Peavey 6505 meets Bogner 412 mit Speakermix

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
8.245
Hallo zusammen...

wir haben gestern mal einige interessante Erfahrungen gesammelt. Eine wirklich interessante Erkenntnis:
Man nehme eine gerade Marshallbox oder in unserem Fall eine Bogner 4x12 straight. Dann nehme man einen Mix aus G12M und V30 über Kreuz. Dann stelle man einen Peavey 6505 drauf.
DAS KNALLT! Aber demaßen ins Gesicht, dass man nicht mehr aufhören möchte zu spielen. Selbst Gain auf 12 Uhr im Ch2 war relativ tight! Dieser Mix der Speaker hat den gleichen Effekt, wie ein TS.
Eine Anregung für alle, die ungern noch einen Treter vor dem Amp haben möchten. Der Klang wird frischer, aggressiver, durchsetzungsfähig und ein bisschen komprimierter. Man hat eine sehr schnelle Ansprache und mir persönlich gefällt das Spielgefühl. Jeder Anschlag geht einem gut von der Hand, aber klingt dennoch dynamisch. Bei einem TS habe ich auch dieses Spielgefühl, aber die Dynamik ist weniger vorhanden.

Weiß nicht, ob es irgendwem hilft..aber ich wollte es mal kundtun. Ebenfalls weiß ich nicht, ob sich dieses Ergebnis irgendwie mit jeder Box wiedergeben lässt. Bei einer Marshallbox (oder baugleicher Box in Größe und Material) wird sich sicher ein ähnliches Ergebnis darstellen. Bei einer anderen Konstruktion wird es sicher anders klingen.

Nächste Woche Studio, danach werde ich mehr berichten.... :D

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessante Sache Volkair:great:
Da ich im Moment an eine Mischbestückung meiner Bogner 4x12 straight nachdenke, kommt mir deine Erfahrung sehr entgegen.

Hey, das klingt ja so, als hätte die Suche nach den richtigen Speakern nun ein Ende?

Freut mich sehr für dich! : )

Auch wenns keine WGS sind... : p

; )

Nun..was heißt ein Ende...für die Bogner habe ich ja keine Speaker gesucht, hier war mir klar, dass ich entweder mit der Stock-Box oder mit einer solchen Mixbestückung klar käme. In erster Linie ging es um eine 1x12. Und für die habe ich immer noch keinen Speaker. Werde aber am ehesten einen Creamback nehmen. Der hat auch nur 65 W, aber der Speaker klingt einfach dermaßen homogen und gut auch bei einer Laustärke, dass sogar die trockene Gitarre beinahe übertönt. Was WGS betrifft: ichhab schlicht nicht das Geld, die Speaker erstmal alle zu testen. Vielleicht wäre da was gutes bei (z.B. der Retro), aber ich bleibe im Moment bei den Speakern, die ich gut kenne.

Kann ich gut verstehen.
Ich sags mal so - wenn es passt, warum dann auch was dran ändern? Macht ja keinen Sinn.
Obwohl ich aktuell das Problem mit dem Streben nach einem immer noch besseren Sound kenne (probiere im Amp z.B. verschiedene Kondensatoren...). So sind wir Gitarristen halt. : )

also ich drehe immer nur noch an einer Schraube gleichzeitig und schaue dann erstmal, wie es klingt. Der 6505 gefällt mir so wie er ist. Daher brauche ich da wohl nicht ran. Einzig eine andere V1 bzw. V2 werde ich nochmal testen, um etwas weniger Gain zu haben, bzw. den Regelweg besser nutzen zu können!

G12M Greenback???
oder
G12M Creamback???

Ist ja interessant... :gruebel:

Haut das auch in ner 2x12er hin meint ihr???

Gruß

In dieser Bognervariante handelt es sich um die GREENbacks. Ich habe aber zudem noch 2 CREAMbacks, die jetzt in meiner Diezel 212 sind, wie die sich verhalten, kann ich noch nicht sagen, da braucht es erstmal ein, zwei Proben.
In einer 2x12 wird das auch gehen. Aber dann sollte der Amp die 50 W nicht unbedingt überschreiten, denn der G12M ist dann schnell im Speakerhimmel...

http://www.youtube.com/watch?v=tk50MgfcNQ8 http://www.youtube.com/watch?v=0W9MW5j9ejA
für die, die es interessiert: dieses "Gnaarrrlige" haben beide Speaker, aber die Unterschiede sind dennoch eindeutig! Der M-65 ist dunkler, tiefmittiger, weniger "giftig" in den Hochmitten. Daher könnte ich mir auch einen Mix aus G12M-25 und M-65 vorstellen... gewissen Ähnlichkeit gibt es im Mittenverhalten zum V30. Doch die Mitten sind nicht so gebündelt, strahlen breiter und vor allem WÄRMER ab.

also ich drehe immer nur noch an einer Schraube gleichzeitig und schaue dann erstmal, wie es klingt. Der 6505 gefällt mir so wie er ist. Daher brauche ich da wohl nicht ran. Einzig eine andere V1 bzw. V2 werde ich nochmal testen, um etwas weniger Gain zu haben, bzw. den Regelweg besser nutzen zu können!

Benutzt du auch artig den normal gain input?
Damit kannst du im zweiten kanal dan pre gain locker bis auf 5-6 drehen fürs metal brett und bist damit genau in der mitte des regelwegs.
Im ersten kanal hast du damit auch spielraum gewonnen.
Ansonsten leg ich dir nochmal nen test des 6505+ ans herz.
Der klingt noch etwa spritziger als der normale....inetwa so wie du den effekt deiner boxenerkenntnis beschrieben hast.

Ach der Sound des Amps gefällt mir an sich schon. Aber durch die Nutzung des Normal Inputs habe ich lediglich etwas wenige Höhen und vielleicht ein 10tel weniger Gain, merkt man aber kaum und ich empfinde es eher als weniger "iyf"! Da ich mit der Kombi aber anstrebe, Modern gevoiceten Rocknproll zu spielen (was auch gut geht) habe ich Gain auf 1,5 stehen :) und das langt allemal! Ok, ich kann dem Amp allerdings auch für Oe Hardcoreband nutzen, und genau hier klingt Gain auf 5-6 an der Box noch tight :) ich werde im Moment bei dem Amp bleiben, weil ich den einfach Ultragut finde. So eine Kelle.. Manman!

Das ist schon ne geile Sache. So hab ich meinen 6505 auch grade laufen an nem Übercab mit 2 V30 und 2 75gern und das schlägt so durch. Dann noch der BBE im Effektweg der den Charakter des Amps nochmal ändert (und damit meine ich nicht dass ich nen Badewannensound mache). An dem Bogner Cab war ich sehr überrascht wie weit man mit dem Gain vom Peavey runter geben kann und es immer brutaler wird (an meiner alten Box wurde es nur dünn) ;)

Aber dann sollte der Amp die 50 W nicht unbedingt überschreiten, denn der G12M ist dann schnell im Speakerhimmel...

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ammenmärchen zu beseitigen? :D

Die meistens Amps (ob nun 50W oder 100W) werden bei menschlichen Lautstärkeverhältnissen keine zwei Greenbacks zerstören.
Annähernd bessere Chancen hätten da beispielsweise Diezels, die tatsächlich das leisten (also an Watt "ausspucken") oder sogar mehr, als die Packung verspricht, aber nur ab einer Lautstärke, die absolut niemand freiwillig ertragen wollen würde.

Najaaaa ich hab ja auch einen Diezel, deshalb wollte ich ja nicht mit 2 G12M-25 in der 212 haben. Ok, ich spiele nicht so laut, aber ich denke nicht, dass es ein Ammenmärchen ist. Allerdings stützt sich meine Aussage nur auf "hab ich gelesen", allerdings auch sehr oft von vielen verschiedenen Personen. Wenn ich wüsste, dass die G12M das aushalten, und mir das jemand physikalisch beweisen kann, bestelle ich mir morgen 2 G12M für die Diezelbox!!! Dem Einstein stehen nämlich die Mitten der Greenbacks sehr gut!