Pearl Masters Studio BRX 904XP Birch shell

S
Sardo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
11.02.10
Beiträge
30
Kekse
640
Moinmoin,

ich hatte mir als Einsteiger seinerzeit nach prima Beratung hier im Board mal ein gebrauchtes Cadeson-AllMaple Drumset zugelegt. Da ich nun schon so ein bissl Fortgeschritten bin und Drums es mir nun mal angetan haben, stöbere ich immer mal ein wenig.

Dabei stieß ich auf folgendes:
Pearl Masters Studio BRX 904XP Birch shell / 20x16,10x8,12x9,14x14 in Midnight Fade.
Ich bilde mir ein, den Verkäufer auf um und bei 600 zu kriegen, Drumset soll 3 Jahre alt sein und sieht topgepflegt aus.

Ginge es nur nach der Optik, würd ich nicht mal ne Sekunde zögern. Aber Trommeln sollen ja nun mal klingen, möglichst gut.
Zu dem Set finde ich leider wenig Infos. Und da kommt ihr Spezies auf den Plan.....

Erzählt mir was zu dem Set, ermutigt mich, was erwartet mich oder sagt mir einfach, dass ich das Ding nicht brauche.

Ach, ich bin so herrlich unentschlossen...... und doch in das Set verschossen. (bin ich die Reim- Marie)
 
Eigenschaft
 
Ist die Bassdrum gebohrt ?
Das wäre für mich das KO Kriterium :).
Ansonsten war das BRX das hochwertigste Birkenset das man früher von Pearl kriegen konnte.
Wenn dir die Größen gefallen und du auf den attacklastigen Sound von Birke stehst ist das Set schon sehr fein.
Über den Preis bin ich mir unschlüssig da die Sets ne Zeit lang mal ziemlich verramscht wurden.
 
Die Bassdrum ist ungebohrt.

Kannst Du den Birkensound vom Set bissl näher beschreiben?

Ich mags nicht so knallig, eher etwas tiefer und so mit Wumms und Bauch.
 
Hi,

naja bei einer 20" bass kannst du nicht sovielbauch und wumms erwarten im vergleich zu den gröeren tonnen wie 22" bzw. 24". dafür reagieren 20" etwas schneller und sind besser zu spielen. das ist natorlich auch eine rein subjektive meinung aber
auch auf erfahrung begründet.

brauchst du wirklich ein neues set. gut du siehst dich jetzt schon vor dem nächsten schritt also raus aus dem anfänger stadium
hin zum weiter fortgeschrittenem stadium. aber ich denke das man solche schritte nicht immer gleich mit einem neuen set begleiten muss. man kann drüber nachdenken ob es auch updates tun.
welche becken hast du vllt wäre auch eine erweiterung an becken interessanter um wege beim spielen zu verkleinern oder durch effektbecken wie china splash etc. neue klänge zu integrieren.
wie gut kennst du dein set? kannst du richtig stimmen ? ich weiß nicht ob der unterschied jetzt so gewaltig ist.
wie ist dein stand, spielst du in einer band? hast du schon auftritte? ist deine hardware roadtauglich?

wenn du das alles noch nicht hast macht ein neues set irgendwie keinen sinn. auch wenn dich das disign nicht loslässt, ist gerade das design das erste was auffällt aber auch genau so schnell wieder aus den köpfen der leute verschwunden ist.
kaum jemand erinnert sich wie deine bude ausgesehen hat, die leute erinnern sich nur an dich an deine spiel mit der band.
also überlege dir gut ob eine neue bude wirklich sinn macht.
lg

DT
 
Sowas ist immer sehr subjektiv und schwer zu beschreiben.
Entweder zu suchst noch paar Videos und hörst da mal rein
(z.B. http://www.youtube.com/watch?v=1LK_42uaAbQ )
oder aber
am besten ist natürlich du fährst beim Verkäufer vorbei und haust selbst mal drauf.
Dann weist du auch obs dir gefällt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Sound den du beschreibst bekommst du auf jeden Fall mit Birkenholz!
Ich selber spiele auch ein Birken set von Pearl und stehe gewaltig auf den Kurzen, knackigen und tiefen Sound des Holzes.
Aus der 20er solltest du ebenfalls einen ordentlichen Bums rauskriegen. Ich hab Evans emad Schlagfelle drauf und nen Kickport im Resofell. Der Unterschied zu vorher ist immens!

Ansonsten schließe ich mich drumtheater an. Brauchst du wirklich ein neues Set, oder wäre es sinnvoller in Upgrades für dein bestehendes zu investieren?!

es ist halt immer schwer abzuwiegen was man braucht, und was man nur will!
 
Viel wichtiger als das Holz sind Gratung, Kesselgröße und Felle (und deren Stimmung!).
Ich wette, 99% würden den Unterschied zwischen Ahorn und Birke nicht merken, da beide Hölzer nahezu identisch sind. Birke ist nur preisgünstiger, weil sie schneller und fast überall wächst. Wenn der Kessel ordentlich verarbeitet ist, steht er einem aus Ahorn in Nichts nach.

Auch aus einer 20" bekommt man einen ordentlichen Wumms, ich hatte vorher die Größe gespielt und mit einem Remo PowerStroke 3 hat das Teil ordentlich Luft umgewälzt. Übrigens mit Pappelholzkessel, nicht Birke oder sonst was. Mit einer guten Fußmaschine und richtig gestimmt schieben auch 20" höllisch.
Jetzt spiele ich aber eine 24" Birke, hat etwas mehr Wumms und klingt halt tiefer. Für mich ist 24" auch angenehmer zu spielen, das ist aber Geschmackssache.

Letztendlich muss es dir gefallen. Also ausprobieren und wenn es gefällt kaufen. Nicht zu viel Wert auf die Meinung anderer legen. ;)
 
Ansonsten war das BRX das hochwertigste Birkenset das man früher von Pearl kriegen konnte.
nicht ganz. Das ´94- ´95 gebaute MBX Master Studio ist für mich das Beste Set, das Pearl je gebaut hat. Deswegen wird mein Set gehegt und gepflegt damit es so lang wie möglich hält. :)

Gruß der Pearl Flo
 
Also erstmal find ich 600,- für ein masters einen sehr feinen Preis. Ja, sie werden nach wie vor teils echt verramscht, aber auch dann zahlt man noch einiges über 1.000,-...

Mach dich net verrückt mit Birke und sonstigen Hölzern... den Unterschied hört kein Mensch bei Sets in dieser Preisklasse ob Du ein BRX oder die Maple Variante davon hast. Mit entsprechenden Fellen und etwas Mühe und Spaß am Stimmen bekommst Du da sicher den gewünschten Sound raus.

Den Einwand mit dem MBX (hab selbst eines) find ich auch fein. Diese Kessel sind dünner, haben diese Verstärkungsringe und sind da etwas sensibler und wärmer im Sound. Noch ein wunderbarer Vorteil von MBX/MMX: Die Kessel sind so herrlich leicht, wenn Du die also live nutzt, schleppste nicht so schwer...

Wenn Du Dir das BRX schon geholt hast. Auch wunderbar, sicher nichts verkehrt gemacht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben