Peavey Bandit 112 gegen Line 6 Spider

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi, ich hab im Moment einen Line 6 Spider IV 30. Ich hab eh schon im Userthread gepostet und auch gute Tipps erhalten, aber ich bekomm nach wie vor keine Crunch Sounds aus dem Teil. Ich habs im Metal Kanal mit wenig Gain versucht wie mir geraten wurde aber das hat sie nur ein paar Stunden gut angehört. Irgendwie spricht mich der Amp doch nicht so an wie ich am Anfang dachte. Die Clean Sounds mit der Tele sind sehr schön. Und auch die extremen Sachen sind recht net, aber alles dazwischen ist nix für mich. Irgendwie kommt mir immer vor der Amp "britzelt" irgendwie so digital. Keine Ahung ob ich mir das einbilde oder nicht.
Jedenfalls habe ich einen gebrauchten Peavey Bandit 112 (den alten mit den rotem streifen) bei mir in der Nähe für 170 Eier gesehen. Zahlt es sich aus den mal auszuprobieren ? Oder ist der auch so ein Digitalgerät wie der Line 6 ? Ich brauche Clean und Twang Sounds mit der Tele (für Keith Sachen) Und angezerrte Sachen ala Social D, AC/DC, Green Day mit etwas Raum fürs Solo. Hi Gain Shredder bin ich definitv nicht.
 
Eigenschaft
 
Der Bandit ist ein prima analoger Transistor Amp, also kein digitales Modelling wie der Line 6.

Aber Crunch ist genausowenig die Stärke dieses Amps. Eher Higain Metal Sounds.

Spare lieber auf nen kleinen Röhrenamp, die können das einfach viel besser.
 
Ok, danke. Ich werd die Augen offenhalten (ich kaufe lieber gebraucht). Nach was sollte ich den Aussschau halten ? Mit einem Drummer sollte der Amp schon mitkommen.
Edit: Gibts keinen Transistor Amp der gut crunchen kann ? Denn irgendwie wär mie so einer erlich gesagt lieber. (billiger, auch leise zu gebrauchen) Tech 21 z.B. Oder einen Fender Frontman 65r gäbs auch gerade in meiner Nähe
 
Mein Tipp wäre einer der letzten Jet City Amps, die ja alle bei Thomann massiv im Preis gesenkt wurden vor einer Weile

Entweder https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca2212_guitar_combo.htm

http://www.youtube.com/watch?v=Wcp4L-cSy1c

oder mit mehr Gain Reserven und 50 Watt

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca5012_combo.htm

Das ist quasi die Comboform einer Soldano Hot Rod Kopie, also der Amp mit 50 Watt in Comboform

http://www.youtube.com/watch?v=ASHPIOqg1fc

http://www.youtube.com/watch?v=yDYkMEqd8jk

Da kriegst du Crunch Sounds ohne Ende, da kann leider kein Transistor mithalten, vor allem nicht zu den Preisen.
Die Kisten kosteten mal um die 1000 €
 
Hallo,
- auch wenn ich den Bandit nicht besitze und nur mal bei ner Vorband oder mal ner Session gehört habe :
Ich finde schon daß der crunchen kann. Die kleineren Peaveys wie der Rage, Envoy oder so haben alle einen ganz netten Crunchsound. Kommt auch ein wenig drauf an ob die Gitarre einigermaßen klingt, aber mit ner Tele sollte das kein Problem sein.
Den Spider hab ich mal im Musikladen gespielt, und ich fand sowohl Optik als auch Sound dermaßen unecht und Plastikmäßig, daß ich mit Grausen abgeschaltet habe.
Er mag in modernen Metal-Sounds ganz gut sein, oder in klarem Clean, aber RocknRoll und fetter Texas-Clean ist nicht seine Welt. Da ich sonst nie sage "das Ding ist !§$%?%&! sei es mir verziehen : die Kiste finde ich grauenvoll ... Geschmackssache, Sorry...
Der Peavey sieht auch nicht so prickelnd aus, aber er kann durchaus nette Sounds abdrücken und kann mit nem zum Musikstil/ Sound passenden Speaker noch aufgewertet werden.
Den würd ich im Notfall auch live mal nutzen - der ist ganz ok...
Als Start-Amp für ne Band kein Problem. Die Frontman-Amps find ich persönlich auch ok., die kenn ich von Sessions. Wenn mans kann bekommt man auch da was Nettes raus - wohlgemerkt wenn mans kann.
Von den JetCitys hört man auch Gutes, das wäre nen Test wert, falls Du das Geld zusammen bekommst.
Gruß, Stefan
 
Der Bandit ist ein prima analoger Transistor Amp, also kein digitales Modelling wie der Line 6.

Aber Crunch ist genausowenig die Stärke dieses Amps. Eher Higain Metal Sounds.

Spare lieber auf nen kleinen Röhrenamp, die können das einfach viel besser.

Jain wuerde ich dazu sagen. Der Crunch Sound vom Bandit geht durchaus in Ordnung, man muss allerdings einige Abstriche machen und er klingt auch anders als man sich so richtig klassischen Plexi Crunch oder so vorstellt. Heisst aber nicht das der es nicht kann, ist eben nur gewöhnungsbeduerftig modern gemacht. Allerdings kann der Aktuelle durch diese Endstufen Simulation die sich ja Loose/Tight/Normal in der Resonanz wie auch der Leistungs Reduzierung (obwohl es nur eine Simulation ist) dies wieder richtig gut. Der Bandit ist allerdings auch kein Amp der sofort in 5min. richtig geil klingt. Gerade wegen den ganzen Möglichkeiten ist es wieder etwas schwerer. Er klingt wenns z.B. high gain sein soll wenn man die Resonanz auf Loose stellt und in den 25w Mode geht fuer mich da am besten. Den Modern Soundmode sollte man allerdings vergessen, denn der ist eher eine mittlere Katastrophe.
 
Danke für die Antworten. Jetzt hätt ich noch einen Peavey Pacer für 110 € gesehen. Laut Verkäufer aus den 80ern. Taugt der was für meine Zwecke ?
 
Ist ein relativ kleiner Amp, made in USA zwar aber muesste einer der 1. Transtube Amps an sich schon gewesen sein. Fette Zerre darfst du hier gar nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben