Peavey 6505 ... 220 oder 240volt?

  • Ersteller openbravo
  • Erstellt am
O
openbravo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Moin,

mein neu ausgepackter peavey 6505 hat hinten den Kippschalter auf 240v stehen. Darf ich den so betreiben? Am Sicherungskasten im Proberaum steht 220V. Ich bin mir sehr unsicher gerade. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
warum stellst du den kippschalter dann nicht auf 220v?
oder ist das ein ding von 240 zu 120 oder sowas? in dem falle dürftest du den durchaus in deinem proberaum betreiben können
 
Wenn dann ein 110V-230V Schalter, also US Spannungsebene und Deutsche Spannungsebene :)

Aber ich denke weniger dass damit solch ein Schalter gemeint ist, ich denke er meint eher den Netzschalter. Daneben die 240V ist wohl die zulässige Maximalspannung. Zwar werden bei uns selbst die angegebenen 230V wegen Spannungsfall nie erreicht, aber bei Spannungsspitzen kanns durchaus schon leicht darüber gehen.

Kannst den also wohl ohne Probleme benützen an den 220V (wobei die 220V veraltet sind, mittlerweile kommen vom Versorger 230V, aber wie gesagt kannst eher mit 225 etc. rechnen je nach Kabelstrecke)
 
Ich haben meinen JCM800 auf 240Volt stehen und alles läuft Super:great:
 
Wenn dann ein 110V-230V Schalter, also US Spannungsebene und Deutsche Spannungsebene :)

Aber ich denke weniger dass damit solch ein Schalter gemeint ist, ich denke er meint eher den Netzschalter. Daneben die 240V ist wohl die zulässige Maximalspannung.

Nein. Viele Amps haben einen Netzspannungsumschalter, der 100-120-220-240V abdeckt. 240V deshalb, weil die Commonwealth-Versorgung 240V war und 220V deshalb, weil das die alte deutsche Netzspannung ist.

Zwar werden bei uns selbst die angegebenen 230V wegen Spannungsfall nie erreicht, aber bei Spannungsspitzen kanns durchaus schon leicht darüber gehen.

Das ist schlicht FALSCH.
Es gelten bei uns Netzspannungstoleranzen von 230V +6% bzw -10% entsprechend 207V bis 243,8V. Allerdings misst man teils auch 245V...bei mir sinds momentan 234V. Und bei mir steht der Netzeinspeisepunkt einige hundert Meter weg, d.h. dort wird die Spannung wohl einige Volt höher sein...

Kannst den also wohl ohne Probleme benützen an den 220V (wobei die 220V veraltet sind, mittlerweile kommen vom Versorger 230V, aber wie gesagt kannst eher mit 225 etc. rechnen je nach Kabelstrecke)

Ich würde es andersrum sehen: Ich würde den Amp auf 240V stellen, da zu hohe Netzspannung bei vielen Amps leicht zu Problemen mit den Netzteilelkos führen kann, weil diese etwas knapp bemessen sind. Ich habe schon mehrmals bei 230V Netzspannung an 450V Elkos auch genau 450V gemessen - mit dem Amp unter Volllast. Im Leerlauf ist die Spannugn höher und jeder kann sich denken, dass das auf Dauer ungut ist...wenn dazu noch die Netzspannung zu hoch ist, dann ist das doppelt Mist.

Ich für meinen Teil konzipiere Geräte so, dass sie 230V +/-10% ohne Funktionseinbußen hinnehmen und bei höherpreisigen, professionellen Geräten in der Industrie ist das inzwischen auch meist Standard...

Dass auf dem Sicherungskasten 220V steht, das wird wohl daran liegen, dass der schon ein bisschen älter ist...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben