jazzz
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits,
ich möchte gerne meinen PEAVEY 6505+ livetechnisch absichern und würde mir daher gerne einen 2. Satz Röhren (Vorstufe & Endstufe) zulegen.
Nun hat der PEAVEY ja 6 Stück 12AX7 Vorstufenröhren von denen 1 für Clean/Crunch, 3(!) für Lead, 1 für Effects und 1 für die Phasenteilung zuständig sind.
Welche Typen würden mir die Röhrencracks empfehlen, wenn ich auf folgenden Sound hinaus will:
Clean --> nicht so wichtig, muss nur mit den eingeschliffenen Effekten gut funktionieren
Crunch --> wird von mir nur bei "leiseren" Passagen eingesetzt und hängt sowieso mit Clean zusammen, wie ich sehe....
Lead --> ich will einen verzerrten Sound mit viel Wumms und Definition, der jetzige geht schon sehr gut in diese Richtung, aber das letzte Quäntchen fehlt noch...
FX --> sollte halt das Signal meines Rocktron Replifex gut verkraften
Phasenteiler --> ??
Die 4 Endstufenröhren sind ja 6L6-Typen.
Gibt es da irgendwelche Typen/Marken die für die Verstärkung im Metalbereich zu empfehlen sind?
So, und nun zur FX-Loop:
In den technischen Daten zum 6505+ steht folgendes:
Danke im Voraus für eure Mühe,
jazzz
ich möchte gerne meinen PEAVEY 6505+ livetechnisch absichern und würde mir daher gerne einen 2. Satz Röhren (Vorstufe & Endstufe) zulegen.
Nun hat der PEAVEY ja 6 Stück 12AX7 Vorstufenröhren von denen 1 für Clean/Crunch, 3(!) für Lead, 1 für Effects und 1 für die Phasenteilung zuständig sind.
Welche Typen würden mir die Röhrencracks empfehlen, wenn ich auf folgenden Sound hinaus will:
Clean --> nicht so wichtig, muss nur mit den eingeschliffenen Effekten gut funktionieren
Crunch --> wird von mir nur bei "leiseren" Passagen eingesetzt und hängt sowieso mit Clean zusammen, wie ich sehe....
Lead --> ich will einen verzerrten Sound mit viel Wumms und Definition, der jetzige geht schon sehr gut in diese Richtung, aber das letzte Quäntchen fehlt noch...
FX --> sollte halt das Signal meines Rocktron Replifex gut verkraften
Phasenteiler --> ??
Die 4 Endstufenröhren sind ja 6L6-Typen.
Gibt es da irgendwelche Typen/Marken die für die Verstärkung im Metalbereich zu empfehlen sind?
So, und nun zur FX-Loop:
In den technischen Daten zum 6505+ steht folgendes:
..heißt das jetzt für mich, dass ich die Effekte mit -10dB anstatt mit +4dB einschleifen muss?Manual schrieb:EFFECTS SEND:
Verbraucherimpendanz:
47kOhm oder darüber
Nennleistung: -10dBV, 300mV RMS
EFFECTS RETURN:
Impendanz:
Sehr hochohmig, 470kOhm
Gedachter Pegel:
-10dBV, 300mV RMS
Danke im Voraus für eure Mühe,
jazzz
- Eigenschaft