Peavey 5150 Vorstufenröhren

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hi zusammen,


die Tage kommt mein Peavey 5150, was ich wissen wollte:

habe noch 4 neue Vorstufenröhren von Elektro Harmonix rumliegen. Macht es Sinn die Vorstufenröhren sofort auszutauschen, oder ist der Amp mit vergleichbar guten / schlechten Röhren ausgestattet?

Wenn´s Sinn macht, welche sollte man austauschen, der 5150 hat 5 Vorstufenröhren, ich jedoch nur 4.


Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
hab bei den info seiten von ms gelesen, dass man beim röhrenwechsel immer alle wechseln soll, da die neuen sonst zu schnell verschleissen...
wenn du 4 von 5 wechselst weiss ich aber net ob das stimmt..
Gruß, Rouven

ps: glückwunsch zum neuen amp...
 
Bei Endstufenröhren ist es richtig dass alle gleichzeitig gewechselt werden sollte, weil sonst eine neue Röhre schnell auf dem gleichen "Abnutzungsstand" ist wie die alten Röhren.

Die Vorstufenröhren kannst Du normalerweise auch einzeln wechseln. Manche Leute machen das um mit der Mischung aus verschiedenen Fabrikaten den Hammersound zu bekommen aber in den meisten Fällen sind die Unterschiede minimal.
 
Mit welchen Röhren werden die Amps denn geliefert? Lohnt sich das auf die electro-harmonix zu wechseln oder ist da soundmäßig nicht viel zu machen?
 
Du kannst Vorstufenröhren hin- und her wechseln wie Du willst. Ob der Wechsel was bringt, kann ich auch nicht sagen: das kommt halt auf die Röhren an, jede klingt anders. Evtl. sind einzelne Röhren nicht so gut (Mikrophonie). Das kannst Du feststellen, indem Du VORSICHTIG mit nem Kuli oder Plek mal dagenklopfst. Wenn's scheppert oder laut brummt, die Röhre mal besser auswechseln.
Dabei gilt, dass die Röhre in V1 den größten Einfluss auf den Sound hat, die nachfolgenden nicht mehr so. Die beste Röhre (Klang/Rauschen) in V1 stecken, die hinteren Positionen beeinflussen den Klang immer weniger. Die letzte Röhre ist normalerweise der Phaseninverter. V1 müsste die Röhre ganz links oder ganz rechts sein. Schau in die Anleitung, da sollte das stehen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, kann man vorher nicht sagen. Wenn der Amp brummt oder pfeift, würd ich's mal versuchen.

Das größte Problem ist wohl, das die Vorstufenröhren beim 5150 völlig besch*** in so nem Fach untergebracht sind. Das macht es nicht leicht, die mal kurz hin- und her zu stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben