Peavey 6505 boosten, womit und wie?

C
cs3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Kekse
20
Hallo!
Ich habe schon oft gehört, dass man mittels Tubescreamer und ähnlichem noch sehr viel aus seinem Peavey 6505 holen kann. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Effektgerät sich dafür wohl am besten eignen würde:
Mit dem originalen Ibanez Tubescreamer, denke ich, kann man nichts falsch machen, jedoch gibt es noch billigerere Alternativen, beispielsweise den Maxon-OD. Ist dieser der exakte Nachbau des Tubescreamer, nur billiger? Empfiehlt es sich, die 808er Variante, oder die Version 9 zu holen. Eine Frage dazu habe ich dazu noch, welche Einstellungen eignen sich zum Boosten am Effektgerät? Drive auf 0, und Level auf Max.?
Was mir noch untergekommen ist, ist dieser Minus-Booster: https://www.thomann.de/at/orion_minus_booster.htm , hat damit jemand Erfahrungen?

Danke im voraus!
LG

Eigenschaft

Hallo.
Mit dem Minus Booster machst Du das genaue Gegenteil. Du kannst mit ihm Dein Gitarrensignal runterregeln - soll heißen, wenn Du deinen Amp auf einen verzerrten Sound eingestellt hast, kannst Du ihn mit dem Minus Booster cleaner bekommen.
Um "Plus-zu-Boosten" bräuchtest du z.B. den Orion Elektro Booster.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Der Minus Booster ist eher was für den FX-Loop, damit kannst du dann bei Bedarf eine zweite Master-Lautstärke abrufen. Wenn du ihn vor dem Amp verwendest und verzerrt spielst, dann nimmt dir der Minus-Booster an Zerrgrad weg, da das SIgnal abgeschwächt wird. Schaltest du den Minus-Booster wieder aus, lässt er das komplette Signal durch und dein Verzerrungsgrad erhöht sich. Ist also eher nichts für dich ;)
Zu den Tubescreamern: Es gibt jede Menge Alternativen zum Original, die oft auch "Verbesserungen" mit sich bringen. Da solltest du mal ein wenig rumtesten. Ein Digitech Bad Monkey ist beispielsweise für den typischen Tubescreamer-Anwendungsbereich sehr beliebt und zudem sehr günstig zu bekommen. Ich würde dir raten, die Möglichkeiten mal am gleichen Amp im Laden durchzuprobieren ;)

Edit: Etwas langsam :(

Danke für die Antworten!
Ich werde wohl nicht darum herumkommen, die Geräte im Laden anzutesten.
Wie aber stellt man das Effektgerät ein, um einen optimalen Boost zu erreichen?
Lg

Gain beim Pedal ganz runter und Level hoch. Der klassische Boost für Solos.
Wenn ich mal fragen darf: Was versprichst Du dir von dem Boost?
In der Regel verwendet man einen Booster um die Lautstärke bei Solos
zu erhöhen. Klanglich wird sich da nicht sehr viel tun.
Viele meinen, der Bassbereich würde durch einen Booster "aufgeräumter" erscheinen.
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe an meinem 6505 einen Bad Monkey und eine MXR ZW44 getestet und beider wieder verkauft. Erwarte nicht zuviel davon..

Nunja, es kann schlecht darum gehen, einen Lautstärke-Boost zu bekommen. Durch das höhere Eingangssignal wird nur deine Verzerrung stärker. Was jedoch dem Tubescreamer seine Beliebtheit verschafft, ist wohl seine Charakteristik, die beim Dazuschalten dem Ton beigemischt wird.