Ich habe vor drei Jahren für meinen 5150 Bj. 1992 noch 850,- bei ebay bekommen... Mich hat das ziemlich überrascht, wo es doch für 250,- mehr einen neuen 6505 gab/gibt.
Da gab's mal so eine Phase, wo einige meinten, die alten 5150 klängen besser als der (technisch laut Peavey unveränderte...) 6505. Das ist aber ein anderes Thema (gibt's hier im Forum auch Diskussionen drüber...). Aber vielleicht ist das der Aufhänger, wenn jemand viel Geld für einen 5150 der ersten Baujahre haben will? Wobei ich $5000 auch nur für einen Tippfehler oder einen schlechten Scherz halten kann...
Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann, denn in meinem direkten Musiker-Kollegenkreis war zeitweise mehr als ein halbes Dutzend alter 5150s unterwegs: Jeder von denen klingt anders!!! Wohl eine Folge der Serienstreuung, denn der 5150 ist - bei allem Respekt gegenüber seinem Sound und seiner sprichwörtlichen Zuverlässigkeit - einfach ein vergleichsweise billig zusammengeschustertes Teil.
Wenn also jemand einen überdurchschnittlich gut klingenden 5150 hat, halte ich es in der Tat für denkbar, dass dieser besser klingt als ein aktueller 6505 (ich habe keine Ahnung, ob Peavey die Unterschiede heute besser im Griff hat). Man muss aber auch ganz klar sagen, dass eben nicht alle 5150s der ersten Serie gleich gut klingen. Was mittlerweile natürlich auch an Faktoren wie überalteten Orignal- oder nachträglich gewechselten, anderen Röhren liegen kann.
Grund für Mythenbildung bzgl. der ersten Serie sehe ich da aber nicht.
...und mich tangiert es auch nicht mehr, weil mein Earforce sowieso ALLES besser kann, als jeder 5150 den ich je gehört habe. Und sogar ohne Nebengeräusche*...
*Sorry für diesen Off-topic-Saitenhieb - Wir sind ja nicht im User-Thread ;-)