Peavey 5150 Block Letter - FX-Loop seriell o. parallel (Problem mit Noise-Gate)?

P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob der Peavey 5150 ein seriellen oder ein parallelen Effekt Loop hat?
Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Noise Gate in den loop hänge ich erstens ein Brummen erhalte und zweitens das Noise Gate nicht funktioniert. Wenn ich den Threshold Knob drehe erhalte ich ein komisches EQ Filter Geräusche ähnlich wie eine Phasenauslöschung.
Ich habe zwei Noise Gates getestet / ISP Decimator und NS2.

Danke euch

Um eines vorweg zu sagen. Ich bin kein Peavey 5150/6505 User. Hab selber nur einen Triple XXX als Combo.

Das mit dem ISP Decimator wundert mich schon ein bisschen. Ist das doch das Noise Gate, wenn es um moderne High Gain Sounds geht, die oft in Kombi mit dem Peavey 5150/6505 gespielt werden. Das sollte eigentlich funktionieren.

Jetzt gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten.

Der FX Loop ist tatsächlich parallel, was aber praktisch hieße, dass gar kein NG richtig mit dem Amp ginge. Schwer vorstellbar, aber möglich.

Andere Möglichkeit, soweit ich mich erinnere, hat der 5150/6505 Pre- und Post-Gain Regler. Könnte ja sein, dass der Post Gain Regler sowas, wie Master-Regler bei anderen Amps ist. Auf welchem Wert hast du den stehen? Könnte dann sein, dass bei hohem Post-Gain deine Endstufe etwas rauscht, was dann vom NG logischerweise nicht gefiltert wird.

Aber so, wie du es schreibst, klingt es tatsächlich nach parallelem FX. Gerade die Phasenauslöschung ist sehr komisch.

Im Internet konntest du nix dazu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Deinem Noise-Gate-Problem kann ich nichts sagen, aber:
Bei einem parallelen Effect Loop gibt's am Verstärker einen Regler, mit dem man das Verhältnis Dry / Effect regeln kann (das ist ja der springende Punkt bei "parallel"). Der Peavey 5150 hat diesen Regler nicht. Also spricht alles für einen seriellen Effect Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Recherche hat ergeben, dass etliche sagen, der FX Loop ist seriell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Scheint wohl ein generelles Problem mit dem Amp und Noise Gates zu sein:

Empfehlung, das ISP Decimator zu benutzen und mit dem bisschen Rauschen zu leben. Keine Ahnung, ob die Rack Version wirklich besser ist. 🤷‍♂️

Aber auch das "Tone-Suck" Problem von Gates wurde da diskutiert.

Hupps, hab Rauschen gelesen. Nee, Brummen sollte da nix. Das ist dann eher ein Masse-Problem zB bei der Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Loop ist seriell.

Das Noisegate ist wahrscheinlich auf dem Amp? -> Interaktion mit dem Trafo -> Brummen/Störgeräusche.

Dass das Gate nicht funktioniert könnte auch daran liegen, dass der Rauschpegel konstant zu hoch ist und es nicht mehr schließt. Funktionieren die Noisegates denn vor dem Amp? Mit dem Boss NS-2 würde ich die 4 Kabelmethode nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Funktionieren die Noisegates denn vor dem Amp? Mit dem Boss NS-2 würde ich die 4 Kabelmethode nutzen.
Vor dem Amp funktionieren sie bestens, auch bei meinem ENGL Fireball funktioniert es bestens im Loop.
4 Kabel Methode habe ich auch probiert...auch nicht zufriedenstellend.

Grund: Vollzitat reduziert
Mit dem Boss NS-2 würde ich die 4 Kabelmethode nutzen.

Ah, hab gerade gesehen, dass das NS-2 tatsächlich auch einen Loop hat und man somit auch quasi das Gitarrensignal abgreifen kann, um das Gate zu steuern.

Hab dazu ein Video von Bernd Kiltz bei YT gesehen, was so ein "intelligentes" NG von einem wie dem ISP Decimator unterscheidet. Durch den "ersten" Loop soll das Gate erkennen, ob wirklich ein Signal von der Gitarre kommt. Und falls nicht, macht das Gate auch den zweiten Loop zu.

Und das hat keine Besserung gebracht?

Vor dem Amp funktionieren sie bestens, auch bei meinem ENGL Fireball funktioniert es bestens im Loop.
Meinst du den Fireball 100? Der hat ein Noise Gate integriert, welches hervorragend arbeitet. Der Loop ist parallel, lässt sich aber komplett auf "wet" stellen und ist dann somit quasi seriell.

Dann scheint tatsächlich irgendwas beim Amp/Loop nicht in Ordnung zu sein.
Vielleicht mal die Preamp Röhre für den Loop testweise tauschen? Glaube das ist die V4.

Also ich hab die Effect Jacks nochmals komplett gereinigt mit Kontakt Spray.
Ich habe die Röhren gewechselt ...alles wie vorher :-(
Dann habe ich ein Chorus Pedal in den Loop geklemmt, dieses funktionierte normal...es hatt zwar auch ein Brummen aber die Funktion war da.
Die Noise Gates aber nicht ....mhhhh