Peavey 5150 + Orange Tiny Terror

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
T
TimothyMcFadden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.12.04
Beiträge
1.008
Kekse
6
Hallo :)
also dann mal los ;)
ich besitze einen 5150 und bin nun am überlegen mir einen Tiny Terror zu zulegen.
Zu einen auf Grund des schlechten Clean Kanal des 5150, zu anderen die beiden Amps im Stereo Modus laufen zu lassen. Alles würde über eine ENGL E212VH laufen. Macht es Sinn oder ratet ihr mir ab von dem Versuch?!
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst es ja mal versuchen. ;)
Wie es klingt musst du ja im Livebetrieb testen, aber zwei Bedenken habe ich:
Der Orange TT ist nicht gerade ein Lautstärkewunder, wenn es um cleane Sounds geht, so wenig Leistung und Headroom, wie er hat.
Desweiteren würde ich beim Biamping nur zur Not eine einzige Box ansteuern, zum einen könnte es komisch klingen, zum anderen hast du mit zwei unabhängigen Amps und Boxen den Vorteil keinen Kompromiss bei der Boxenwahl einzugehen. Eine für clean, eine fürs Brett.
 
Alles nur eine Frage der Schlepperei xD
Grund dafür, das ich den TT ins Auge gefasst habe ist die Größe. Schön handlich und klein, allerdings habe ich mir auch schon die frage gestellt ob es für clean reichen wird.:gruebel: Live würde die Box mit 2 Mics abgenommen werden, daher sollte es klappen...
Vielleicht soll ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und ihn gegebenenfalls für gleiche wieder verticken.
 
Moin!

Spielst du den/die Amps in einer Band oder zu hause?
In einer Band wird das nicht wirklich klappen. Der Tiny Terror ist nicht gerade DER ausgewiesene Cleanamp (hat seine Stärken afaik eher im Crunchbereich) und wird auch in Bandlautstärke nicht mehr 100%ig Clean bleiben. Und Stereo..? :gruebel: Der Tiny Terror ist nen Einkanaler. Da du ihn für Cleansounds nutzen möchtest hast du halt entweder zwei mäßige Cleansounds oder einen Zerr- und einen Cleansound oder du schaltest vor den Tiny Terror dann noch nen Zerrpedal/Booster.

Also ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Technisch sollte es allerdings möglich sein. Am besten du probierst das einfach mal aus (Tiny Terror online bestellen und wenn's nicht geil ist, halt wieder zurück schicken).

MfG
 
Bisher nur zu hause, würde ihn aber auch in einer Band spielen wollen. Würde gerne einen schönen Clean Sound habe, der mit meinem Boss DD-7 geboostet wird.
Ein weiteres Problem ist, dass der Peavey bei Aufnahmen, trotz geringem Gain, verzerrt klingt. Daher war meine Überlegung ihn bei Aufnahmen zu benutzen.
 
...ähhm hängste arg an deinem Peavey? Wie die anderen schon sagen, die beiden wirst du
schwer unter einen Hut bringen können; zumindest wenn du den Kleinen für cleane Sachen
haben willst. Zu Hause kein Problem, aber mit Band? Eine Lösung die beiden Amps zu schalten,
müsste dann ja auch noch her. Gibt doch auch Heavy Amps mit halbwegs
schönem Clean? Wäre vielleicht eher eine Überlegung für dich...
 
Hänge schon an meinem Peavey, liebe den Sound in Verbindung mit der ENGL!
Vielleicht sollte ich aber noch mal intensiv testen gehen und eventuell umsteigen.
Die meisten Bands die ich höre spielen auch eher Marshall.
 
So ein Peavey hat doch einen Effektweg? Da kann man sich ja mal überlegen einen günstigen Rackpreamp zu kaufen der Clean eben besonders gut kann..
 
Oder ein multieffekt und dann per 4 kabelmethode (z.b. boss gt8).
Dabei kannst du den verzerrten kanal des peaveys spielen und anstelle des "clean" kanal benutzt du einen preamp des multieffekts durch die endstufe des peaveys.
Dabei könntest du auch gleich soloboosts, delay und andere spielereien im lead kanal realisieren.
 
Schau dir mal den Vox Night-Train an, der hat m.E.n mehr Cleanheadroom.

Grüße
 
"...der mit meinem Boss DD-7 geboostet wird."

mit nem Delay boosten??? Häh?
 
Zu einen auf Grund des schlechten Clean Kanal des 5150, zu anderen die beiden Amps im Stereo Modus laufen zu lassen. Alles würde über eine ENGL E212VH laufen. Macht es Sinn oder ratet ihr mir ab von dem Versuch?!

Der Sinn des Stereo-Modus erschließt sich mir nicht auf Anhieb (soll der Tiny dem 5150 noch eine Klangfarbe "on top" geben?), den Wunsch nach einem Clean-Sound kann ich nachvollziehen... Ich hatte den 5150 selbst 15 Jahre und es gibt auch für meinen Geschmack nicht viele Amps mit einem schlechteren Clean-Sound, haha. Der ist bei dem Amp eben nur sekundär.

Wenn es Dir (abgesehen von der Stereo-Idee) um einen "amtlichen" Cleansound geht, könntest Du Dein Set-Up auch um einen 2x12 Combo mit gutem Clean-Sound erweitern, z.B. um einen Roland JC-120. Gebraucht recht günstig zu bekommen hat dieser einen oberamtlichen Clean-Sound und nicht wenige "Profis" fahren tatsächlich so ein gemischtes Setup. In den 80ern war ein gemischtes Setup aus Marshall und JC-120 bei so unterschiedlichen Bands wie Marillion und Metallica sehr gebräuchlich - weil die Marshalls eben nicht clean konnten und der JC-120 nicht verzerrt, beide aber eben ihren "einen" amtlichen Sound lieferten. Der Jazz Chorus gilt ja bis heute als DIE Referenz für Transistor-Cleansounds.

Auf der Contra-Seite steht der Transport- und Verkabelungsaufwand für so einen Fuhrpark. Wobei Du einen 2x12-Combo auf Deine Engl 2x12 stellen könntest, on top dann den 5150 - das wäre von den Abmessungen und dem Volumen her auch nicht mehr als ein 4x12-Halfstack.

Einfacher wäre es aber sicherlich, mal nach einem High-Gain-Top zu schauen, dass auch Clean-Qualitäten hat. Und trotzdem mit dem Lead-Sound des 5150 mithalten kann... Und da gibt es schon welche, die das können, siehe z.B. dieses Statement eines "renommierten" langjährigen 5150-Users: https://www.musiker-board.de/userthreads/237918-earforce-userthread-endlich-10.html#post4448721
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben