Peavey 6505+ Combo 112

  • Ersteller maverik1337
  • Erstellt am
maverik1337
maverik1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.17
Registriert
06.06.10
Beiträge
43
Kekse
137
Hi zusammen!

Wie der Titel es verrät, geht es um den 6505+.
Ich muss sagen ich bin soweit zufrieden mit dem Amp, allerdings bin ich auf der Suche nach dem folgenden:

Ich hatte vorher einen kleinen Line 6 Spider 2 30Watt. Wer so ein Modell schonmal gespielt hat weiß evtl. wie sich der Insane Channel anhört.
Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen des Peavey's liegt, aber im Lead Channel bekomme ich nicht diesen schönen, ich nenne es mal "legato-sound"der dem Insane-Channel entspricht hin, d.h Hammer-Ons und Pull-Offs fallen relativ leicht, alternate picking klappt super etc... Ich nehme an, dass daran Delay und Gain schuld sind? Der 6505 hat ja im prinzip ordentlich Gain, aber ich bekomme es nicht gebacken, diesen Sound zu entlocken.

Könnt ihr mir evtl Einstellungen verraten?

Meine sind:
Presence : 8.5
Resonance : 9
High: 7.5
Mid: 8
Low: 9.5
Pre(Gain): 9

und wenn wir dabei sind, kennt jemand settings für einen Heavy Tone?



Ich habe testweise das Delay vom Mischpult benutzt und muss sagen, das geht schon eher in die Richtung. Der sound war zwar realtiv "unschön vom Klang her" aber mir gings ja auch nur ums Prinzip.
Ein Delay Pedal werde ich mir noch besorgen, aber welches? ich habe mir das Tech 21 Boost DLA mal angeschaut, sieht ja ziemlich viel versprechend aus - jemand Erfahrung damit?

und dann kommt noch die Frage auf: Brauche ich für diesen "Legato Sound" einen Tubescreemer? Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Effekt noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Ist das vom Prinzip her das selbe wie ein Overdrive Pedal? Da habe ich auch nur das TS9DX gesehen. Gibt es da alternativen??

und die entscheidende Frage : BRAUCH ICH DAS ÜBERHAUPT?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Mave
 
Eigenschaft
 
Also bevor man deine Frage beantworten kann würde ich dir empfehlen deinem Thema einen ausgabekräftigen Titel zu verspassen ;)

Hi zusammen!

d.h Hammer-Ons und Pull-Offs fallen relativ leicht, alternate picking klappt super etc... Ich nehme an, dass daran Delay und Gain schuld sind? Der 6505 hat ja im prinzip ordentlich Gain, aber ich bekomme es nicht gebacken, diesen Sound zu entlocken.

Euh das hammer on's usw. gut rauskommen liegt ansich vor allen Dingen an deiner Technik :rolleyes:

Wenn du dir aber dennoch ein Delay zulegen willst, Suchfunktion nutzen ! da gibt es XXX threads zu :great:

Zum overdrive heisst das Pedal übrigens "TubeSCREAMER" :D;) . Alternativen gibt es auch zu dem Ding wie z.B. das Bad Monkey Pedal von Digitech (49euro), aber dazu gibt es auch XXX threads damit du die verschieden Tretter kennenlernst.
Ob der soun dir dann entspricht => TESTEN !!! (falls du kein Geschäft in deiner nähe hast => 30 Tage money back :great:

Gruss

HighSpeak
 
alles klar danke,

das mit der technik -> mitm insane channel funktionierts top ;)
 
Logo und je mehr Gain um so einfacher aber letztendlich müsste es auch gut klingen wenn du clean spielst, nur du spielst nicht gut genug ;)
 
hmm beim 6505+ gain auf 9? das ist zu viel!
eq einstellungen find ich auch sehr extrem^^

ich glaube das liegt nicht am amp dass die h.o. und p.o. nicht gut rüber kommen, das muss auch ohne effekte gehen!
 
legolas, und wie würdest DU den amp einstellen?
 
Du hast bei dem peavey den Gain - Regler auf 9 und ziemlich viele höhen drin, und es klappt immer noch nicht ?
Was hast du für tonabnehmer??
Ich denke, da musst du schon an deiner technik pfeilen.
Ich bekomm hammer-on und pull-offs gut hin, wenn ich bei meinem spider auf den METAL- Kanal gehe und den Gain-Regler auf 12 Uhr stehn hab:gruebel:.
 
Ich würde für einen Modernen Metal Sound folgende Settings etwa nutzen.

PreGain 5
High 5
Mids 4
Bass 6-7
Reso 6-7
Pres 6-7
Post nach Bedarf

Das musst du natürlich an deinen Geschmack und Gitarre entsprechenden anpassen.
 
Meine sind:
Presence : 8.5
Resonance : 9
High: 7.5
Mid: 8
Low: 9.5
Pre(Gain): 9

Was zur Hölle^^ Du meinst aber nicht zufällig "uhrzeit" Einstellungen? Pregain auf 9 ist totaler blödsinn.

Meine Einstellungen wären:

PreGain: 5,5
Low: 6
Mid: 4
High: 7
Pres. 6
Res. 6

P.S.

Ich gehe bei den Einstellungen von meinem 6505 Top aus. Welche Gitarre nutzt du?
 
ich habe ne js100, ne xD ich habe die einstellungen von nem kumpel übernommen.

kann man die einstellungen von dem 6505 top mit dem 6505+ combo verlgeichen?
 
...kann man die einstellungen von dem 6505 top mit dem 6505+ combo verlgeichen?

nicht wirklich. erstmal sind das zwei verschiedene amps. 6505 und 6505+ unterscheiden sich in der klangregelung. die mit dem "+" haben für beide kanäle eine eigene. wird sich etwas anders anhören. den sound der box/des speakers und der verwendeten gitarre ist ebenfalls nicht zu vergessen. läßt sich so pauschal also nicht sagen.

als ausgangsbasis, um den sound eines amps kennen zu lernen, stelle ich alle regler erst mal auf 12 uhr (volume natürlich nicht :D). das ist für mich so die grundeinstellung, der grundsound eines amps. dem entsprechend wird den eigenen vorlieben angepasst und probiert. wie reagieren die einzelnen regler ? wie beeinflußen sie sich gegenseitig ? daraus ergibt sich dann "meine" einstellung.

das mit dem legato wird an Deiner technik liegen. wie hier schon angedeutet wurde, kann man das auch clean oder gänzlich unverstärk spielen, wenn man es kann. leise und zuhause fährt man in der regel deutlich mehr gain als im bandkontext. klar, daß das dann leichter erscheint, nur wird man mit so einem sound in der band aller wahrscheinlichkeit nach unter gehen. die sounds sind eigentlich nicht miteinander vergleichbar. in der band kommt das "leichte" dann durch das zusammenspiel der einzelnen instrumente, was dann wieder zu einem ähnlichen spielgefühl führt, wie zu hause alleine mit massig gain im sound. eine schnell ansprechende gitarre und ein schnell ansprechender amp sind da sicherlich von vorteil. je schneller es da geht, umso weniger gain braucht man auch ungeübt dafür. nimm z.b. mal einen Marshall DSL. wahrlich kein gainmonster, aber traumhaft für legatospielereien, wie ich finde. er ist halt sehr direkt in der ansprache, so daß man übermäßig viel gain gar nicht mehr braucht.

in anbetracht dessen, wo der 6505 (+) eigentlich herkommt, müßte der nahezu ideal für legatospielereien sein. vorausgesetzt man heißt Edward mit vornamen und Van Halen mit nachnahmen... ;)

gruß
 
nicht wirklich. erstmal sind das zwei verschiedene amps. 6505 und 6505+ unterscheiden sich in der klangregelung. die mit dem "+" haben für beide kanäle eine eigene. wird sich etwas anders anhören. den sound der box/des speakers und der verwendeten gitarre ist ebenfalls nicht zu vergessen. läßt sich so pauschal also nicht sagen.

Ähm ja...du willst jetzt sagen, dass sich der Leadchannel anders anhört, weil es noch eine 2te Klangregelung für den Cleankanal gibt?!:eek: Das ist nämlich der einzige Unterschied ziwschen 6505 und 6505+.

beim kombo sollte man natürlich davon ausgehen, dass es nur 1x12 Speaker ist usw. Das ist vom Setup her nicht zu vergleichen mit meinem 6505 Head.

aber die Soundeinstellungen sollten trotzdem in etwa so funktionieren. Und freilich nimmt man wenn man zuhause alleine spielt mehr gain, aber den 6505 im pregain auf 9? Nene maximal 6,5/7 das reicht vollkommen.

probier einfach mal ein paar sounds aus. So wies "MOB" beschrieben hat mit anfang mit allen EQ Reglern auf 12Uhr und dann immer nur einen verändern. Danach hast du eine gewisse Vorstellung davon wie du den Amp einstellen musst um deinen sound gerauszubekommen.
 
Ähm ja...du willst jetzt sagen, dass sich der Leadchannel anders anhört, weil es noch eine 2te Klangregelung für den Cleankanal gibt?!:eek: Das ist nämlich der einzige Unterschied ziwschen 6505 und 6505+...

mehr verbaute teile, etwas andere schaltung -> etwas anderer klang. aber zugegeben: ist spekulation (aber liege ich da jetzt völlig falsch ? eins zu eins vergleich hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie). der eigentliche grundcharakter wird gleich sein. die verwendete box (oder eben speaker der combo) und die verwendete gitarre werden deutlich mehr unterschiede bringen.

gruß
 
Ah okay, danke für die Infos! Charles ich habe mal deine Settings ausprobiert, aber muss gestehen ich bin nicht 100% zufrieden damit. Der Sound klingt mir zu gedrückt/dumpf. Den Sound den ich am liebsten hätte, ist im Prinzip der Petrucci Sound.

Ich weiß, das ginge einfach, ne JP Gitarre und nen mark5 mit ner 4x12 mesa und einige Effekte :D aber da ich nicht ganz das geld für das Equipp habe, versuche ich einen ähnlichen Sound hinzubekommen ( nein er muss nicht perfekt klingen, soll nicht super direkt klingen etc.) Mit dem Insane Channel vom Line 6 war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Nur leider hat der Amp nicht besonders gedrückt.

Der Peavey leistet soweit gute Arbeit, mir fehlt nur noch das Gewisse Extra. Der Verkäufer hat mir gesagt, das der Line 6 ( ebenso wie der Peavey ) ab nem bestimmten Gainwert nur noch "komprimiert". Damit meine ich es kommt nicht mehr Gain hinzu, aber er wird "dichter". In gewisser Weise bin ich mit dem Gain auf 8 oder 9 zufrieden, nur mir fehlt noch ein bisschen die "dichte"

Hilft da ein Effektgerät wie ein Tubescreamer aus? Habe bei youtube einen Video gefunden, mit nem Ton den ich haben will :D

hier ist der link : http://www.youtube.com/watch?v=WANdT1WEDGk

ab 5 mins 30, da hat er dann den Tubescreamer an. Zwar hat er auch geringere Gain Settings, aber jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort von euch :)
 
@Maverik:

Das Problem ist einfach deine Technik.
Übe es einfach mal einen Monat lang (Tabs etc. gibt es im Internet ja en masse).
Ich denke du wirst mit der Zeit selber merken wo dein Problem lag.
Und bis dahin kannst du dir das mit dem Tubescreamer noch überlegen, denn ich denke wenn du so von den Zerrcharakteristiken nicht "heraushören" kannst wo dein Problem liegt, wird dir der Tubescreamer auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen!

edit: In dem von dir geposteten Video machen sein Anschlag sowie die Benutzung der linken Hand sehr viel aus. Der Kerl würde sich auch ohne den Tubescreamer sehr sehr ähnlich anhören.
Dein Problem ist meines Erachtens nach kein Problem des Equipments!

Viel Erfolg!
 
Hallo,

mein Tip für schöne Leadsounds allgemein: Presence eher in den unteren Bereich, Mitten hoch, Höhen und Bässe nach Bedarf (aber beides nicht übertreiben; Mitten sollten im Vordergrund stehen), dazu Neckpickup mit je nach Geschmack mehr oder weniger zugedrehtem Tonepoti. Ohne mich jetzt groß mit Petrucci auseinandergesetzt zu haben, geht der Ton, den ich bei dem Namen im Hinterkopf habe, auch in diese Richtung.

Wie du merkst, ist der Ton in dem Video auch nicht übermäßig spitz und aggressiv. Presence und Höhen sind da eher hintergründig. Man neigt leicht dazu, es mit Gain und Höhen zu übertreiben, was für manch einen Rhythmussound noch ok ist, sich aber im Leadbereich deutlich bemerkbar macht.

Wenn die Gainreserven des Combo die selben wie beim Top sind, kann ich dir sagen, du hast deutlich zu viel. Die Dichte, die du suchst, kommt durch eine wirklich gute Technik zustande, nicht durch Unmengen von Gain. Ich würde dir empfehlen, viel clean und leicht angezerrt zu üben, und sobald das da sauber und kraftvoll klingt, auch mal Gain soweit aufzudrehen wie nötig (das dürfte so ca. bei maximal 6 liegen).

Vielleicht kannst du mal einen Soundclip von deinem aktuellen Sound erstellen? Das würde die Fehlersuche deutlich leichter gestalten.

Und um noch auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Delay ist ganz nett für sowas, ja, besonders, wenn keine Band dazu spielt. Aber unweigerlich benötigen tut mans nicht.

MfG Fabian
 
...Ich hatte vorher einen kleinen Line 6 Spider 2 30Watt. Wer so ein Modell schonmal gespielt hat weiß evtl. wie sich der Insane Channel anhört.
Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen des Peavey's liegt, aber im Lead Channel bekomme ich nicht diesen schönen, ich nenne es mal "legato-sound"der dem Insane-Channel entspricht hin, d.h Hammer-Ons und Pull-Offs fallen relativ leicht, alternate picking klappt super etc... Ich nehme an, dass daran Delay und Gain schuld sind? Der 6505 hat ja im prinzip ordentlich Gain, aber ich bekomme es nicht gebacken, diesen Sound zu entlocken...


Hallo,
ich hab mal ne Gegenfrage:
Wenn dir der Insane Sound von Line6 so sehr zusagt, warum kaufst du dir dann einen 6505 ?
Die einzig logische Konsequenz wäre, dir einen größeren Line6 Amp zuzulegen, oder ?

Gruß
Stefan
 
also der hauptgrund waum ich den 6505 haben wollte,ist das er mir vom rythmus einfach zusagt.Der amp drückt, kann sehr laut werden - es macht echt spaß damit zu spielen aber ich brauche noch einen tollen lead channel.. ich werde einfach mal ein paar effekte im laden ausprobieren und dann nochmal bescheid sagen.

das es nur ander technik liegt denke ich eher weniger, ich betone das NUR.

trotzdem vielen danke für eure bemühungen!
 
Ganz ehrlich, es will dich hier niemand anpissen oder beleidigen, aber wenn die Fingertechnik stimmt, dann kann man praktisch alles, ausser vllt. Feedback, trocken (ohne Amp) auf ner E-Gitarre oder Akkustik spielen, egal ob Sweeps, Flagolet, Pinch Harmonics etc. Klar fehlt irgendwann das Sustain, aber grundsätzlich kann man alles sauber spielen...und genau darum gehts. Der Unterschied zwischen nem gescheiten Röhrenamp und den meisten Modelern wie dem Spider ist die Dynamik. Während (die meisten) Modeler sehr stark komprimieren und quasi immer vollen Anschlag liefern geagieren Röhrenamps in der Regel dynamischer auf den Anschlag. Da muss man eben alles richtig treffen, sauber und artikuliert spielen und auch bei Powerchords gewissermaßen mehr rein langen. Deshalb spricht man eben von "ehrlichen" Amps, weil sie genauer wiedergeben, was reinkommt. Und da muss man sich eben mehr anstrengen :)
Ein Delay macht tendenziell etwas ähnliches: es erzeugt einen fülligeren Klang, gewissermaßen einen Soundteppich, so dass Feinheiten untergehen und nicht schief klingen. NIx gegen Delays, gibt natürlich zahlreiche geile Anwendungen dafür, aber zum üben ist es eben nicht sinnvoll, sich hinter sowas zu verstecken.
 
tja, ich würde sagen du hast dir genau das gegenteil vom line6 gekauft. der amp ist direkter, dynamischer, reagiert mehr auf den anschlag, ist meiner meinung nach rauer vom charakter usw usw usw und daran muss man sich erstmal gewöhnen und beim spielen mehr anstrengen. beim spider, vorallem bei der insane simulation kannste eigentlich spielen wie du willst und es wird immer irgendwie klingen. das dumpfe kann daran liegen das der line6 eher mittenarm ist und der peavey ordentlich die mitten raushaut. kann aber auch von der lautstärke kommen. wenn ich leiser spiele muss ich auch etwas die einstellungen ändern.

deine einstellungen am amp würde ich auch nochmal überdenken auch wenns am anfang komisch klingt.

seh es so, es ist ne gute schule um ein besserer gitarrist zu werden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben