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Peavey Bandit 112 - Transtube Series Review
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So, hier kommt auch mal wieder ein Rewiew von mir, da ich den Peavey Bandit nun eine geraume Zeit besitze und ausgiebigst getstet habe, in Zimmerlautstrke sowie im Bandgemenge.
Hier erstmal die Facts :
Peavey Bandit 112 Transtube Series
Zwei Kanäle (Clean und Lead) allerdings mit verschiedenen Soundvarianten (bei clean=vintage/modern, bei lead=vintage,modern,highgain)
80 Watt Transistorverstärker - an seperater Box (8 Ohm) 100 Watt
12" Sheffield Speaker
High und Low Eingang
Clean und Leadkanal mit seperater Klangregeleung
Footswitch zum umschalten der Kanäle bzw. zum Ein- und Ausschalten von Hall ist dabei.
Gewicht ca. 21 Kg,
Abmessungen : 508/594/287 mm H/B/T
Fronteingänge und Knöpfe :
bei clean :
Volume, Wahlschalter für Vintage oder Modern Sound
Low/Mid/High
bei Lead :
Pre Gain, Post Gain
Wahlschalter für Vintage, Modern oder High Gain Sound,
Low/Mid/High
Master :
Reverb, Presence, Resonance Schalter Tight oder Low und T.Dynamics (regelbar 10-100%)
Eingänge auf der Amprückseite :
Anschluß für den externen Speaker 8 Ohm
Pre Amp in
Pre Amp out
Send
Return
EFX Level
Eingangsbuchse für den Fußschalter
Allgemein :
Der Amp ist auf jeden Fall sehr vielseitig durch seine verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, zudem ist er auf jeden Fall laut genug um im Proberaum gegen Schlagzeug, Bass und Gitarren an 412er Röhrenhalfstacks zu bestehen. Ich hoffe, das ich in folgendem Text einen Eindruck des Verstärkers vermitteln kann und einige Vor- und Nachteile aufzeigen kann.
Der Cleankanal :
Sehr schön hier, das der Cleankanal eine eigene Klangregelung hat. Alle Potis (bei meinem Modell aus Kunststoff) tun ihren Job wirklich gut. Ebenso finde ich den Wahlschalter Vintage/Modern sehr gut, da dies auf jeden Fall mehr Soundvariabilität bietet. Schade jedoch, das man sich auf einen Sound festlegen muß, denn dieser Vintage/Modern Schalter ist nicht per Fußpedal wählbar.
Vintage/Modern:
Im Vintagemodus ist der Sound um einiges transparenter und heller/klarer als im Modernmodus.
Im Modernmodus wird der Sound baßlastiger, kräftiger und voller.
Mit meiner RG in Zwischenstellung Bridge Humbucker/Singlecoil bekomme ich in der Vintagestellung schöne perlige Sounds, die beim Umschalten auf Modern fetter werden.
Man hat hier auch die Möglichkeit durch Hilfe des Wahlschalters in der Mastersektion von Tight auf Loose zu wechseln, was den Sound deutlich verändert.
Tight - ist hierbei wiederum heller
Loose - Bassiger, voller
Der Leadkanal :
Auch hier ist sehr schön, das man einen eigenen EQ hat, der aus Low/Mid/High besteht. Zusätzlich haben wir hier außer dem Pre und Postgain den Umschalter von Vintage/Modern/Highgain.
Leider ist auch hier keine Möglichkeit gegeben über Fußschalter zwischen diesen drei Einstellungen zu wählen. Daher ist man gezwungen sich auch hier auf einen Modus festzulegen.
Im Leadkanal hat man trotz alledem alle Möglichkeiten offen, die da von angezerrtem Blues, über Crunch, bis hin zu fettem Highgain reicht.
Schade, das mein Modell keinen Leadboost hat, der war wohl bei einigen anderen-evtl. älteren Modellen noch drinnen.
Es ist recht schwierig hier den Sound zu bewerten, da ja jeder einen anderen Geschmack hat, aber ich werde mal in vetrschiedenen Settings aufnahmen machen und hier hinzufügen.
Da war ja noch was :
Auch der Presence-Schalter arbeitet gut und gibt dem Sound die nötige Brise Präsens dazu. Der Reverb tut ebenfalls seine Arbeit, läßt sich wirklich gut regeln von kleinem Raumhall bis auf Kirche ;-)
Der TDynamics Regler simuliert Röhrensound und macht den Gesamtsound auch fetter.
Der High und Loweingang wurde für Pickups mit mehr oder weniger Ausgangsleistung optimiert. Der Higheingang ist auf jeden Fall aggressiver, der Loweingang etwas sanfter, wieviel dies entgültig ausmacht, vermag ich aber nicht zu sagen.
Über die Ganze Rückseite kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel sagen, da ich noch keine Effekte eingeschleift habe.
Zusatzbox :
Ich hab den Combo jetzt bereits an einer Hughes&Kettner 412er Box gespielt sowie an einer Engl 412er mit V30 Speaker...
Einfach fett. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen. Klar, der Sound wird breiter und voller-um einiges besser als nur die 12" Box intern.
Aufgefallen ist mier hierbei, das der interne Speaker trotz Anschluß an die 412er Box aktiv bleibt und somit also 5 Boxen aktiv sind.
positiv :
Der Amp ist sehr vielseitig, kann mit seinen 80 Watt Transistor auch wenn nur die 12" Box (intern) genutzt wird locker mit großen Röhrenhalfstacks mithalten. Gerade gestern wieder getestet gegen ein Engl Fireball Halfstack und ein Marshall JCM 900 HighGain Halfstack.
Für recht schmales Geld zu haben, besonders wenn man sieht, was man dafür bekommt. Fußschalter ist ja schon dabei-sehr fein.
Seperate Kanäle mit eigenem EQ!
negativ :
Auch hier gibt es etwas zu sagen. Leider rauscht er relativ laut, was man aber mit einem NoiseGate ohne Probleme in den Griff bekommen kann. Die Schaltungsmöglichkeiten von Vintage/Modern/Highgain bzw. Tight/Loose sind natürlich genial, aber leider nicht per Fußpedal schaltbar.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, konnte ein gutes Review schreiben und den Verstärker Interessenten näher bringen.
Bilder und Soundfiles folgen noch.
Sollte ich was vergessen haben, weitere Fragen bestehen etc. einfach melden!
Jo, das wars ;-)
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So, hier kommt auch mal wieder ein Rewiew von mir, da ich den Peavey Bandit nun eine geraume Zeit besitze und ausgiebigst getstet habe, in Zimmerlautstrke sowie im Bandgemenge.
Hier erstmal die Facts :
Peavey Bandit 112 Transtube Series
Zwei Kanäle (Clean und Lead) allerdings mit verschiedenen Soundvarianten (bei clean=vintage/modern, bei lead=vintage,modern,highgain)
80 Watt Transistorverstärker - an seperater Box (8 Ohm) 100 Watt
12" Sheffield Speaker
High und Low Eingang
Clean und Leadkanal mit seperater Klangregeleung
Footswitch zum umschalten der Kanäle bzw. zum Ein- und Ausschalten von Hall ist dabei.
Gewicht ca. 21 Kg,
Abmessungen : 508/594/287 mm H/B/T
Fronteingänge und Knöpfe :
bei clean :
Volume, Wahlschalter für Vintage oder Modern Sound
Low/Mid/High
bei Lead :
Pre Gain, Post Gain
Wahlschalter für Vintage, Modern oder High Gain Sound,
Low/Mid/High
Master :
Reverb, Presence, Resonance Schalter Tight oder Low und T.Dynamics (regelbar 10-100%)
Eingänge auf der Amprückseite :
Anschluß für den externen Speaker 8 Ohm
Pre Amp in
Pre Amp out
Send
Return
EFX Level
Eingangsbuchse für den Fußschalter
Allgemein :
Der Amp ist auf jeden Fall sehr vielseitig durch seine verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, zudem ist er auf jeden Fall laut genug um im Proberaum gegen Schlagzeug, Bass und Gitarren an 412er Röhrenhalfstacks zu bestehen. Ich hoffe, das ich in folgendem Text einen Eindruck des Verstärkers vermitteln kann und einige Vor- und Nachteile aufzeigen kann.
Der Cleankanal :
Sehr schön hier, das der Cleankanal eine eigene Klangregelung hat. Alle Potis (bei meinem Modell aus Kunststoff) tun ihren Job wirklich gut. Ebenso finde ich den Wahlschalter Vintage/Modern sehr gut, da dies auf jeden Fall mehr Soundvariabilität bietet. Schade jedoch, das man sich auf einen Sound festlegen muß, denn dieser Vintage/Modern Schalter ist nicht per Fußpedal wählbar.
Vintage/Modern:
Im Vintagemodus ist der Sound um einiges transparenter und heller/klarer als im Modernmodus.
Im Modernmodus wird der Sound baßlastiger, kräftiger und voller.
Mit meiner RG in Zwischenstellung Bridge Humbucker/Singlecoil bekomme ich in der Vintagestellung schöne perlige Sounds, die beim Umschalten auf Modern fetter werden.
Man hat hier auch die Möglichkeit durch Hilfe des Wahlschalters in der Mastersektion von Tight auf Loose zu wechseln, was den Sound deutlich verändert.
Tight - ist hierbei wiederum heller
Loose - Bassiger, voller
Der Leadkanal :
Auch hier ist sehr schön, das man einen eigenen EQ hat, der aus Low/Mid/High besteht. Zusätzlich haben wir hier außer dem Pre und Postgain den Umschalter von Vintage/Modern/Highgain.
Leider ist auch hier keine Möglichkeit gegeben über Fußschalter zwischen diesen drei Einstellungen zu wählen. Daher ist man gezwungen sich auch hier auf einen Modus festzulegen.
Im Leadkanal hat man trotz alledem alle Möglichkeiten offen, die da von angezerrtem Blues, über Crunch, bis hin zu fettem Highgain reicht.
Schade, das mein Modell keinen Leadboost hat, der war wohl bei einigen anderen-evtl. älteren Modellen noch drinnen.
Es ist recht schwierig hier den Sound zu bewerten, da ja jeder einen anderen Geschmack hat, aber ich werde mal in vetrschiedenen Settings aufnahmen machen und hier hinzufügen.
Da war ja noch was :
Auch der Presence-Schalter arbeitet gut und gibt dem Sound die nötige Brise Präsens dazu. Der Reverb tut ebenfalls seine Arbeit, läßt sich wirklich gut regeln von kleinem Raumhall bis auf Kirche ;-)
Der TDynamics Regler simuliert Röhrensound und macht den Gesamtsound auch fetter.
Der High und Loweingang wurde für Pickups mit mehr oder weniger Ausgangsleistung optimiert. Der Higheingang ist auf jeden Fall aggressiver, der Loweingang etwas sanfter, wieviel dies entgültig ausmacht, vermag ich aber nicht zu sagen.
Über die Ganze Rückseite kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel sagen, da ich noch keine Effekte eingeschleift habe.
Zusatzbox :
Ich hab den Combo jetzt bereits an einer Hughes&Kettner 412er Box gespielt sowie an einer Engl 412er mit V30 Speaker...
Einfach fett. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen. Klar, der Sound wird breiter und voller-um einiges besser als nur die 12" Box intern.
Aufgefallen ist mier hierbei, das der interne Speaker trotz Anschluß an die 412er Box aktiv bleibt und somit also 5 Boxen aktiv sind.
positiv :
Der Amp ist sehr vielseitig, kann mit seinen 80 Watt Transistor auch wenn nur die 12" Box (intern) genutzt wird locker mit großen Röhrenhalfstacks mithalten. Gerade gestern wieder getestet gegen ein Engl Fireball Halfstack und ein Marshall JCM 900 HighGain Halfstack.
Für recht schmales Geld zu haben, besonders wenn man sieht, was man dafür bekommt. Fußschalter ist ja schon dabei-sehr fein.
Seperate Kanäle mit eigenem EQ!
negativ :
Auch hier gibt es etwas zu sagen. Leider rauscht er relativ laut, was man aber mit einem NoiseGate ohne Probleme in den Griff bekommen kann. Die Schaltungsmöglichkeiten von Vintage/Modern/Highgain bzw. Tight/Loose sind natürlich genial, aber leider nicht per Fußpedal schaltbar.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, konnte ein gutes Review schreiben und den Verstärker Interessenten näher bringen.
Bilder und Soundfiles folgen noch.
Sollte ich was vergessen haben, weitere Fragen bestehen etc. einfach melden!
Jo, das wars ;-)
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