ein anderer trafo bringt je nach dem ob er besser oder schlechter is einen kräftigeren/strafferen oder lascheren/schwammigeren sound.
(mercury magnetics wäre da ne anlaufstelle, aber da zahlste ca 250€ für den trafo und nochma locker 200€ für den umbau)
das is beim 5150er aber live eher haarspalterei, da wirste keine soo großen unterschiede hören/merken, bist aber ma eben
ein paar hunderter los
röhren... naja ebenfalls nich sonderlich effektiv im peavey, der hat halt ein recht fixes soundbild find ich.
in der endstufe bringt ein wechsel zwischen verschiedenen 6L6GC find ich nich viel. in der vorstufe mag ich
persönlich immer 7025er (die haben relativ wenig verstärkung und machen die eh schon mehr als dichte zerre
immer ein BISCHEN transparenter) aber letzten endes alles irgendwo parameter die sich auch mit den reglern
am amp bewerkstelligen lassen, von daher hab ich es irgendwann mehr oder weniger gänzlich gelassen mich
daran zu sehr aufzuhängen.
was allerdings ganz gut was bringt (und was auch viele machen und nur wenige cents kostet) um ihn etwas "rockiger" und wärmer
zu bekommen (etwas von dem gefizzel weg) ist ein
bias mod.
da wird ein fester widerstand (der den ruhestrom/arbeitsbereich der endröhren justiert) durch einen regelbaren ersetzt
(bzw einen regelbaren plus einen kleineren festen)
darüber kann man auf jeden fall nachdenken. sollte bei nem techniker auch nicht mehr als 10-20€ kosten. materialkosten < 1€.