Peavey Classic 50 eine der 4 10er boxen rauscht

  • Ersteller LedSkynyrd77
  • Erstellt am
LedSkynyrd77
LedSkynyrd77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.15
Registriert
28.02.09
Beiträge
22
Kekse
102
Hallo Leute,

ich habe seit ca 2 jahren einen Peavey Classic 50 mit den 4 10er Blue Marvel Boxen (noch die alte Serie ohne die Nase aber als neu gekauft). Der Amp hat bis jetzt noch keine Bühne gesehen und wird vor jedem spiel erstmal 10min vorgeheizt. Seit heute hat aber die rechte obere Box angefangen zu rauschen und zu knacken (aber nur die obere box, alle anderen verhalten sich normal). Im Standby ist das rauschen weg. Hab auch schon nachgeguckt ob irgendwelche kabel lose sind oder sonstwie eine störung vorliegt, konnte aber nichts finden.

Hat jemand eine idee was das sein könnte ?

gruß
LedSkynyrd77
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hat die Box irgendeinen defekt erlitten ... Vlt ein kleiner Riß in der Membran oder ein Schaden an der Magnetspule ... kann man so aus der ferne nicht wirklich sagen ...

Am besten den Amp mal von jemanden mit Erfahrung vor Ort checken lassen oder zum Amp-Tech gehen und gegebenenfalls den Speaker austauschen lassen ...
 
Im Standby ist das rauschen weg.

Soll heißen, sobald Anodenspannung ins Gebälk schießt, treten die Geräusche auf? Nur in Spielpausen oder während des Spielens?
Ist es tatsächlich konstantes Rauschen oder "Fizzeln, Ploppen, Kratzen"?

Greetz,

Oliver
 
hi leute,

da scheint wohl doch irgendwas oberfaul zu sein.... hab grade den amp nochmal angemacht um rockin daddys fragen genau beantworten zu können und jetzt ist auch noch so das zeitweise gar kein ton mehr herauskommt oder nur ganz leise. Es ist kein konstantes Rauschen sondern eher das "Fizzeln,Ploppen,Kratzen" und ein hoher Ton (ein bisschen so wie das handysignal das man manchmal durch die computerboxen hört). Kann das Problem noch von wo anders, als den Boxen kommen ? zB den Röhren ? die glühen aber alle. Ich kenn mich leider nur sehr wenig mit der Verstärkertechnik aus und hoffe das es nur ein defektes Bauteil oder ähnliches ist.

danke schonmal und schönen gruß
 
Hi Led!

Ich könnte jetzt gemein sein und Dir sagen, daß die Classics allesamt als Röhrenfresser gelten.:D
Glassockelpentoden (EL84) in Plastikfassungen, da ist der Hitzetod vorprogrammiert......

Aber......
Die beschriebenen Geräusche lassen tatsächlich auf einen Defekt einer der Endstufen schließen.
"Kratzen wie defekte Potis" und "Knallen und Poppen, als würde jemand gegen die Röhren klopfen", gerne auch ein hochfrequentes "Sirren" sind typische Geräusche für sterbende Kolben.
Allerdings eher mechanischer Natur, als das sie "fertig" wären.

Ein ordentlich gematchtes Quad Endstufen und Dein Problem sollte keines mehr sein.
Früher sind Röhren nach einigen tausend Betriebsstunden aufgrund mangelnder Emission gestorben. Heute ist es leider die mangelnde Qualität in der Fertigung......:nix:
Und die baulichen Besonderheiten der EL84 spielen da nochmal deutlich mit rein.


Greetz,

Oliver
 
hey leute,

hab noch ne kurze frage zum classic 50 und wollte dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen.

kann ich in den peavey einfach 4 endstufen bzw 3 vorstufen röhren reinbauen oder müssen die gematched sein ? gibt ja amps in die man einfach einzelne röhren reinbauen kann.

danke schonmal und schönen gruß
 
Die Vorstufenröhren kannst du einfach so tauschen, für die Endstufe kauf die ein gematchtes Quartet, der Peavey hat kein Auto-Bias System.
 
alles klar das wollte ich wissen, vielen dank !
 
Am besten man fordert ein Set speziell für Classic30/50 an, TubeTown hat solche Röhren passend im Programm: KLICK bitte beachten, Du benötigst 4 davon ;)
 
Am besten man fordert ein Set speziell für Classic30/50 an, ...
Weißt Du, ob die Classics immer noch so übelst Röhren verbraten?
Ich kenne die Geschichte noch aus Foren vor einigen Jahren. Allerdings sollte Peavey doch da mittlerweile nachgebessert haben.
Der Blues Junior ist ja ebenfalls als "Burner" bekannt. Oder darf man das eher auf die allgemeine Bauform (Glassockel) schieben?


Greetz,

Oliver
 
Ich hab seit längerem keinen Classic mehr hier gehabt, die letzten beiden haben zuerst die Röhren gemordet und dann ihren Ausgangsübertrager...
Beim Blues Jr stimmt es auch in der 3er Variante immer noch dass er die Shice aus den Röhren prügelt, ich plädiere bei denen immer für ein Bias Poti weil 10W permanent aus ner EL84 zu drücken ist fast verantwortungslos. Wobei die letzten 2 Blues Jr die hier waren jeweils ein BillM Komplettpaket erhielten: Neuer TO-20 OT, dickeren Netzteilelko, F&T Elkos, Biaspoti. Ausserdem wurden beide mit EH ECC81 in V2 versehen, dann sind das nette kleine Rockabilly Maschinen...
 
Ah, okay!
Wobei der Blues Junior eh schon einen Mordsterror macht (verglichen mit Röhrengleichrichter-Fender).
Vielleicht komme ich bei Gelegenheit demnächst mal auf Deine Künste zurück, um meinen Princeton obenrum etwas stabiler zu bekommen.

Sorry für OT!


Greetz,

Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben