Peavey Classic 30 - zu aggressive Höhen

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Peavey Classic 30 und zwar erzeugt er bei Proberaumlautstärke, wenn ich ihn Clean spiele, äußerst aggressive Höhen, die wirklich extrem beißen und zwar mehr als es irgendwie gewollt sein kann. Ich habe bei dieser Lautstärke den Treble-Regler meist so um die 12Uhr, da der Sound sonst insgesamt zu dumpf wird.
Es liegt auf keinen Fall an der Gitarre, sowohl bei meiner Mex Strat, als auch bei meiner SG Standard habe ich das Problem.
Wenn ich mit einem Pedal vor dem Amp stark verzerre, hält sich das ganze in Grenzen, aber clean oder leicht angezerrt (ebenfalls vor dem Amp) ist es wirklich heftig.
Es ist ja allgemein bekannt, dass der Classic 30 früh anfängt zu verzerren, aber ich glaube eher nicht, dass es damit zu tun hat, denn wenn ich leicht über Wohnzimmerlautstärke spiele (also knapp unter 2 auf der Skala bis 12) und meinen Kopf auf Höhe des Amps habe, sind die besagten Höhen auch schon etwas wahrzunehmen.
Ich habe mir vor einiger Zeit den 10Band-EQ von MXR geholt; wenn ich da die Höhen etwas zurückfahre und die 2kHz-Frequenz ganz rausnehme, geht es einigermaßen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Normalerweise würd ich ja darauf tippen, dass das Ding kaputt ist, aber ich habe letztens beim Rockshop in Karlsruhe ebenfalls über einen Classic 30 gespielt, bei dem das gleiche Problem auftrat.
Ob das von Anfang an so war, kann ich leider nicht sagen, da ich früher keine Gelegenheit hatte, bei solchen Lautstärken zu spielen und beim Antesten vor dem Kauf aufgrund mangelnder Equipment-Erfahrung (bin ursprünglich Autodidakt) nicht drauf geachtet habe.
Noch zur Info: Ob Mid-Boost aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Es liegt auch nicht an "hohen Mitten" wie man vllt anhand der 2kHz-Frequenz vermuten könnte: Aufdrehen des Middle-Reglers behebt das Problem eher ein stückweit.
Es sind noch Original-Röhren drin, der Amp ist ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe ihn soweit ich weiß auch immer sachgemäß behandelt (nicht fallen gelassen, Röhren abkühlen lassen, keinen Bass drüber gespielt etc.)...

Also, ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das normal ist, da der Amp sonst ja immer so gelobt wird. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

P.S.: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch gegoogelt, aber nichts passendes gefunden...
 
Eigenschaft
 
Du könntest den Original-Speaker gegen einen Eminence Cannabis Rex tauschen - der ist recht gut daran, Amps mit zu harschen, "ice-picky" Höhen zu zähmen und etwas runder klingen zu lassen...
 
Inwiefern kann man da sicher gehen, dass es am Speaker liegt? Und kann man sowas selber machen?
 
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Peavey Classic 30 und zwar erzeugt er bei Proberaumlautstärke, wenn ich ihn Clean spiele, äußerst aggressive Höhen, die wirklich extrem beißen und zwar mehr als es irgendwie gewollt sein kann.

Mach dir das doch zu Nutze und benutz' dein Volumeregler + Toneregler an der Gitarre: Reiß den Verstärker noch weiter auf und dreh dann am Volume zurück bis er clean wird, dann werden automatisch die höhen gedämpft für Crunch/Lead drehst einfach das Volume poti an der Gitarre hoch. Feinjustierung nimmst dann per Tone Poti vor...

Ansonsten halt nochmal mit dem EQ ein bisschen experimentieren, für den Proberaum brauchst du sowieso andere Einstellungen als für zu Hause - das ist ganz normal. Auch ganz normal ist, dass der Classic 30 ein bisschen "kratzt" und höhenreich klingt. Wenn du dem generell entgegenwirken willst musst du halt, wie oben schon erwähnt, einen neuen Speaker einbauen. Das kann man auch selbst machen, allerdings geht dir dadurch die Garantie flöten. Musst halt nur darauf achten das der neue Speaker die gleiche impedanz hat wie der alte...

Grüße
 
Nun, ob's am Speaker alleine liegt, weiß ich nicht - aber ein Speakerwechsel ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den Sound eines Amps deutlich zu verändern; ein Wechsel auf andere Röhrentypen hat z.B. eine wesentlich weniger merkbaren, subtileren Einfluß, und alles, was darüber hinausgeht (also Eingriffe in die Amp-Schaltung), sollte man nur mit entsprechendem Fachwissen machen (bzw. vom Amp-Techniker - teuer!!! - erledigen lassen).

Ein Speaker-Wechsel ist dagegen auch für den Laien keine Hexerei - Kabel vom alten Speaker abzeiehn (sind bei den meisten Amps aus Massenfertigung nicht verlötet, sondern nur mit so Klemmsteckern aufgesteckt), alten Speaker rausschrauben, neuen reinschrauben, Kabel wieder aufstecken, fertig; beim Kauf muß man halt aufpassen, einen Speaker mit gleicher Impdanz zu wählen (also eine 8 Ohm-Speaker gegen einen mit 8 Ohm zu tauschen, bzw. 16 Ohm gegen 16 Ohm).

Hab mit Speakertausch beim Peavey C30 selber keine Erfahrungen, aber viel User berichten, dass der Blue Marvel-Originalspeaker nicht so toll ist; den Emi CR verwende ich selbst, und der ist sehr gut, um Amps mit spitzen, klirrigen, harschen Höhen etwas runder, smoother, angenehmer klingen zu lassen, mit weicheren, runden Höhen, aber trotzdem schön klar; noch dazu sind die Eminence-Speaker recht günstig:
http://www.jh-akustik.de/shop/pd-13751285.htm?categoryId=143
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...946_Eminence-Cannabis-Rex-12---50W-8-Ohm.html
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Als ich eben gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass es sogar ein bischen schlechter geworden ist. Ich hab mir den Amp dann nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass die Vorstufen-Röhren (ich glaube es sind die, von denen gibts 3 Stück, von den anderen vier) alle nicht mehr "leuchten". Ist das normal oder heißt das, dass die kaputt sind?
 
Schau mal ganz genau hin - Vorstufenröhren leuchten weit weniger hell als Endstufenröhren...
Würden sie nicht mehr leuchten, würdest Du auch nix hören.
Aber Du kannst ja mal versuchen, die Vorstufenröhren untereinander zu tauschen, um zu sehen, ob's einen Unterschied macht (oder hast Du evtl. sogar Ersatzröhren da?) - ich vermute nicht! Vorstufenröhren halten eigentlich ziemlich lang (im Vergleich zu Endstufenröhren). Außerdem machen sich sterbende Röhren eigentlich nicht durch besonders herausstechende Höhen bemerkbar, sondern eher durch Störgeräusche und Leistungs-/Lautstärkeverlust.
 
OK, nachdem ich mal alles abgedunkelt hab, hab ich das Leuchten da auch gesehen, mal wieder Danke für die Infos.
Jetzt noch ne Frage zum Emi CR: Bei den Beschreibungen steht "Genres: Country, Jazz, Classical", was aber eigentlich eher nicht mein Fall ist. Ist der trotzdem der Richtige?

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Der Speaker hat 50Watt, mein Amp aber nur 30 - gibts da Probleme oder hängt das wirklich nur vom Speaker ab?
 
Also auf die Beschreibung würd ich nicht so viel geben - für High Gain Metal-Sounds ist der CR tatsächlich wohl eher nix, aber für cleane und angezerrte Sounds ist er ein super Wahl, wenn man die Höhen etwas zügeln will.

Zu den Watt-Angaben - das besagt beim Speaker nur, mit wieviel Watt er maximal belastbar ist - den CR soll man höchstens an einen 50W-Amp hängen, das passt schon so, Deiner liefert ohnehin nur 30W.
 
The Spoon schrieb:
Als ich eben gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass es sogar ein bischen schlechter geworden ist.
Das mit dem "schlechter geworden" muss ich korrigieren, ich war zu blöd mein Wah auszuschalten :redface:

Also, vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps, ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall den Speaker wechseln, ist ja unter C30-usern anscheinend gang und gäbe. Welchen man da am besten nimmt, scheint ja wieder eine Philosophie für sich zu sein, nachdem was ich so per Google und Suche im Forum rausgefunden habe...
 
Ich hab mir jetzt nen neuen Speaker bestellt (der Celestion G12H30 ist es geworden, hatte meiner Meinung nach die besten Rezensionen in Verbindung mit dem C30), das Problem: Ich bin zu blöd den einzubauen! Ich hab die Schrauben des alten Speakers aufgemacht und die Kabel entfernt, aber ich krieg ihn nicht raus. Den Federhall hab ich natürlich rausgenommen, mittlerweile auch die Röhren, aber der C30 hat ja hinten unten so ein Brett, das da blockiert. Kriegt man das irgendwie weg? Wahrscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch, aber ich hab keine Ahnung, wie ich den alten Speaker da raus nehmen soll...

Und dann noch ne Frage: beim Speaker waren so "Aufkleber" dabei, sieht aus wie eine Art Polsterung. Am Speaker selber ist außenrum ein Kork-Streifen. Kommen die Aufkleber da drauf oder auf den AMp?
 
Du musst einfach nur das Verstärker chassis rausnehmen. Dann kannst auch den Speaker rausbauen.
 
Unter den Aufklebern kann ich mir nix vorstellen - der Speaker wird ganz normal reingeschraubt (wie Sele ja schon anmerkte: bei manchen Verstärkern ist der Platz so knapp, dass zuerst das Verstärkerteil raus muß...)
 
Ja, musste es ausbauen und hab die Aufkleber auf den Amp geklebt; falsch scheints nicht gewesen zu sein, wackeln tut auf jeden Fall nix...
Ist es eigentlich egal, welches Kabel man an den -/+-Pol anschließt? Ich hab das jetzt einfach mal so angeschlossen, wies vorher beim alten Speaker war und es läuft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben