Peavey 6505 + 112 Endstufenröhren

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.442
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Hallo, hab mir den allseits bekannten 6505 als 60 Watt Combo gegönnt - und zwar als "Bausatz". Das heisst ich hab einen mit Gehäuseschaden gekauft.

Leider haben die K....köppe in der Versandabteilung bei T. das Ding so verpackt, dass die Endstufenröhren draufgegangen sind. Immerhin haben sie einen Zettel beigepackt auf dem angeraten wurde beim Auspacken Handschuhe zu tragen :rolleyes:

Ich hab reklamiert und auch neue Röhren bekommen.

Drin waren: Ruby Matched Pair 6L6GCMSTR, PC 28, TC 2875. Die Angabe "1346" bezieht sich wohl auf das Matching?

Bekommen habe ich: TAD Phillips/Sylvania 6L6GC-STR, PC 34, TC 652. Die Angaben "A71 14BK" bzw. "C98 14BK" beziehen sich wohl auf das Matching?

Hab mich mal ein bissel schlau gemacht bezüglich Bias-Einstellung und herausgefunden, dass der 112 nicht für diese Einstellung eingerichtet ist. Laut Aussage des Peavey-Supports ist das auch nicht nötig (Nur bei Verwendung firmeneigener Ersatzröhren??). Hier im Board habe ich gelesen, dass man die Einstellung machen sollte, dann halt mit Umlöten der entsprechenden Widerstände bzw. Einlöten eines Trimmpotis.

Kann ich nun die Röhren einfach umstecken, kann man da anhand der angegebenen Daten was zu aussagen?

Falls nicht, was ist sinnvoller, den Röhrensatz nochmal umzutauschen oder das ausgebaute Verstärkerboard nochmal einschicken zwecks Einstellung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der 6505 hat von sich aus keine Moeglichkeit bzgl. Bias Einstellung, das ist richtig. Allerdings sind die Kisten auch so "kalt gebiast", dass man jedes gematchte Paar Roehren ohne Probleme verwenden koennen sollte.
Du kannst die Roehren also einfach reinstecken und loslegen. Fuer meinen Geschmack passt es gut zum Sound des 6505 das die Roehren so "kalt" laufen. Also hoer dir erst mal an was da so raus kommt ;).
Hau rein.

Gruss,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings sind die Kisten auch so "kalt gebiast", dass man jedes gematchte Paar Roehren ohne Probleme verwenden koennen sollte.

Jep, der 6505 läuft im Bereich "kalt" bis "eiskalt"....

Fuer meinen Geschmack passt es gut zum Sound des 6505 das die Roehren so "kalt" laufen

Dann hast Du aber noch keinen 5150/6505 gehört der auf der heißen Seite läuft? Bisher haben alle denen ich einen neuen Satz Endröhren + ggf Bias Umbau (nicht alle Versionen haben ein fixes Bias) verpasst habe sich positiv über den Amp geäußert. Die Fizziness fällt weg, der Amp wird dynamischer , der Rhythm hat ordentlich Biß und Gnarl ohne nervige Höhen und im Lead singt er wirklich fein....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Angaben "A71 14BK" bzw. "C98 14BK" beziehen sich wohl auf das Matching?

Nicht ganz... die PC und TC Angaben sind es, die den Plate Current und die TransConductance angeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du glaubst nicht was ich schon alles gehoert hab ;).
Ich denke ich hab mich falsch ausgedrueckt... So ein Bias Mod steht dem Amp schon gut und gefaellt mir auch. Ich find aber im Gegenzug auch nicht, das die 5150/6505 so kalt gebiast wirklich schlecht klingen (im Gegensatz zu vielen anderen Amps). Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Tom ruhig mal seine neuen Roehren testen kann, ohne gleich am Bias rumfummeln zu muessen :)

Beste Gruesse,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben