Peavey 6505 red - green channel

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
He Leute!

Vorweg mal, ich hoffe, dieses Thema gibts hier noch nicht, bzw. dass meine Frage auch in den 5150 user-thread gehört.

Aber trotzdem mal meine Frage:

Hat sich von euch jemand der den 5150 bzw. 6505 hat schon mal damit gespielt, im red und im green channel den selben Sound hin zu bekommen?
Hab nämlich folgendes "Problem": Ich find den red channel des Peavey vom grundsound her geiler als den green, finde aber dieses punchige, röhrende und das spielgefühl im green etwas geiler.
Wir haben jetz in der Band (der andere Gitarrist in meiner Band spielt nen Engl Fireball 100) unseren Sound bei den Gitarren und dem Bass abgestimmt und ich hab das im red eigentlich so hin bekommen wie ich das wollte. Allerdings würde ich gern wissen, ob ich diesen Sound im Green auch hin bekommen würde, wegen geilerem Spielgefühl und geilerem punch.
Mein Eindruck ist der, dass ich im Green Channel im Vergleich zum Red weinger Mitten, weniger Bass und Resonance, und dafür mehr Presence geben sollte oder?
Gitarre - Epiphone Baritone V mit EMG´s
Ibanez TS 808 - Gain-0, Tone-14 Uhr, Level voll
Peavey 6505 - Red Channel - Gain-3, Bass 7.5, Mid 2.5; Treble 7, Resonance 7.5, Presence 7.75

Danke schon mal für Antworten :D

Mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Deine EQ- und Resonance-Einstellungen lesen sich zumindest so, als würde das ziemlich nach einem scooped Mids Badewannensound klingen. Vielleicht solltest du mal Bass und Resonance ein bisschen zurück nehmen und die Mitten etwas rein? Ist nur eine Vermutung, hab den Amp nicht hier.
 
Ich denke kaum, dass du den gleichen Sound auf beiden Channels hinkriegst. Der Red-Channel komprimiert halt mehr grundsätzlich mehr und klingt "moderner" während der Grüne "dreckiger" klingt.
 
naja, haben fürs aufnehmen beide amps (meinen peavey 6505 und den engl fireball 100 vom anderen gitarristen) angegelichen.
als erstes haben wir den engl eingestellt, und der sound den wir da ohne tubescreamer raus kriegen ist einfach mörder geil, daher hab ich versucht den "aufnahmesound" vom peavey ca. so hin zu bekommen, so hats am ähnlichsten geklungen.
mich stört eigenltich am red nur, dass es mir ohne tubescreamer zu matschig bzw. undefiniert ist, und mit tubescreamer (hab da schon alles möglichen settings probiert) ist das ganze immer etwas "dünn" bzw. verwaschen.
am green ist das spielgefühl einfach besser bzw. natürlicher für mich. so wie am engl von meinem bandkollegen.
aber grundsätzlich würd ich sagen am green weniger mitten und mehr presence als im red oder was meint ihr?
der engl klingt einfach sehr modern, und da würd ich gerne hin kommen mit dem peavey.
vielleicht irgend welche tubescreamer setting tipps, damits im red natürlicher klingt (hoffe ihr wisst was ich meine)
am engl haben wir die mitten auf 4, und vom aufnahme sound her kommts beim peavey mit 2,5 ca. auf das level hin, drum hab ich sie so weit unten.

mfg mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben