PCL Vintage Amp - Kennt wer diese "PA"?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.595
Kekse
2.720
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Nächsten Samstag habe ich mit meiner neuen Band den ersten Gig. Da die Infos zur vorhandenen Technik in der Location ziemlich dürftig und unbestimmt waren, habe ich mir den Laden mal angesehen. Das was die dort als "PA" bezeichnen, hat mich erst einmal erschreckt. An der Bühne stand eine Mini-PA von Vintage-Amp.

Wir sind eine 5-Mann-Band mit Drums, Bass, Keyboards und 2 Gitarristen, 3 Mann singen. Es geht also schon einiges über die Speaker. Andererseits ist die Location (für ca. 100 Leute) auch nicht besonders groß, es muss also nicht besonders laut sein - es soll eher schön klingen (damit wir uns wohlfühlen).

Hier seht Ihr das süße PA-lein.
Mittel-Hoch-Töner:
http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=16&la=de&r=0
Sub:
http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=17&la=de&r=0
Und dann gibt's noch 4 Monitörchen:
http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=18&la=de&r=0

Ich überlege, ob wir uns auf die mickrigen Dingerchen verlassen können oder ob wir besser 'ne "richtige PA" mitnehmen sollen, wodurch natürlich auch ein Transport-Problem und entsprechende Aufbauzeit hinzukommen.
Nun wollte ich mal fragen, ob diese PA schon mal jemand erlebt hat und etwas zur Leistungsfähigkeit (Klang, Lautstärke, Auflösung usw.) sagen kann. Habt Ihr diese Anlage schon mal als Publikum gehört und/oder als Musiker oder Tonmensch benützt?
Was meint Ihr?

Schönen Sonntach!
 
Eigenschaft
 
Hi Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, als Gitarren-Amp-Bauer ist PCL Vintage-Amp ein Begriff. Aber PA...? Hm.... Das war mir neu.

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der die Dinger persönlich kennt.

Schönen Abend noch!
 
Der Sub wiegt 14kg... :eek:
 
Wenn man mal die Membranflächen vergleicht, hat die Box mit viermal Sechszoll exakt genau so viel wie ein Zwölfzöller.
Der Monitor liegt mit zwei Achtzöllern irgendwo zwischen einem Zehnzöller und einem Zwölfzöller. Wenn man dann noch auf die Belastbarkeit schaut, kann man ungefähr abschätzen, was die Boxen zu leisten vermögen (das sagt jetzt nichts über den Klang!).
Was jetzt wirklich von Interesse wäre, wären Polardiagramme, denn, Breitbänder bündeln mit steigender Frequenz sehr stark. Wahrscheinlich bilden sich bei dem Topteil zwei Keulen im Hochtonbereich aus; was dafür sorgen würde, dass in der Diagonalen Höhen fehlen.

Ich denke, dass man mit der Anlage arbeiten könnte; allerdings wird der einzelne 15"er wohl nicht viel für Bass und Bassdrum tun können. Im Zweifelsfall würde ich also eher eine eigene Anlage mitbringen, solange das wirtschaftlich sinnvoll ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben