Falls es noch jemanden interessiert, und auch für die SuFu-Nutzer:
ich habe nun zwei einzelne Fußschalter von Boss gekauft. Es gibt sie in Schalt- und Tastausführung.
Für den Bandit brauchts wie schon geschrieben Schalter.
Der richtige Footswitch (Schalter) von Boss heißt FS-5
L, der Taster heißt FS-5
U.
Hier ein Link zum Produkt:
http://www.musik-service.de/BossFS-5L-prx359de.aspx
Der Preis ist echt happig, aber ich habe einen davon für 15€ bekommen, weil der leicht gebraucht ist. (Habs hier vor Ort im Laden gekauft)
Zu dem Boss-Schalter benötigt man natürlich noch ein Kabel: Für einen Schalter reicht ein gewöhnliches Instrumentenkabel,
ich brauche in diesem Fall ein Kabel, das von 2x Mono auf 1x Stereo führt. Ich habe eins bekommen, das wie ein einfaches Boxenkabel mit zwei aneinander geklebten Leitungen aufgebaut ist. Hat mich nochmal 8€ gekostet.
Was ich daran gut finde (Vorteile):
- Der Schalter hat eine Status-LED. Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber das ist mir wichtig, weil der Bandit selbst keine hat.
- Die LEDs funktionieren immer, weil sie durch Batteriespannung vom angeschlossenen Gerät unabhängig funktionieren.
- Die Schalter haben an den Seiten so Verbindungsschienen, mit denen man die einzelnen Treter zusammenschieben kann.
- Das Kabel ist nicht angelötet, so dass die häufig kaputtgehende Sollbruchstelle am Gehäuse entsteht,
sondern über eine Buchse einzustecken. Ein großer Vorteil, wie ich finde, so kann man auch verschiedene Längen verwenden.
- Ich behaupte mal, die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit der Boss-Produkte ist über jeden Zweifel erhaben.
- Mit den dekadenten Boss-Tretern kann man super angeben...
Was ich nicht so gut finde (Nachteile):
- Lebensdauer der Batterie: keine Ahnung, wie lange die hält. Es sind lt. Boss-HP 2 AAA Zellen darin.
Die Led geht nur an, wenn der Schalter in der "richtigen" Schaltstellung ist (umschaltbar) UND ein Kabel in der Buchse steckt.
- Man kann kein Netzteil anschließen, sondern muss die Batterie nutzen.
- Der Preis! 27€ (regulär) für einen Einfach-Fußschalter, LED hin oder her, das ist nicht wenig, wenn andere
Doppelschalter (meinetwegen ohne LED) 15€ kosten. Demgegenüber steht halt die (angenommene) Boss-Qualität.
- Kabel nicht inklusive, das kostet nochmal extra. In meinem Fall ist es auch noch son doppeltes Kabel geworden,
richtig fett und das für sonen schnöden Footswitch. Dafür kann mans halt leicht austauschen, und die fest montierten Kabel
brechen eh immer irgendwann am Gehäuse...
Beim Musikservice gibt es außerdem ein ähnliches Produkt deutlich billiger:
http://www.musik-service.de/ProelPFS-22SchaltermitLED-prx395758032de.aspx
(und es gibt noch einen PFS26, Unterschied weiß ich nicht genau, ich glaub, hier ist das Kabel fest dran. Jedenfalls ist der teurer.)
Wie es hier mit der Qualität aussieht, weiß ich nicht.
Worüber ich auch noch nachgedacht habe: Selbermachen:
Materialien wären so ungefähr:
- Metallgehäuse 5€
- 2x LED ca. nix
- zwei Fußschalter mit zwei schaltwegen, die gleichzeitig schalten (ist das dann "2PDT"? das hab ich nie kapiert) ca 2x3€
-Stereo-Buchse keine Ahnung wie teuer.
und ne Batteriehalterung im Gehäuse mit kleiner LED-Schaltung.
insgesamt vielleicht 20€.
Naja. Hab ich eben nicht gemacht.
Heute Abend probier ich meine Angeber-Treter im Proberaum am Bandit aus und werde dann nochmal berichten.
Liebe Grüße,
Peter