich auch wenig möglichkeiten, den front sound zu beeinflussen. bin 2 oder 3 x mit dem gitarrensender ins publikum und habe dann etwas am EQ nachgeregelt, aber richtig toll fand ich es nicht.

in der pause habe ich die beiden HKs runter und meine altbewährten 4 warwick tops angeschlossen. nach dem motto: mal sehen, was da jetzt raus kommt. beim ersten song mit den warwicks (toto, hold the line) bin ich wieder unters publikum und siehe da, meine 4 warwicks lösten besser auf und waren ad hoc ziemlich gut abgestimmt. auch die lautstärke hat gut ausgereicht.

die HKs habe ich wieder zurückgegeben und behalte vorerst die 4 warwicks tops, bis ich anderes gefunden habe. dennoch überlege ich weiterhin oben aufzurüsten. nach dem jetzigen stand im ohr kommen zwei RCF 312 A bzw. die 712 A in frage (obwohl ich die plastikbomber echt nicht mag). wobei ich glaube, dass die 712 er eigentlich zu stark für die 4 hisys 118 sein müssten.

ach ja....die HKs hatte ich an meiner gebrückten QSC PLX 1602 mit 1600 watt in brücke und später bei den 4 warwicks dann die brücke raus und somit 2 x 600 watt an 4 ohm.

sicher hätte ein foh mixmann die HKs während des gigs viel besser abstimmen können, aber was nicht ist, ist nicht.
 
sicher hätte ein foh mixmann die HKs während des gigs viel besser abstimmen können, aber was nicht ist, ist nicht.
Sicher nicht auch der hätte da nichts besseres herraus bekommen.
Ich weiss jetzt nicht was an den HK Pro Hifi mässig sein soll nicht nur ich finde die absolut erbärmlich.
Da lösen meine selbstgebauten Tops sogar deutlich besser auf (ja getestet).
n der pause habe ich die beiden HKs runter und meine altbewährten 4 warwick tops angeschlossen. nach dem motto: mal sehen, was da jetzt raus kommt. beim ersten song mit den warwicks (toto, hold the line) bin ich wieder unters publikum und siehe da, meine 4 warwicks lösten besser auf und waren ad hoc ziemlich gut abgestimmt. auch die lautstärke hat gut ausgereicht.
Der Mensch ist ein Gewohnheits Tier kein Wunder das Dir deine eigenen Boxen gut gefallen .
Was aber auch durchaus möglich ist ich kenne die Warwick nicht.
Gerade bei meinem letzten Konzert als Besucher habe ich die HK Pro 15 gehört,schweinelaut und ich bin wirklich nicht empfindlich aber nach kurzer Zeit musste ich die Lokalität verlassen.
Da die sich so schlecht durchsetzen ist man warscheinlich auch gezwungen den Regler immer weiter nach oben zu schieben.
 
so....mal wieder ein kleines update....wir hatten wieder einen gig, zu dem ich mir wieder tops geliehen habe zum testen. (irgendwie möchte ich die sache nun mal für mich zum ende bringen)...diesmal hatte ich 2 x RCF 312A mark II (also die mit der analogendstufe und neo speakern) und 2 x nagelneue, frisch gelieferte RCF 712 A zur verfügung. die 312 er haben mir deutlich besser gefallen. sie waren ca. 3-4 db lauter als die 712 A (bei gleicher reglerstellung am mischpult...staun !!) und zu dem wesentlich präsenter.....beim souncheck dachte ich an das HK problem und habe mich dann beim gig für die 312 er entschieden. die entscheidung war richtig. nachdem so ca. 200 pax im saal waren, waren auch die gegenüber der 712er schärferen höhen der 312 er weggedämpft und alles lief prima. die 712 A scheinen für mich eher mehr für tanzmusik als für rock geeignet.
(ich glaube mich sogar mal an eine bemerkung von jens dazu zu erinnern)...nebenbei hatte ich nochmals von einem kumpel HK pro 12 passiv tops geliehen. diese haben mir besser gefallen als die HK pro 15, aber schlechter als die RCF 312 a.....ach ja...wir konnten am vorabend aufbauen und hatten somit genügend zeit zum testen. als mischpult hatte ich diesmal nicht mein bewährtes mackie 1604 VLZ inkl. siderack, sondern ein altes yamaha 01V digitalpult, das mir astrein gefallen hat und nun mein mackie ablösen wird. war irgendwie total cool....2 kabel zur weiche und 4 kabel zu den monitorendstufen und fertig....alle EQs und comps usw. habe ich aus dem pult benutzt, dazu die 4 peavey hisys 118 subs mit 2 PLX 3002 endstufen.

zu den RCFs: rein optisch gefallen mir die 712 A deutlich besser als die alten 312 A. die 712 er sehen nicht so nach plastik aus und sind schöner geformt.

mal sehen....evtl. versuche ich noch 2 AZ 12 cd zum testen zu besorgen. an sonsten werde ich die 312 A dann doch behalten, obwohl ich eigentlich nie plastiktops haben wollte. aber da heiligt der zweck die mittel.
 
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....um das thema nun abzuschliessen. ich habe mir als neue tops die RCF ART 722 A gekauft. vielen dank euch beiden (jens und rockopa), dass ihr euch beteiligt habt.
 
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