Peavey 6505+ 112 Combo koppelt extrem

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hatte gestern eine Probe, die wohl nicht als eine der rühmlicheren in die Geschichte unserer Band eingehen wird. Der Grund war, dass mein Peave 6505+ 112 EXTREM stark koppelte. Wir spielen Metalcore, ergo spielte ich am Lead-Channel mit folgenden Einstellungen:

* Presence voll aufgedreht
* Resonance auf 1 oder 2
* Pre-Gain voll aufgedreht
* Post-Gain (= Lautstärke) auf 5 und zeitweise auf 6
EQ:
* Low 2
* Mid 4,5
* High 3,5
Reverb komplett abgedreht und zeitweise zwischen 2-3.

Ich hab gestern meine alte Washburn X100ProE gespielt, auf der sind ein EMG 81 auf der Bridge und ein EMG 85 am Neck verbaut.
Das Problem war, sobald die Lautstärke eines der Humbucker über die Hälfte aufgedreht war begann das Ding vollkommen unmotiviert zu koppeln, und das obwohl alle Seiten abgedämpft waren :eek:
Es hat wirklich total genervt, dass man bei "leiseren" Parts, oder Parts wo nur das Schlagzeug spielt ein mittelfrequentiges Pfeifen sehr laut über meinen Verstärker hörte.
Kabel habe ich an und für sich ein relativ gutes (Cordial 3m, Neutrik Stecker und vergoldete Kontakte, dieses hier: https://www.thomann.de/at/cordial_csi3rpsilent.htm).

Nun meine Fragen:
1) Wo kann man anfangen diesen Fehler zu suchen? Offensichtlich liegts an meiner Gitarre oder zumindest an den Tonabnehmern, da unser zweiter Gitarrist mit den Standard Epiphone LP Studio die Saiten nur abdämpfen musste und es war Ruhe.
2) Wenn sich der Fehler nicht direkt beheben lässt (Eigenart von aktiven Tonabnehmern,... whatever), schafft hier ein Noisegate abhilfe oder würde es den Fehler nur abschwächen?

Ich hoffe auf euch, ich bin ziemlich angepisst.
Dake im Voraus!

LG
Peter

Eigenschaft

Moin,

koppelt der Amp auch mit einer anderen Klampfe?
Falls ja könnte (neben der irrwitzigen Gaineinstellung) auch eine mikrofonische Röhre schuld sein, selbige lässt sich durch eine Klopfprobe herausfinden (für mehr Details dazu bitte die SuFu benutzen)
Wenn die Gitte koppelt kann das mehrere Ursachen haben die oft hardwaretechnisch sind aber auch andere Ursachen haben könnten u.a. bei EMGs eine leere Batterie. Wer viel Gain fährt ist mit einem Noisegate nicht schlecht beraten aber man sollte auch an der Gitarre ansetzen und z.B. die Federn an den PUs durch Silikonschlauch ersetzen und die Luftvolumen unter den Tonabnehmer durch Unterfüttern selbiger mit Moosgummi oder Schwerschaumgummi reduzieren. Des weiteren würde es sich evtl. anbieten die Positionierung im Proberaum zu überprüfen, direkt vor dem eigenen Amp zu spielen fördert nicht nur die Rückkoppelungsanfälligkeit sondern man hört sich auch schlechter, besser ist es den Amp gegenüber (und im Falle eines Combos) auf Augenhöhe stehen zu haben. Pfeifts dann immer noch dann hilft nur noch Gain zu reduzieren und mal über eine ordentlich EQ Einstellung nachzudenken denn wenn man danach geht was da oben steht klingt das eigentlich nach verzerrtem Telefon...

Du spielst das Teil mit voll ausgerissenem PreGain im Lead Kanal mit sehr outputstarken PUs und wunderst dich das es koppelt :rolleyes:

Dreh mal den Gain auf 5 oder max 6 runter dann bist du in Bereichen die mehr als ausreichend sind und wo keine solchen Probleme mit Rückkopplungen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal Danke für eure Antworten!
@bluesfreak: Nein, koppelt nicht. Unser 2. Gitarrist spielt eine LP von Epiphone, irgendeine Studio, mit passiven PUs jedenfalls. Beim ihm koppelt garnix wenn er die Saiten abgedämpft hat. Bei der Gaineinstellung freilich trotzdem wenn er sie nicht mit der Hand abdämpft. Die Idee mit der Batterie ist keine blöde, habe sie jetzt schon 2 Jahre drin, werde ich bei Zeiten mal austauschen und versuchen obs trotzdem funktioniert.
Die Positionierung habe ich gestern stark variiert (so lang es mein 3m Kabel zulässt). Einmal bin ich wirklich im 90° Winkel 3m rechts daneben gestanden und er koppelte trotzdem wie verrückt, Verbesserung stellte sich dadurch nur sehr geringfügig, möchte nicht sagen unhörbar ein.
Die Tipps mit dem Moosgummi werde ich berücksichtigen sollten die anderen Dinge nicht helfen. Und woher bekomme ich Silikonschlauch für den Anwendungsfall? Habe bei Thomann jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Bezüglich EQ: Was wäre den "ordentlich"? Ich war, bis auf den voll aufgerissenen Gain, der Meinung, dass die Einstellung an und für sich O.K. ist..?

@Jaymz: Wundern tu ich mich eigentlich nicht, es ist nur ärgerlich wie ich finde, da ja speziell der 81er EMG sehr beliebt ist bei Metal (-core) Gitarristen. Gainreduzierung habe ich versucht, koppelt natürlich nicht mehr, aber klanglich finde ich diesen hart verzerrten Sound die der 6505 liefert, wenn Gain voll da ist, einfach cool. Aber vielleicht klingt es mit weniger Gain und einer besseren EQ-Einstellung sogar besser? Wie oben erwähnt, hast du da vllt. Tipps oder Anregungen?

wie schon erwähnt: (viel)weniger gain, mit den pickups sollte 5-6 locker reichen... weniger presence kann auch nicht schaden. auch mal den rhytm kanal mit mehr gain versuchen.

Der Rhytmkanal sagt mir persönlich nicht soo zu, er matscht mir ein bisschen zu viel, speziell bei Palm Mutes. Aber für Rockige Sachen, wo jetzt nicht viel Gain dahinter ist, da lohnt er sich jedenfalls! Ganz clean kann man der Verstärker eh nicht spielen :p
Das mit weniger Gain werde ich mal probieren. Hättest du noch einen Tip zur Einstellung von Low/Mid/High?

Batterie austauschen is auf jeden Fall erst mal ne Maßnahme. Die EMGs machen so ich die Erfahrung gemacht ziemlich komische Sachen wenn die Batterie sich dem Ende neigt. Ich wechsel bei mir eigentlich jedes Jahr mind. einmal.

Was die Einstellung angeht ist es sinnvoll einfach mal alles auf 5 zu drehen bis auf PostGain und dann seinen Sound zu suchen. ICH fand ich den 6505 mit folgenden Einstellungen eigentlich immer ziemlich gut zu spielen (Head version, den Combo kenne ich nicht so gut):

PreGain: 4-5
Bass: 5-6
Mid:-4-5
Treb: 5-6
PostGain: je nach Lautstärke
Res: 5-6
Pres:6-7
kein Hall

Damit solltest du nen ziemlich definierte Sound mit ordentlich Punch bekommen. Höhen und Presence kann man je nach Geschmack noch etwas verändern und bei der Resonance muss aufpassen das die Box bzw. beim Combi der LS das noch wieder geben. kann.

Habe gerade etwas gesucht, dürfte wirklich ein bekanntes Problem bei EMG sein, werd ich jedenfalls mal ausprobieren!
Danke für diene Einstellungen, so grobe Unterschiede zum Top kanns ja imho nicht geben. Ich werd sie mal in die Kiste klopfen und dann versuchen, vielleicht nehm ich aber etwas weniger Resonance, da der Speaker von der Combo relativ schnell zum "Matschen" neigt.

EMGs sind in der Tat nich ganz so ohne was Rückkopplungen angeht aber meiner Meinung nach immer noch weit davon entfernt das sie sehr dazu neigen.

Wenn du einen wirklich druckvollen definierten Sound haben willst wirst meiner Meinung nach nicht umher kommen dir ne geschlossene Box zu dem Combo zuzulegen. Das offene Combo Gehäuse is schon von natur aus nich wirklich für dicke Metal Sounds geeignet.

@Jaymz82 die Box ist doch geschlossen

EMGs sind in der Tat nich ganz so ohne was Rückkopplungen angeht aber meiner Meinung nach immer noch weit davon entfernt das sie sehr dazu neigen.

Mit "bekanntes Problem" hab ich nicht grundsätzlich die EMGs und Rückkopplungen gemeint, sondern eben die leere Batterie an EMGs ;-)
Und ich dachte an und für sich auch, dass die Box geschlossen ist??

Was auch zu einem besseren/tighteren Sound führen würde, wär ein anderer Speaker in den Combo.
Einen mit hohen Wrkungsgrad, wie etwa den Eminence Wizzard. ;)

Das mag sein, aber im Moment möchte ich den 6505+ so genießen wie er ist - und mit Garantie :p
Ich glaube nämlich eher, dass ich in 3 Jahren auf Top (vermutlich eh das 6505 oder welche Zahl es bis dahin immer haben mag) und Box umsteigen werd, von daher möcht ich jetzt zumindest in meinen Verstärker nicht mehr allzu viel investieren.

du kannst den Amp auch als Top nutzen, einfach ne Box hinten dran

Das war ohnehin in der Investitionsplanung für nächstes Jahr, damit wird nämlich auch das Top und einiges "billiger" (gibt ja per se keine Töne von sich ;-) )

was das ding als Top zu usen?, hier im Forum gibts nen Paar inklusive mir die sich die Combo zum Top umgebaut haben und das ganze mit 212 oder 412er Boxen betreiben

Nein, ich meinte sollte mir mal das 6505er Top (das 'echte' :p) ins Haus stehen, dann wäre es billiger bereits Boxen in Benutzung (beispielsweise mit dem 6505 112 combo) zu haben als welche dazukaufen zu müssen.
Daher hab ich auch vor mir nächstes Jahr 412er Boxen zu holen, welche steht freilich noch in den Sternen.

Im Prinzip wars aber nur ein blöder Spruch, da es auf dasselbe raus kommt die Boxen früher oder gleichzeitig mit dem Top zu kaufen ;-)

nich ganz, weil am ende gefällt dir noch 412er + Combo :D