Peavey Bandit Sound durch Effeke aufwerten?

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
16.10.05
Beiträge
299
Kekse
390
Hallo zusammen,

bei uns im Proberaum steht mein Peavey Bandit. Ich bin allerdings mit dem Sound nicht zufrieden. Mag teilweise auch an der Gitarre (Yamaha ERG121 bzw. Ibanez GRG 170DX) liegen. An meinem Übungsverstärker (Vox DA5) gefallen mir die Sounds aber teilweise besser.

Einen neuen Verstärker möchte ich mir auch kaufen, aber dann einen richtigen und das wird dann wohl erst nächstes Jahr sein.

Deswegen die Frage: Habt ihr Erfahrung darinnen, den Sound vom Amp mit Effekten "aufzubohren"? Etwas Reverb im Clean (ok, Reverb hat der Peavy), was Chorus in der Zerre. Oder vllt. doch ne Bodenmine als Zerrpedal?

Musikrichtung ist der gesamte Rocksektor, wir covern Sachen von Pink, über die Toten Hosen, Bon Jovi usw. Die Zerre am Peavey wirkt mit aber so matschig, ganz besonders bei Powerchords auf der E-Saite.

Mir fehlt leider die Erfahrung mit Effekten, wofür man sie einsetzt und wie genau der Sound verändert / bereichert wird ;)

Vielleicht ist das auch nur ein dummer Gedanke, der einem Samstag spät Abends einfällt...
 
Eigenschaft
 
Sicherlich gibt es daß ein oder andere Pedal, mit dem du den Bandit erheblich aufwerten könntest (mir fallen da diverse Fulltone oder Blackstar Effekte ein). Aber die kosten alle so +/- 200 € und dieses Geld würde ich lieber sparen, damit du dir dann einen richtig feinen Verstärker kaufen kannst.
 
Also wenn man den Bandit richtig einstellt klingt er sehr geil!

Als erstes stellst du ihn auf Modern!
Mit passiven Pickups stell ich ihn so ein:
Pregain:11Uhr
Bass:5Uhr
Mitten:3Uhr
Höhen:12,5Uhr
Reverb:11Uhr
(Wenn ich dann härtere Sachen spielen mag , schmeiß ich mein MXR GT-OD an mit Gain+Volume auf 12 Uhr und Ton auf 10 Uhr)

Mit EMGs stell ich ihn so ein :
Gain:1Uhr
Bass: 5 Uhr
Mitten:2Uhr
Treble:1Uhr
Reverb:11Uhr
(gleiches Spiel mit dem GT-OD)

Clean kann man nich viel verkehrt machen , wenn man den Regler auf Classic legt !

http://www.youtube.com/watch?v=SyyhkEZ-h4s
So sollte sich das dann auch bei dir anhörn ^^

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben