Peavey Bandit 112 White Stripe 2008 oder 2000 Red Stripe

• Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
7
Hey Leute,

ich habe gerade die Gelegenheit, mich zwischen einem Peavey Bandit 112 White Stripe aus China von 2008 in neuwertigem Zustand und einem Redstripe von 2000 aus den USA gebraucht zu entscheiden. Der Whitestripe würde mich 160€ kosten und ich könnte ihn
vor Ort testen. Den Redstripe würde ich für 175 bekommen, kann ihn aber leider nicht anspielen, dafür schickt mir der Verkäufer Fotos und ein Video zum Beweis der Funktionstüchtigkeit.

Nun kann ich mich aber sehr schlecht entscheiden. Beide sind im original Zustand und mit Fußschalter. Bei sonst gleichen Bedingungen würde ich mich klar für den Redstripe entscheiden, aber ist er auch die 15€ mehr und das Risiko eines
Kaufes ohne eigenes Anspielen gegenüber einem neuwertigem Whitestripe wert?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.

Gruß, Freddy

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich relativ egal welche Serie du nimmst. Die Redstripes sind zwar Service Freundlicher, nur mal ehrlich....wann braucht man bei einem Transistor bitte mal Service/Wartung?

• Gefällt mir
Ich hatte mal beide und ich konnte keine wesentlichen Unterschiede im Klang feststellen.

Muss aber dazu sagen, dass ich kein absolutes Gehör habe und vielleicht der Eine oder Andere meint da gewaltige Unterschiede zu hören. Kann sein, ich höre es nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, war der jüngere mit mehr Features wie Volume Reduzierung auf der Rückseite ausgestattet was der Red Stripe nicht hatte.

Denke du fährst mit beiden gleich gut. Ich würde eher den nehmen den ich antesten könnte.

• Gefällt mir
Die Redstripes haben einen durchschnittlichen Straßenpreis von 125 €. Sofern die Membran nicht kaputt ist oder in Getränken gedadet wurde, sind die unkritisch.

• Gefällt mir
Ich hatte mal beide und ich konnte keine wesentlichen Unterschiede im Klang feststellen.

Muss aber dazu sagen, dass ich kein absolutes Gehör habe und vielleicht der Eine oder Andere meint da gewaltige Unterschiede zu hören. Kann sein, ich höre es nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, war der jüngere mit mehr Features wie Volume Reduzierung auf der Rückseite ausgestattet was der Red Stripe nicht hatte.

Denke du fährst mit beiden gleich gut. Ich würde eher den nehmen den ich antesten könnte.

Diese Volumenreduzierung ist KEINE Reduzierung sondern es simuliert eine Röhrenendstufe. Interessant wird dieses Feature mit dem Damping Switch....25w Mode, dazu im High Gain Setting und Damping Switch auf Loose und du hast DEN Power Metal Sound. Aber an und für sich kann dieser Amp extremst viel abdecken. Frage ist eben ob man nun einen schaltbaren FX braucht oder einen Boost eben auf Fussschalter, das sind an sich die einzigen Unterschiede im weitesten Sinne. Die Vorstufen sind sehr ähnlich bis gleich.

• Gefällt mir
Ich würde den Redstripe nehmen, aber noch ca. 50 € heraushandeln. Bei denen lässt sich zum einen die Leistung und damit die Röhrenemulation stufenlos mit einem Poti einstellen und zudem hat er einen Presenceregler sowie einen Resonanceschalter.
Der neue hat die Leistungsschaltung und Röhrenemulation als Kippschalter, was ich persönlich als unflexibel wahrnehme, und keinen Presenceregler.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Es sind ja nun doch einige verschiedene Meinungen zu beiden Versionen genannt worden.

Das eine Feature, das dem Whitestripe fehlt, ist für mich nicht entscheidend. Wenn beide ansonsten ähnlich oder sogar gleich klingen, kann ich getroßt zum weißen greifen, denn der Klang ist mir das Wichtigste.

Das persönlich antesten ist natürlich ein großer Vorteil.

Ihr habt mir sehr geholfen, Danke dafür.