Peavey 6505 pfeift (oszilliert)

  • Ersteller cereal_man
  • Erstellt am
C
cereal_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
16.02.11
Beiträge
29
Kekse
252
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem bei e-bay einen Peavey 6505 ersteigert... heute hab ich ihn nun zum ersten Mal ausprobiert und war durchaus begeistert, bis ich ein Problem feststellte:
Wenn man ein Weilchen spielt, fängt der Amp auf einmal an, zu pfeifen. Das Pfeifen bleibt auch bestehen, wenn man die Vorstufe komplett herunterregelt und nur die Endstufe aufdreht. Es ist nicht zu hören, wenn man die Endstufe herunterregelt und die Vorstufe aufdreht (dann hört man anscheinend das reine Vorstufen-Signal, dass nicht von der Endstufe verstärkt wurde, vermute ich mal)
Das Pfeifen beginnt auf einer niedrigeren Frequenz und wird bei weiterem Spielen immer hochfrequenter. Es tritt sowohl im Clean als auch im Lead-Kanal auf. Ich befürchte also, dass der Amp "oszilliert". Leider habe ich zu diesem Thema in der SuFu nichts konkretes gefunden.

Jetzt meine Fragen: Liegt das eher an den Röhren oder an anderen Teilen im Amp? Kann im Amp etwas kaputt gehen, wenn ich ihn trotz des Oszillierens weiterhin verwende? Wie teuer wäre die Reperatur und könnte ich den ebay-Verkäufer dafür belangen (in der Beschreibung war nämlich nichts davon erwähnt)

Danke schonmal im Vorraus für Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Kann an der V1 Röhre Liegen, also die Eingangs Vorstufen Röhre. Aber warte mal auf die Spezialisten hier im Forum
 
Steck mal die Vorstufenröhren untereinander um, evtl. bringt das ja Linderung. Da es aber in beiden Kanäle vorkommt, kann ich mir gut vorstellen dass das Problem auch woanders verortet sein könnte. Wo genau, vermag ich selbst dir leider nicht zu sagen. Was aber klar ist, ist dass dir ein Gang zum Tech dann wohl leider nicht erspart bleiben wird.

Inwiefern du den Verkäufer da rechtlich belangen kannst, ist schwer zu sagen. Am einfachsten wird es sein, wenn du ihn anschreibst und ihm einen Vorschlag machst, dass er zB die Reparaturkosten übernimmt oder, was wahrscheinlicher ist, ihr euch die Kosten teilt.

Gruß, David.
 
Okay, werd ich mal ausprobieren.

Das Pfeifen war aber nicht von Anfang an zu hören, im Lead-Kanal hat es zuerst nicht gepfiffen, das Pfeifen hat sich der Amp erst nach Umschalten in den Clean-Kanal eingefangen. Dann war es aber auch nach Umschalten in den Lead-Kanal weiterhin hörbar.
 
Mach mal den Klopftest. sprich man dreht den Amp auf und klopft dann vorsichtig mit nem Stift / Holzstäbchen o.ä. gegen die Vorstufenröhren... wenns laut aus dem Amp plöckt beim Klopfen hast Du die mikrofonische Röhre gefunden..
 
Hast du irgwas an Pedalerie davor? Ist ausgeschlossen, dass es etwas anderes ist als der Amp?

Gruß, David.
 
Es liegt definitiv am Amp, alles andere ist ausgeschlossen. Morgen teste ich dann mal die V1-Röhre, hoffentlich ist die das Problem^^
Ansonsten hat jemand ne Ahnung was sone Reparatur im Normalfall ungefähr kostet?
 
Okay, ich hab jetzt mal den Klopftest gemacht und tatsächlich, die V1 ist mikrophonisch. Danach hab ich sie mit der V5 gewechselt und siehe da, das Pfeifen war weg!

Also grad eben ne neue V1 bestellt!

Thread kann demnach geschlossen werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben