Peavey Classic 30 - Powersucker wie anschließen?

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
399
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Ich habe mir den TT PoS X Powersucker von der TubeTown Seite gebaut. Nun frage ich mich gerade, wie ich das Ding am besten an den Classic 30 angeschlossen bekomme.

Das Problem ist ja, dass das Boxenkabel mit Kabelschuhen auf die Anschlüsse am Speaker gesteckt ist.

Mir kamen folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- Kabelschuhe abklemmen und einen Klinkenstecker dranlöten. Dann muss ich aber an den Lautsprecher noch eine Buchse für den Klinkenstecker anlöten.

- mir diesen Kabelsatzkaufen. Dann folgendermaßen: Externer Lautsprecherausgang -> PoS X -> Speaker.
Allerdings kam mir dann die Frage, ob ich dann den PoS X auf 8 Ohm statt 16 Ohm einstellen muss.

Bin gerade etwas ratlos, deshalb wäre ich froh über hilfreiche Antworten. Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
hi hd!

ist der speaker beim classic 30 direkt mit dem amp verkabelt? also nicht über einen klinkenstecker mit dem amp verbunden?

ich erinnere mich, daß es beim classic 20 so ist, daß der interne speaker abgeschaltet wird wenn man den ext.-speaker-anschluß verwendet - möglicherweise ist es beim "30" auch so.
dann wäre deine 2. variante sicher machbar und du müsstest bei der 16-ohm einstellung bleiben.

ich würde es so machen:

für den fall, daß das speakerkabel fest mit dem amp verlötet ist - ams speakerkabel das vom amp kommt die kabelschuhe durch eine klinkenbuchse ersetzen und an den speaker einen klinkenstecker (wie in deinem link) anbringen. dann brauchst du nur noch ein kurzes klinke/klinke-kabel (speakerkabel!) vom power-soak zur klinkenbuchse vom amp.


cheers - 68.
 
Mein Classic 30 hat keinen Klinkenstecker. Das Kabel kommt direkt aus dem Amp und ist, wie bereits geschrieben, mit Kabelschuhen am Speaker besfestigt.
 
ja,
wie gesagt - kabelschuhe durch klinkenbuchse ersetzen, kabel mit klinkenstecker an den speaker + los geht´s ;)

cheers - 68.
 
Der Classic 30 schaltet den internen Speaker bei Benutzung des Extension Speaker Outs nicht ab, sondern schaltet den dort angeschlossenen Lautsprecher parallel zum internen und den Ausgangsübertrager auf 8 Ohm um.
Daher würde ich die Powersoak vor den internen Speaker hängen.
Das verlinkte Kabel bringt dir was, um von der Powersoak in den Speaker zu gehen. Du brauchst noch ein weiteres, dass von Flachsteckern auf eine Klinkenbuchse geht, um von den Kabeln aus dem Amp in die Powersoak zu gehen.
 
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur bei einem anderen Amp: Ich möchte einen Peavey Classic 20 mit einem Weber-Mini-Mass zähmen. Wenn, wie von 68 behauptet, bei diesem Amp (vielleicht ist es beim Classic 30 ja anders) der interne Speaker beim Anschluss eines externen ausgeschaltet wird, kann man dann nicht einfach mit einem Klinke-Klinke-Lautsprecherkabel vom externen Ausgang des Amps ins Weber und mit dem Kabel, das HD verlinkt hat, vom Weber mit den Kabelschuhen an den internen Speaker? Denn der interne Lautsprecher hat 8 Ohm und der Ausgang für externe Boxen ist vorgesehen für welche, die auch 8 Ohm haben. Die Kabel, die direkt aus dem Amp kommen und zum internen Lautsprecher führen bräuchte ich dann dementsprechend nicht mehr. Folglich bräuchte ich auch nicht viel am Hardware-Setup des Amps zu verändern, denn die größte vorgenommene Veränderung wäre am internen Lautsprecher der Austausch der Kabel, die direkt vom Verstärker kommen mit denen, aus dem Kabel, das HD verlinkt hat. Beim Betrieb ohne Power-Soak würde ich dann direkt mit dem verlinkten Kabelsatz vom externen Ausgang an den internen Speaker gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben