@meixmusic
Ja, kenne ich, ist aber eher bei der großen Auswahl an Bandechos eher ein Nischenprodukt. Ich entnehme deiner Fragestellung, dass du dir ein Bandecho kaufen möchtest. Ich benutze selbst ein Bandecho, das Maestro Echoplex EP-3.
Beim Kauf darauf achten: Sind alle Tonköpfe in Ordnung? Im Idealfall alle durchmessen! Tonköpfe lassen sich zwar austauschen, aber es dürfte sich als schwierig erweisen für dieses Modell hier neue Tonköpfe zu finden. Sind alle mechanischen Teile in Ordnung? Elektronik (Transistoren, Elkos etc.) kann man ganz einfach austauschen.
Was ich bei dem Modell hier problematisch finde: Durch die verwendeten Kassetten bist du darauf angewiesen, dass diese unversehrt bleiben, d.h. wenn sie kaputt gehen, musst du erst einmal neue finden. Das reine Neubefüllen der Kassette mit frischen Tonband ist kein Problem, sondern eher die Kassette an sich. Gerade das hier verwendete Kassettenformat dürfte problematisch werden, da ich mir nicht sicher bin, ob das irgendwas normiertes ist. Andere Bandechos benutzen meist ein einfaches Endlosband (bspw. Echolette und WEM Copicat) oder auch eine Kassette, die es aber noch in Massen auf dem Markt gibt (Maestro Echoplex und Fulltone TTE/SSTE). Für die Fabrikate von Echolette, WEM und Maestro sieht zudem die Versorgungslage mit Ersatzteilen auch noch wesentlich besser aus.
Mein Rat wäre also, dass du, wenn du ein Bandecho haben willst, was ich nur sehr empfehlen kann, zu einem der verbreiteteren Modelle greifst. Ob das nun Echolette, Copicat oder Echoplex ist, kannst du dir natürlich aussuchen. Die Echolettes und Copicats gibt's sehr häufig bei ebay und den Kleinanzeigen.
Und eine Warnung: An allen Bandechos, die verkauft werden, muss irgendwas gemacht werden (mit Ausnahme natürlich, dass sich unmittelbar vorher schon jemand drum gekümmert hat). Wenn man das selbst nicht machen kann, muss man damit zum Fachmann. Das sind Kosten, die man mit einrechnen musst. Zusätzlich muss man beachten, dass die Teile regelmäßige Pflege in Form von Reinigung brauchen.
Edit: Habe in der Aufzählung natürlich das Roland Space Echo vergessen.