Peak Probleme unter Cubase 13

F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
Mein System:
- Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor
- Mainboard: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
- Ram: 64 GB
- Win 11
- Interface: RME Fireface 802 per USB angebunden
- Es sind nur SSDs im Einsatz. NVME Samsung.

--------------------

Ich habe leider schon länger Performance Probleme unter Cubase. Der PC wurde jetzt nochmal von mir frisch aufgesetzt. Leider ohne grundlegende Veränderung. Laut Latency Moon sollte das System für Echtzeitaudiobearbeitung geeignet sein.

Er spielt die Projekte zwar noch halbwegs ab, aber speziell bei East West Hollywood Orchestra Opus schlägt der Peak extrem aus, wenn nur ein Instrument spielt. Geht in den oberen Bereich. Buffersize ist auf 256 eingestellt. Höhere EInstellungen machen keinen UNterschied. Das kann doch nicht normal sein, oder? Im Bios habe ich SMT Control und C-States-Control mal testweise deaktiviert. Macht keinen nennenswerten Unterschied. Ebenfalls den Asio Guard bei Cubase auch testweise deaktiviert. Optimale Audioeinnstellungen oder wie der Punkt nochmal heißt in Cubase ebenfalls aktiviert. Energieeinstellungen natürlich auf Höchstleistung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich müsste sich der PC langweilen. Aber irgendwie bekomme ich die Peak Sprünge nicht weg.

Hinzu kommt, dass ich öfter beim Start von Cubase keinen Ton habe, wenn ich dann die Buffersize hoch und wieder runter stelle bekomme ich erst Ton. Beim beenden von Cubase und auch beim Starten hängt es sich abgesehen davon auch öfter auf, sodass ich eigentlich fast immer den Task Manager zu rate ziehen muss.

Ich hoffe hier hat noch jemand eine zündende Idee. Ich möchte doch einfach nur Musik machen, stattdessen bin ich mich immer mit Problemen am rumschlagen.

Viele Grüße

Christian

Was für Treiber benutzt du denn für die Ein- und Ausgänge in Cubase?
Ich glaube nicht, dass es an deinem Rechner liegt.
LG Jörg

Was für Treiber benutzt du denn für die Ein- und Ausgänge in Cubase?
Ich glaube nicht, dass es an deinem Rechner liegt.
LG Jörg
Ich nutze den RME Treiber. Also keinen Asio4All. Oder was meinst du?

So einen Effekt hatte ich mal an meinem MacBook mit CuBase und so albern es klingt, mit einem anderen USB Kabel zum Interface (Apogee Duet in meinem Fall) trat er nicht mehr auf. Erklärung dafür habe ich keine.

So einen Effekt hatte ich mal an meinem MacBook mit CuBase und so albern es klingt, mit einem anderen USB Kabel zum Interface (Apogee Duet in meinem Fall) trat er nicht mehr auf. Erklärung dafür habe ich keine.
Das ist es leider nicht. Habe gerade mal 2 andere usb Kabel ausprobiert. Einmal auf usb c oder einmal normal. Bei beiden kein Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Einmal die Peak Anzeige beim Abspielen und einmal wenn nicht wiedergegeben wird.

IMG_9328.jpeg

Anhänge

• IMG_9327.jpeg
    IMG_9327.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja mal an der Hardware-/Grafikkartenbeschleunigung herum spielen und beobachten, ob sich was ändert.
Ich hatte seiner Zeit dadurch Probleme mit meinen Audioprogrammen beheben können.

Das klingt für mich nach einem Bug, ob Software oder Hardware kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Guck bitte mal im Task Manager unter Process, was wann läuft und wieviel Leistung beansprucht.

STRG+ALT+ENTF

Viele Grüße

Ray

Das klingt für mich nach einem Bug, ob Software oder Hardware kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Guck bitte mal im Task Manager unter Process, was wann läuft und wieviel Leistung beansprucht.

STRG+ALT+ENTF

Viele Grüße

Ray
Ich tippe auf nen jahrelangen Cubase Bug den die bis heute nicht behoben haben. Ich habe mal Studio One heute getestet. Dort keinerlei Probleme. Ich kann da mit der buffersize wesentlich niedriger gehen und der Ausschlag ist dort fast bei der Leistung Anzeige nicht vorhanden. Muss also irgendwie an Cubase liegen.

Leistung haste eigentlich genug..

Lass mal Latency Mon und Cubase gleichzeitig laufen, evtl. sticht dann was heraus...

Was hast für Graka verbaut ?
Falls Nvidia, NVclean install gemacht ?

Evtl. Core Parking... bei dem heutigen Energiesparschwachsinn durchaus möglich ;)

Ultimative Leistung freigeschaltet ?
---> cmd als admin starten und folgenden Befehl ausführen:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Dann den Ultimative Leistung im Energiemodus wählen.

Ansonsten kann das alles mögliche sein, hier mal ein brauchbarer Link:

FU Latency

In dem Video gehts u.A. über NVClean Install und später über die Ursache heraus finden bzw. Core Zuweisungen etc.

Ich tippe auf nen jahrelangen Cubase Bug den die bis heute nicht behoben haben. Ich habe mal Studio One heute getestet. Dort keinerlei Probleme. Ich kann da mit der buffersize wesentlich niedriger gehen und der Ausschlag ist dort fast bei der Leistung Anzeige nicht vorhanden. Muss also irgendwie an Cubase liegen.

Ja das stimmt, ich vermute bei Cubase läuft im Hintergrund zuviel unnützer Humbug wie elicenser etc.
Kann an meinem PC unter Digital Performer Lite auch den Buffer eine Stufe niedriger stellen...z.B. Cubase 14 Le -128 Bufffer, keine Probleme, 64 Buffer - unbrauchbar/Aussetzer, DP schafft da bei gleichem Projekt 64, bzw. 32...

• Interessant
Leistung haste eigentlich genug..

Lass mal Latency Mon und Cubase gleichzeitig laufen, evtl. sticht dann was heraus...

Was hast für Graka verbaut ?
Falls Nvidia, NVclean install gemacht ?

Evtl. Core Parking... bei dem heutigen Energiesparschwachsinn durchaus möglich ;)

Ultimative Leistung freigeschaltet ?
---> cmd als admin starten und folgenden Befehl ausführen:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Dann den Ultimative Leistung im Energiemodus wählen.

Ansonsten kann das alles mögliche sein, hier mal ein brauchbarer Link:

FU Latency

In dem Video gehts u.A. über NVClean Install und später über die Ursache heraus finden bzw. Core Zuweisungen etc.

Ja das stimmt, ich vermute bei Cubase läuft im Hintergrund zuviel unnützer Humbug wie elicenser etc.
Kann an meinem PC unter Digital Performer Lite auch den Buffer eine Stufe niedriger stellen...z.B. Cubase 14 Le -128 Bufffer, keine Probleme, 64 Buffer - unbrauchbar/Aussetzer, DP schafft da bei gleichem Projekt 64, bzw. 32...
Graka Ist die interne vom Prozessor. Keine extra verbaut.

Was bei latency moon immer sehr raus sticht ist mit deutlichen Abstand immer der Kernel Treiber. Aber den bekomme ich leider nicht weiter runter. Habe schon einiges probiert.

Ultimative Leistung werde ich noch probieren. Das war mir bisher noch unbekannt. Das Video schaue ich mir auch mal. Ich weiß auch nicht obs ggf. Unter Cubase 14 besser wäre. Ggf. Ist die Version ja besser auf win 11 optimiert. Werde da wohl auch nochmal die Testversion laden. Aber werde mich nun definitiv so oder so bei Studio One einarbeiten. Pr9jekte die in Cubase noch in Arbeit sind würde ich allerdings dort gerne zusende bringen, da alles auf studio one umzuziehen sicherlich recht komplex sein wird. Nur erforderlich ist halt, dass ich das Opus zumind. So stabil ans laufen bringe, dass man in Cubase damit arbeiten kann bzw. Umgekehrt Cubase richtig ans laufen bringen.

Ich würde erstmal im Ressourcenmonitor (Windows + R und den Befehl resmon.exe eingeben) nach schauen ob Windows evtl. während Cubase läuft, irgendwelche Kerne schlafen legt.
Steinberg empfiehlt Hyper Threading zu deaktivieren (Bios), kannste mal testen, und Prozessorleitung auf Hintergrunddienste zu stellen (Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistung/Einstellungen).
Das Audio Interface ist z.b. ein "Hintergrunddienst"
Kann auch ein RAM Modul sein, hatte ich mal (am Mac), ganz komische Sache, merkte man nur unter Audiobearbeitung...

Bios update usw. wirste schon alles gemacht haben, man "soll" auch die Chipset Treiber vom Hersteller direkt nehmen, auch wenn Windows die alle selber automatisch installiert, kann helfen...

Also ich kann deinen Frust verstehen, war bei mir damals u.A. der Grund, warum ich weg von Cubase 4, auf Logic 5 (emagic) gewechselt bin, und dann später gezwungen wurde durch Apple´s übernahme von emagic auf Mac usw..

Aber heutzutage gibts eigentlich kein Unterschied mehr welche DAW man nutzt, Studio One hat dann wiederum andere Bugs, selbst Logic bugt am Mac manchmal rum.
Das dürfte auf deinem System eigentlich kein Unterschied machen.

Ich würde erstmal im Ressourcenmonitor (Windows + R und den Befehl resmon.exe eingeben) nach schauen ob Windows evtl. während Cubase läuft, irgendwelche Kerne schlafen legt.
Steinberg empfiehlt Hyper Threading zu deaktivieren (Bios), kannste mal testen, und Prozessorleitung auf Hintergrunddienste zu stellen (Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistung/Einstellungen).
Das Audio Interface ist z.b. ein "Hintergrunddienst"
Kann auch ein RAM Modul sein, hatte ich mal (am Mac), ganz komische Sache, merkte man nur unter Audiobearbeitung...

Bios update usw. wirste schon alles gemacht haben, man "soll" auch die Chipset Treiber vom Hersteller direkt nehmen, auch wenn Windows die alle selber automatisch installiert, kann helfen...

Also ich kann deinen Frust verstehen, war bei mir damals u.A. der Grund, warum ich weg von Cubase 4, auf Logic 5 (emagic) gewechselt bin, und dann später gezwungen wurde durch Apple´s übernahme von emagic auf Mac usw..

Aber heutzutage gibts eigentlich kein Unterschied mehr welche DAW man nutzt, Studio One hat dann wiederum andere Bugs, selbst Logic bugt am Mac manchmal rum.
Das dürfte auf deinem System eigentlich kein Unterschied machen.
Ich habe nochmal in der Pause gerade etwas getestet. Cubase 14 läuft noch instabiler als die 13er.

Habe auch mal nen Latency Moon Test nochmal mit Cubase gemacht. Das sind die Ergebisse. Buffersize war auf 512 eingestellt.

Hyperthreading und c states und co habe ich alles schon getestet macht überhaupt keinen Unterschied. Habe es daher wieder aktiviert.

Bios ist aktuell. Treiber sind komplett vom Hersteller installiert. Wie kann ich denn testen, ob der RAM evtl. einen weg hat? Glaube ich aber nicht, dann müsste sich das doch bei Studio One genauso verhalten. Wobei ich Studio One natürlich nur den problematischen Sound bisher getestet habe. Ich habe dort jetzt nicht das komplette Projekt nachgebildet.

Anbei mal die Ergebnisse von Latency Moon:

Latency Moon.jpg

Latency Moon drivers.jpg

Hmm 250us durchschnitt Latenz is eigentlich mehr als ok.
Anscheinend braucht Cubase mehr Grafikgedöns damit es schöner aus schaut ;)

Also was du tun kannst ist mit MSI Utility (als admin starten) und MSI mode der GPU aktivieren und die Priorität auf high setzen:

Screenshot (1).png

Könnte helfen.
Ansonsten mit DDU den Grafiktreiber mal komplett löschen und es mal mit dem Windows Basic Display Driver versuchen.
Dazu musst du aber offline gehen sonst haut Windows den ATI Treiber automatisch wieder rein.

Achja, evtl. kann auch das Deaktivieren der Internen HD Audiotreiber (HDMI), Realtek etc. was bringen.

Hmm 250us durchschnitt Latenz is eigentlich mehr als ok.
Anscheinend braucht Cubase mehr Grafikgedöns damit es schöner aus schaut ;)

Also was du tun kannst ist mit MSI Utility (als admin starten) und MSI mode der GPU aktivieren und die Priorität auf high setzen:

Anhang anzeigen 966887

Könnte helfen.
Ansonsten mit DDU den Grafiktreiber mal komplett löschen und es mal mit dem Windows Basic Display Driver versuchen.
Dazu musst du aber offline gehen sonst haut Windows den ATI Treiber automatisch wieder rein.

Achja, evtl. kann auch das Deaktivieren der Internen HD Audiotreiber (HDMI), Realtek etc. was bringen.
Das werde ich auch nochmal testen. Ich lasse jetzt erstmal nen Ram Test durchlaufen. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal nen Defekt vorliegt. Auch wenn de PC gerade mal nen Jahr alt ist.

Hier mal ein Beispiel von meiner alten Kiste.
Audient ID4 MKII USB-C Interface gleiche Samplerate, gleicher Buffer (64)
Einmal an USB3 und einmal am USB2 am Mainboard angeschlossen, hab kein USB-C
USB3
Screenshot (2).png

USB 2
Screenshot (3).png

Ist jetzt minimal, aber ich glaube man sieht das am USB2 Port der Peak etwas niedriger ist.
Was grob bedeutet das am USB2 port weniger los ist.
Kann auch am Kabel liegen, USB2 schafft z.b. 5 Meter ohne Probleme, während USB3 bei 3 Metern schon schwächelt.

So schauts bei mir aus mit ner AMD 6700 xt / I7 4790k

Screenshot (4).png

Ich mach allerdings keine großen Projekte mehr mit Cubase Windows/PC, da Mac/Logic vorhanden und ich mir den Stress am PC nimmer an tun will ;)

Das mit dem RAM am Mac hab ich heraus gefunden, als ich einfach mal ein Riegel entfernt hatte (damals ging das noch), und dann mal getauscht, und mit dem "defekten" alleine hatte ich große Probleme, mit dem anderen dagegen nicht.

Hyper Threading abschalten bringt etwas weniger Latenz, da die "Daten" nicht mehr von den virtuellen Kernen hin und her transportiert werden müssen, das merkste wenn nur bei älteren Systemen mit Dual Core/ Quad Core, aus der Zeit als die Software noch nicht wirklich auf Multi Core´s optimiert war.
Das C-state im Bios umgehst du sowiso mit dem Energiesparplan.

Was noch "sinnvoll" wäre den Prozessorleerlauf Schwellenwert auf 100 % zu stellen.
Dazu musst aber erst die Optionen im Energiesparplan freischalten.

Das geht so.

Du brauchst das Programm PowerSettingExplorer

Als Admin starten und runter scrollen zur Prozessorenergieverwaltung.

unten links siehst du dein Energisparplan der aktiv ist (bei mir hier der Höchstleistung), jetzt müssen zwei Häkchen weg damit wir die Option im Energisparplan ändern können.

Screenshot (5).png

Einmal Häkchen weg bei:
Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Herabstufung
Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Heraufstufung

Kann bei Dir evtl. anders angeordnet sein.

Dann bekommst du folgende Einträge im Energiesparplan:

Screenshot (6).png

Jetzt die beiden Werte auf 100% stellen und testen ob es was gebracht hat.
Energieverbrauch kann sich dabei leicht erhöhen ;)

• Interessant
Du kannst auch noch im Power Setting Explorer mal die Option:

Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit (Häkchen weg)

Im Energiesparplan freischalten und mit den Werten "spielen"
Standard auf 15ms eingestellt, kannst du mal auf 5000 setzen.

Screenshot (7).png

Ich teste das gerade auch an meinem alten Laptop.

Anhang anzeigen 966907

Vielen Dank, da habe ich ja noch einiges was ich morgen oder am Wochenende ausprobieren kann. Heute schaffe ich das nicht mehr. Ich schätze der Ram Test wird die ganze Nacht noch laufen.

Anhang anzeigen 966907

Ich habe es gerade alles mal getestet. Leider macht das ganze bei der Peak Anzeige keinen Unterschied. Die klippt immer noch. Ich denke ich werde wohl doch noch einmal den Steinberg Support anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen. Wie gesagt in Studio One läuft das ganze auch mit den Plugins. Also muss es da ja ein Problem bei Cubase geben. Möchte halt ungerne komplett von Cubase weg gehen und vorallem die angefangenen Projekte dort noch zuende bringen. Bin da echt gefrustet das Cubase zu Probleme macht.

Schaue auch mal hier, falls du es noch nicht gemacht hast.