Peavey Bandit 112 zu Topteil umbauen

  • Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
05.12.06
Beiträge
961
Kekse
3.225
Da ich bereits darauf angesprochen wurde ein paar Bilder von meinem Umbau hochzuladen, habe ich mich dazu entschlossen zusammen mit den Bildern auch noch eine kleine Beschreibung mitzugeben. Vielleicht hilft die ja dem ein oder anderen bei einem gleichen oder ähnlichen Vorhaben. :)
Leider habe ich nur Bilder des fertigen Verstärkers, da der Umbau doch recht spontan und schnell von statten ging.:redface:

Also zuerst haben wir den Federhall und die Verstärkereinheit aus dem Gehäuse ausgebaut. Vorher natürlich die Kabel zu dem Lautsprecher abgezogen. Schon hier möchte ich jedem, der das gleiche vorhat, raten auf jeden Fall die Schrauben in Tütchen oder ähnliches zu packen um sie nachher identifizieren zu können.

Anschließend haben wir die Muttern des Lautsprechers entfernt, um den von hinten eingebauten Lautsprecher rausnehmen zu können, da dieser ja nicht mehr gebraucht wurde. Um die Schrauben auf dem der Lautsprecher montiert war, zu entfernen kam nun einer der massivsten Schritte. Dazu musste nämlich der Frontbespannungsstoff durchschnitten und die Schriftzugschilder entfernt werden, um von vorne die Schrauben zu entfernen. Zusätzlich haben wir dann noch die angeschraubte Frontplatte, an der der Lautsprecher verschraubt war, entfernt. Was jetzt noch vorhanden war, waren lediglich das Gehäuse selbst, die Schutzecken, der Tragegriff und die Zierleisten.

Als letzten Schritt der Demontage wurden Schutzecken, Griff und Zierleisten entfernt, um das neue Gehäuse dann auch mit Schraubzwingen einspannen und besser zuschneiden zu können.

Die hintere mit Tolex bezogene Leiste, die später wieder verwendet werden sollte, wurde als erstes herausgesägt und anschließend haben wir die Höhe festgelegt, also wie hoch letzen Endes das Top werden soll. Von unten haben wir 4 cm und von oben 18 cm abgesägt. Dann wurden die Teile, wo wir Tolex entfernt hatten, wieder neu bezogen.
Nachdem ich wieder den Verstärker, samt Federhall, eingebaut hatte, wurden die beiden Einzelteile dann mit Holzdübeln und Lamellos aufeinandergesetzt und verleimt. Nun musste das Topteil einen Tag mit angesetzten Schraubzwingen trocken.
Als letzer Schritt musste noch das Riffelblech zugeschnitten werden und eine Holzplatte eingesetzt werden zum befestigen des Bleches und der Zierleisten. Das Holzstück wurde einfach, wie vorher die Frontplatte des Lautsprechers, von vorne aufgeschraubt.
Das Riffelblech, was echt verdammt scharf wird an den Ecken, wurde dann an diese Platte angeschraubt, und noch zwei Löcher für den alten Schriftzug gebohrt. Dieser wurde dann noch angeschraubt und das Topteil zusammen mit Tragegriff, Schutzecken und Zierleisten komplettiert. Die Zierleisten mussten etwas gestutzt werden, da von nun an, die Holzplatte und das Riffelblech dahinter Platz haben mussten.

Der ganze Umbau hat mich nur 9,98 € für das Riffelblech gekostet, da der Praktikumsbetrieb meiner Freundin netterweise nichts für den Einsatz der Geräte wollte und meine Freundin auch selbst daran mitgebastelt hatte.
Hier nochmals vielen Dank. :) :great:

Für den ersten Umbau "Combo -> Topteil", finde ich das Ergebnis doch sehr gelungen.
Ich freue mich über eure Kritik. :)

Hier die Bilder von dem fertigen Topteil…

 
Eigenschaft
 
Das ist ja mal sehr geil!

Ich hab mir das auch schon mal ueberlegt, aber ich fand den Speaker in dem Bandit den ich hab (neue Serie) zu gut als dass sich das lohnen wuerde :redface:
ich bin meistens eh nur mit dem Combo unterwegs, und die 12 kilo die der wiegt sind ja jetzt immernoch leichter als so manches roehrentop.

Aber trotzdem klasse dass du das gemacht hast, das zeigt mal wie gut und guenstig dass eigentlich klappt :great:


Was genau war deine Motivation dazu?
 
[…]
Was genau war deine Motivation dazu?

Danke für dein Lob. Meine Motivation war im Grunde nur, dass wir zu wenig Platz haben, da ich letztens eine neue Box kaufen musste. :D
Und da es dann doch irgendwann eng wird, dachte ich, dass das eigentlich keine schlechte Idee wäre den Peavey umzubauen. Besonders da ich ihn sowieso stiefmütterlich behandelt habe und er in der hintersten Ecke stand.
Außerdem wäre es für mich nicht extrem schlimm gewesen, wenn etwas an dem Verstärker beschädigt worden wäre. Dann habe ich mich eben hingesetzt, ein paar Gedanken und eine kleine Zeichnung gemacht. Meine Freundin gefragt, was am einfachsten/günstigsten und schnellsten geht und dann ging es los. :)

Ein Aspekt den ich bei einem neuen Umbau vielleicht anders machen würde, ist die Kabel von dem alten Lautsprecher an eine Buchse zu löten und diese hinten in das Gehäuseblech einzubauen. Und damit verbunden auch die Stromversorgung nicht so zu lassen, dass sie nach unten zeigt, sondern auch im 90° Winkel parallel zu den Boxenausgängen. Aber das Topteil funktioniert genauso gut wie der alte Combo und der Federhall läuft auch noch. Also bin ich zufrieden mit dem Endergebnis. :)
 
dösofskaipod;5408480 schrieb:
Da ich aus meinem Peavey Bandit 112 einen 012, bzw. ein Topteil gebaut habe, wollte ich ihn euch heute mal vorstellen. Hier ist ein Link für den Thread zum Umbau. :) Würde mich über Kritik und einfach eure Meinungen freuen. :great:

Hallo dösofskaipod!

Das sieht prima aus und macht Lust auch so was zu versuchen. Danke auch nochmal für die Beschreibung des Umbaus. Ich interessiere mich auch für ein Topteil und bin auf diese Idee noch nicht gekommen. Mich beschäftigt auch noch folgende grundsätzliche Frage: Gibt es bei den Verstärkereinheiten, die in die Combos eingebaut werden verschiedene Abmessungen oder ist das, zumindest bei 12" LS- Boxen, eine Standardgrösse in Breite (19" ?) und Höhe (1HE?). Dann könnte man als Gehäuse evtl. auch ein passendes Flightcase zum Umbau verwenden?

Gruss, Kond
 
Geiles Projekt, ich muss auch mal so etwas probieren. Hmm, hab noch ne alte Harley Benton HB80R Combo rumstehen...
 
Klasse, sieht echt gut aus.
Das Projekt errinnert mich ein "wenig" an dieses hier. ;D
 
@ Kond: Ob das alles irgendwie eine Einheitsgröße im Rackformat hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich bezweifle es, da die meisten ja schon unterschiedlich breit sind. Also die Combos.

@shadow_dreams: Genau, das von dir verzinkte Projekt ist quasi ja die aufwendigere und edlere Vorführung von meinem Umbau. :)

@alle 3: Vielen Dank für eurer Lob. :great:
 
Hehe, genau diese Idee hatte ich auch einmal! Das wäre dann der kleine Bruder :)
 
Stimmt! Sieht auch nicht schlecht aus, und unsere beiden haben schon eine recht große Ähnlichkeit miteinander. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben