Peavey 5150: Welcher Speaker out bei Monobetrieb?

• Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Kekse
481
Hi,
Hab endlich einen Peavey 5150 mit ein er 4x12 Box hier stehn.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, welchen speaker out ich bei Monobetrieb nehmen soll. Links oder rechts?
Tut mir leid, dass ich für so etwas extra einen Thread starten muss, aber ich habe keine Lust, dass mir mein Amp abraucht, bevor ich ihn überhaupt einmal gespielt habe....
Und im netz hab ich auf die Schnelle auch nix gefunden-.-

Grüße, Nico

Eigenschaft

Anhänge

• Bild0779.jpg
    Bild0779.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 255
Da die beiden Input-Jacks parallel geschaltet sind, ist es egal. Hinzu kommt ja eh, dass du mit dem Peavey 5150 gar keinen Stereo Amp hast und es somit kein rechts und links gibt. Auch wenn du eine Stereobox hast/hättest, kommt aus deinem Amp nur Mono heraus. Demnach macht eine Stereoschaltung der Box eigentlich nur Sinn, wenn man Angst hat, dass es Wackelkontakte im Kabel gibt und man mit 2 Kabeln dann zumindest noch eine Last am Amp hat, wenn eins der Kabel während des Betriebes den Geist aufgibt.
Es gibt genausoviele Befürworter wie Gegner dieser beiden Anschlussmethoden, das aber nur am Rande.
Viel mehr Sorgen musst du dir hingegen wegen deiner, von der Box ausgehenden, Anschlusslast machen. Diese muss mit der Schalterstellung übereinstimmen, ansonsten raucht wirklich noch was ab.

Ok, danke schonmal.
bei der Box war leider keine bedienungsanleitung dabei.....
:gruebel:
Wenn ich nicht gerade total auf dem Schlauch stehe, sollte diese Einstellung bei 8 Ohm, Mono richtig sein:

Anhänge

• Bild0782.jpg
    Bild0782.jpg
    195 KB · Aufrufe: 164
Welche Box ist das? Das kannst du sicherlich googlen!

harley benton g412 vintage

---------- Post hinzugefügt um 17:57:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:39 ----------

Also Google spuckt nichts aus, aber ich denke, dass es so richtig sein sollte...
Klinkenstecker hab ich ja im Monoeingang und den Schalter auf "Left", so für die 8 Ohm Mono. So wie es dort steht....
Komisch nur, dass "Left" auf der rechten Seite ist....
:gruebel:

ja, 8 Ohm hat diese im Monobetrieb.

Solltest du dich dazu entscheiden, die Box im Stereobetrieb zu fahren, dann musst du bedenken, dass du wirklich immer beide Kabel ansteckst. Ansonsten würde Schalterstellung 8 am Amp nicht mehr mit der Anschlusslast (in dem Falle dann 16 Ohm) übereinstimmen.
Deswegen immer nachprüfen, sollte jemand dein Equipment mitbenutzen. Manchmal spielt man ja auch nur eine Seite der Box, um dem 2ten Gitarristen die andere Seite zur Verfügung zu stellen. In dem Falle also beide Amps auf 16 Ohm stellen, sofern Röhre.

Left ist auf der rechten Seite, weil es Sinn macht! Du guckst ja von vorn auf die Box, wenn du vor dem Amp stehst und nicht auf die Rückwand.
Ist bei Hifi-Verstärkern doch auch so.

Ok, scheint alles richtig zu sein.
Der Amp klingt klasse :great:

Danke für die schnellen Antworten.
Grüße, Nico