Pearl kickport

  • Ersteller Löli91
  • Erstellt am
L
Löli91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
36
Kekse
52
Ort
Koblenz
hey leute,

Hätte ne frage zum Kickport von Pearl, da das teil ja doch 40€ kostet und ja doch ne recht simple technik hat wollte ich frage ob das Ding wirklich etwas bringt, mehr puch etc. oder ob es nur abzocke ist.
Hat jemand schon eine Bassdrum mit pearl Kickport angespielt und was haltet ihr davon?
Gibt es Alternativen zum Pearl Kickport?

Grüße Löli91
 
Eigenschaft
 
JAAA ICH HAB IHN!

Das Teil ist echt der Wahnsinn sag ich euch, hätte niemals gedacht dass so n Kunstoffrohr so viel ausmacht.
Hab das Teil zum ersten mal beim Lindberg in München gesehn, und direkt einen mit/ohne Vergleich machen können, mir ist die Kinnlade runtergeklappt. :eek: unglaublich!

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal ein mit/ohne Recording machen und auf meinem Blog veröffentlichen, aber werd hier nochmal drauf hinweisen.

Übrigens: der Kickport ist nicht direkt von Pearl, Pearl übernimmt dafür nur den Vertrieb. Hergestellt wird er von "Kickport International".

Gruß, Ziesi.
 
Jup kann ich nur zustimmen :) das ding wumst :D..., jedoch würde ich es nur in kleine basses bis 22" verbauen bei großen denke ich wirds nix bringen, aufgrund der fellspannungen :)

LG
 
Kollege von mir hat ihn dran, wummst und kickt ordentlich. Ich hab aber mal gelesen, dass der Kickport bei Bassdrums ab 24" nichts mehr bringt, keine Ahnung wieso.
 
Kollege von mir hat ihn dran, wummst und kickt ordentlich. Ich hab aber mal gelesen, dass der Kickport bei Bassdrums ab 24" nichts mehr bringt, keine Ahnung wieso.

Ich weisses nicht genau und Ihr könnt mich eines besserebelehren wenns nicht stimmt, was ich gehört habe!;)
Zumindest wurde mir gesagt, dass beim Kickport der Schall durch diese enge Röhre abgeleitet wird -> Kein Streuen der Frequenzen! Voraussetzung dafür ist aber eine feste Fellspannung, da ansonsten der erzeugte Schall einfach verpufft -> Kleine Basses haben von natur aus eine höhere Fellspannung!

LG:D
 
Im Prinzip funktioniert so ein Kickport doch wie ein Bassreflexrohr einer Lautsprecherbox. Die Resonanzfrequenz, also jene, die mit ihren benachbarten Frequenzen besonders verstärkt wird, wird durch das Volumen des Lautsprechers sowie durch die Abmessungen des Rohres beeinflusst. Vielleicht ist eine 24" BD auch einfach zu groß für ein Kickport. Die Steifigkeit der Wand könnte aber durchaus auch eine Rolle spielen.

Edit:
Ich habe hier mal eine Berechnung durchgeführt, indem ich einen Parameter aus Höhe, Breite, Tiefe so angepasst habe, dass das Volumen einer 22x18 BD rauskommt. Aus den Thomann-Bwertungen leite ich mal ab, dass ein Kickport einen Durchmesser von 12,7cm und eine Länge von etwa 11cm hat. Dadurch komme ich auf eine Resonanzfrequenz von 40Hz.
Beim Gleichen Versuch mit einer 24x18 BD komme ich auf eine Resonanzfrequenz von 36,7Hz. Das bestätigt meine Theorie eher nicht, obwohl schon klar sein sollte, dass in diesem Frequenzbereich heißt: Je tiefer, desto schlechter zu hören, da die menschliche Hörschwelle hier stark abfällt.

Es könnte also doch an der Fellspannung liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine gewagte Theorie: Angenommen so ein Rohr wird nicht im Fell befestigt, sondern von Hersteller-Seite aus schon im Holz der BD montiert, könnte es auch bei einer 24" BD funktionieren. Die Frage ist nur, wo eine geeignete Position dafür wäre.
 
Mal noch eine gewagte Theorie: Angenommen so ein Rohr wird nicht im Fell befestigt, sondern von Hersteller-Seite aus schon im Holz der BD montiert, könnte es auch bei einer 24" BD funktionieren. Die Frage ist nur, wo eine geeignete Position dafür wäre.

Der Beginn eines neuen Workshops :) ...mal schaun ob ich ne alte gebrauchte 24" herbekomme! :)
 
Ich habe den Kickport heute mit neuen Powerstroke 3 Fellen montiert und ich finds mit Kickport besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben