Peavey 6505 112 Combo + Metal Zone MT-2

  • Ersteller Luminosit
  • Erstellt am
L
Luminosit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
05.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum :)

Bin im Besitz einer Peavey 6505 1x12 Combo und würde das MT-2 gerne anschließen. Spiel auf ner Epiphone Prohpecy mit emg pickups. Muss an der Stelle sagen dass ich in Sachen Effektgeräte/Verkabelung was auch immer fast keine Ahnung hab.
Mein Problem liegt nun darin, dass, wenn ich den MT-2 über den effects-loop anschließ enorme Störungen bekomm (schwer zu beschreiben... naja, sobald ich alles auf ne Vernünftige Lautstärke dreh kommt die Zerre zwar gut rüber, aber im Hintergrund und vorallem wenn ich nicht spiele es enorm nervige und laute Störgeräusche). Mag das daran liegen, dass der Peavey 6505 keinen cleankanal hat und sich somit immer zwei verschiedene Verzerrungen in die "Quere" kommen? aber dann wäre der effects-loop für alle möglichen Verzerrungen unbrauchbar.
Ihr seht, ich habe viele Fragen und die Antwort ist bestimmt ganz naheliegend.
Hab auch schon danach gegoogled, aber nur herausgefunden, dass viele Leute Probleme mit dem effectsloop vom 6505er haben...
Würde mich riesig über euer hilfe freuen!!
 
Eigenschaft
 
Das MT-2 gehört VOR den Amp.

Gitarre > Kabel > MT-2 > Kabel > Amp-Input.

Alle Verzerrer sollte man vor den Amp schalten. In den Loop bitte nur Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Delay usw.) oder nen EQ (Booster evtl. auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die unglaublich schnelle Antwort!
Ich hab das Zeug momentan nicht da, bzw. im Proberaum, deswegen kann ichs nicht ausprobieren... aber wird schon stimmen.
Wundert mich aber grad schon dass ich das nicht ausprobiert hab, ganz schön peinlich :/
trotzdem danke Myxin :)
 
Bitte gern geschehen. : )

Wegen der Nebengeräusche gilt es aber zu beachten, dass du nicht mit zu viel Gain (Grad der Verzerrung) am Amp und am MT-2 spielst. Da ist weniger oft mehr.

Am Besten dürfte der MT-2 klingen, wenn der Peavey selbst nicht allzusehr verzerrt, nur leicht angecruncht ist und der Rest der Verzerrung dann vom MT-2 kommt.

Wenn du die Zerre vom Amp gut findest, ist der MT-2 nicht die richtige Wahl zum "Anpusten", dann würde ich an deiner Stelle nach einem Tubescreamer Ausschau halten. Die Dinger sind vor dem 6505 sehr beliebt, da sie das Bassfundament etwas straffen und den Sound selbst noch ein bisschen fetter und tighter machen.

Dabei wird dann beim Tubescreamer sehr, sehr wenig Gain eingestellt, dafür aber dort das Volume aufgedreht, damit da schon ordentlich Input in den Amp hineingeschickt wird.

Solltest du dir so einen zulegen wollen, muss es kein Ibanez TS-9 oder Maxon 808 sein. Es gibt auch günstigere Tubescreamer die ganz ok klingen, z.B. Digitech Bad Monkey oder Harley Benton Vintage Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben