Peavey Alphabass (2 und 4 Ohm Ausgang, 8Ohm box???

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich habe mir einen Peavey Alphabass gekauft...ich habe eine 8 Ohm box...leider hat der Amp nur einen 2 und einen 4 ohm box ausgang. allerdings steht da : 4Ohm Minimum und an dem zweiten 2 Ohm Minimum...

kann ich die box da jetzt so anschließen?
ich hab mal die anleitung rausgesucht ...bei punkt 17 steht etwas dazu...allerdings hab ich da ein bischen verständnisprobleme

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80300980.pdf

danke schonmal im vorraus

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo
Wie es dort steht, NEIN. Minimal 4 Ohm oder minimal 2 Ohm bedeutet nicht 8 Ohm :D
Wennschon könntest du noch eine zweite 8Ohm-Box auftreiben und die mit der anderen parallel betreiben, aber eine einzelne 8Ohm-Box geht wohl nicht.

lg Dr. Zook
 
Also so wie ich das verstehe ist die minimale Last 2 Ohm.
Eine 4 Ohm Box ist ist an der 4 Ohm Klinkenbuchse anzuschließen, eine 2 Ohm Box an der 2 Ohm Klinkenbuchse. Hat man zwei 4 Ohm Boxen ist jeweils eine Box an einem Ausgang anzuschließen.

Wie schon erwähnt eine 2te 8 Ohm Box oder alternativ nen Impedanzwandler.
 
Hallo MofaRider,

auch Dir empfehle ich meine beiden PDF-Dateien: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/321758-grundwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html
Besonders, da dein Verstärker ein Vollröhrenverstärker zu sein scheint?!
Also NIEMALS ohne Box betreiben!

Wenn Du deinen Verstärker mit einer 8 Ohm Box betreiben willst, muss das Lautsprecherkabel auf jeden Fall in die "4 Ohm" Buchse. Auf keinen Fall in die 2 Ohm Buchse.
Allerdings kann eine 8 Ohm dem Ausgangsübertrager (teures Teil) deines Verstärkers schaden!!!

Was für eine 8 Ohm Box hast Du? Falls Du eine Box mit zwei oder 4 Lautsprechern hast, kann man die (mit etwas Glück) auf 2 Ohm umlöten. Da wäre vorher die Info wichtig, welche Box Du hast. Dann kann man zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen, ob der Versuch gelingen könnte. Sind in einer 210/212/215 Box zwei 4 Ohm Lautsprecher drin, oder in einer 410er vier 8 Ohm, kann man die Lautsprecher parallel schalten. Dann hätte die Box 2 Ohm und Du könntest sie an die 2 Ohm Buchse anschließen.

Falls Du dir eine zweite 8 Ohm Box zulegst, auf keinen Fall beide direkt ans Top anschließen! Von "4 Ohm" in die erste Box und von da aus in die zweite Box.
Wenn Du zwei 4 Ohm Boxen hättest, dürftest Du sie beide direkt an das Top anschließen.

Die Buchsen scheinen an der Belegung "zu erkennen" welche Impedanz am Ausgangsübertrager eingestellt werden soll (Fender macht sowas auch).

Normalerweise sollte ein Amp nicht hochgehen, wenn die Fehlanpassung nicht mehr als 100% beträgt. 8 Ohm bei 4 Ohm Einstellung könnte der Amp evtl. vertragen. Allerdings gibt Dir niemand die Garantie dafür! Völlig ungefährlich ist es nicht für den Ausgangsübertrager.

Lies dir mal meine PDF-Dateien durch. Da wird vieles näher erklärt.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben