Peavey Deuce 70s

• Ersteller Fenderizer
  • Erstellt am
F
Fenderizer
Guest
Hallo alle zusammen.

Was haltet ihr von dem Peavey Deuce.

Es soll sich hierbei um eine Solid-State Combo aus den 70-ern handeln. :rolleyes:

Lynyrd Skynyrd soll diese gespielt haben.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem Peavey Deuce und/oder Mace gemacht? :confused:

Warum das ganze?? Ich habe wohl vor mir deisen recht raren Amp zu kaufen und wollte vorher ein paar Feedbacks hören.

Danke erstmal an alle :great:

Eigenschaft

ich kenn die teile recht gut aber zu allererst ist mal die frage für wieviel du einen kaufen willst....

solid state stimmt allerdings absolut nicht. is nix anderes als ein hybride mal andersherum (transen vorstufe, röhrenendstufe).
Clean können die teile richtig gut, auch anzerrungen sind ihre stärke, mehr geht aber wirklich nicht. also wer hierbei high gain metal will schaut sich woanders mal um. ich würde ihn als nen robusteren twin aus dieser zeit eher hinstellen.

Die Teile sind für den Preis echt zu empfehlen, das heißt (150-200€).
Gary Rossington soll heute immernoch auf seinem MACE spielen...
Trotzdem sollte man auch sagen, dass die Techniker bei Skynyrd die Amps in richtung Marshall umgebaut hatten, denn der alte Skynyrd Sound kommt defintiv aus 100er Marshall Plexis.

so schauts aus. es kann allerdings sein das dir der sound auch als recht grell und spitz erscheinen wird. dieses habe ich auch bei meinem classic vt was ja nur die kleine version praktisch mit 50w is. den betreibe ich nicht mehr mit den originalen speakern sondern habe hier auch eminence GB12 eingebaut. die verbesserung bzw. der unterschied ist diesbezüglich schon massiv.
aber eines sollte man trotzdem noch sagen. megazerre ist bei diesem amp nur mit wenigen pedalen drin. sowas wie tubescreamer wirkt dort halt nicht so stark wie bei nem alten marshall. und die boss oder digitechs gehen wegen fehlender dynamik im bandkontest hoffnungslos unter. setzt sich halt nicht durch. das jakyle&hyde wäre hier lohnender oder der demonizer und co.

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Für 212€ könnte ich einen bekommen.

Hat jemand von euch ein paar Soundsamples? :confused:

Also an High Gain habe ich sowiese nicht gedacht.

Eher so an den typischen Lynyrd Skynyrd Sound.

Aber die die Teile wohl umgebaut wurden(danke an Lynyrd Skynyrd für die Info) wird dies wohl nur begrenzt möglich sein.

Die sind im I-Net ja nicht so häufig zu finden

Danke erstmal

Hallo Fenderizer!

Hier mal ein paar Reviews zum Stöbern:
Peavey Deuce Reviews auf Harmony-Central

212 Euro finde ich fast etwas happig. Schließlich solltest Du auch bei diesem gehobenen Alter einen Check beim Techniker einkalkulieren. Trockene Elkos und brüchige Widerstände, Lötstellen etc. treten auch schon bei deutlich jüngeren Amps auf. Sind halt Verschleißsteile, die nach 35-40 Jahren einfach mal ihren Dienst getan haben und sich somit ihr Recht auf Ableben schwer erarbeitet haben.

Ich finde es prinzipiell sehr löblich, sich einen alten Vintage-Schatz in den Proberaum zu stellen. Jedoch kenne ich keinen Musiker, der nicht mit solchen Klassikern auch die Erfahrung gemacht hätte, daß diese Geräte auch mit zunehmenden Alter ihre Probleme machen (völlig egal ob Röhre oder Transe, oder in diesem Fall Hybrid).
Sonst würden wir alle mit alten JTM's und Delux Reverb's auf der Bühne stehen.....

Der notwendige technische Check sollte allerdings nicht mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Ich denke, 50-80 Euro (plus eventuelle Ersatzteile) sind da realistisch (wenn sich nicht gerade der AÜ verabschiedet hat).

Grüße,

Oliver

Hallo,
[...]

Also an High Gain habe ich sowiese nicht gedacht.

Eher so an den typischen Lynyrd Skynyrd Sound.
[...]

Danke erstmal

Hi also zum typischen Skynyrd sound.
Es gibt im Prinzip 2 Sounds, vll. auch 3 (wenn du den aktuellen Sound mitrechnen willst)
Wie gesagt am Anfang wurden 100er Plexis benutzt, auch Hiwatts, also vornehmlich 100er und 50er in Verbindung mit Marshall Greenback Boxen (Im Studio zus. Fender Twins etc.)
Ab 1976 kamen dann die Peaveys zum Einsatz (Peavey Mace 320T), zusätzlich wurden in die Peavey Boxen JBL E-120 Speaker eingebaut.
Der heutige Sound ist teilweise etwas moderner, da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.
Evtl. bekommste mit nem recht britisch klingenden guten Pedal, wie nem Carl Martin Plexitone, einen sehr sehr guten Skynyrd Ton hin, aber wie gessagt früher war kaum Zerre im Spiel und das Meiste kommt aus den Fingern, mit nem 1-Kanaler kann man auf alle Fälle nie falsch fahren.
212€ ist wirklich etwas viel.... ist gerade so die Grenze, je nach Zustand aber immernoch lohnenswert.

Gruß Tobi

Hi also zum typischen Skynyrd sound.
Es gibt im Prinzip 2 Sounds, vll. auch 3 (wenn du den aktuellen Sound mitrechnen willst)
Wie gesagt am Anfang wurden 100er Plexis benutzt, auch Hiwatts, also vornehmlich 100er und 50er in Verbindung mit Marshall Greenback Boxen (Im Studio zus. Fender Twins etc.)

Hallo nochmal,

für 212 Piepen finde ich den Preis noch recht akzeptabel. Ich habe per E-Mail auch ein Paar Angebote bekommen(hatte ein Inserat reingestellt),da wollte jemand 280€ haben :eek:.

Den Amp werde ich(wie Lynyrd Skynyrd) schon sagte mal durchchecken lassen,genau so wie mein Peavey Mark 3 Standard Topteil(NEIN es ist kein BAsstopteil!):cool:

Der Zustand des Peavey Deuce ist recht gut(finde ich jedenfalls)und höllisch Laut.