PC zu PC - Audioverbindung&Mischen

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Aus einem anderen Board hier mal eine Frage, die ich gerne weiterleiten würde!

hi,

folgendes problem:

ich verfüge über home pc und laptop(beide Vista home premium 32). Beide sind über netzwerk verbunden.

Am Laptop ist ein USB-funk kopfhörer angeschlossen. Ich nutze über den laptop auch tv.

Nun aber möchte ich zb zusätzlich auf dem home pc ein spiel machen. Wenn ich da ton will muss ich den 2ten kopfhörer nehmen der dort angeschlossen ist. Dann aber habe ich logischerweise den ton vom lap nicht mehr.

Ich suche daher ein programm welches mir ermöglicht den ton vom home pc in den lap einzuspeisen und abmischen zu können, also laut leise links rechts etc. so dass ich am Schluss über den funkhörer des laps beide pcs höre aber je nach prioriotät die lautstärke und kanaltrennung einstellen kann.


habe schonmals mittels einer ext soundkarte mit mic eingang den ton dort einzuspeisen versucht was aber fehlschlug.

ich denke so ein problem sollte sich doch lösen lassen ohne auf externe geräte zurückzugreifen.

hoffe auf antwort von leuten die das schon gemacht haben und so nutzen

thx
(...)
richtig-da ein netzwerk besteht ist das signal da. ich kann ja auch filme die auf festplatten sind aber nur an einem pc angeschlossen sind über den anderen pc sehen. Daher hoffe ich auf eine Software die genau dieses problem löst. statt den ton eines film den ton des anderen pc. Externe hardware wie ein minimischpult ginge sicher-aber so ein problem sollte sich eigentlich via software lösen lassen.

Ich persönlich hoffe, ihr könnt dem Kerl helfen. Ich selbst würde auf ein Mini-Mischpult zurückgreifen, das ist ihm allerdings zu umständlich. Zudem hoffe ich, dass ihr hier im Recordingbereich die richtigen Ansprechpartner seid. Falls nicht: nicht direkt löschen, verschieben tuts doch auch ;)
 
Eigenschaft
 
vom Audio-Out des Home-Pc's in den Laptop und schon spielt der laptop beide ab, wo is das problem ?
 
Das dachte ich zuerst auch ;)

Das Problem ist, dass er's mischen können will, insbesondere pannen.
Es ist mir ohnehin schleierhaft, wieso er zwei akustische Signale, die weder harmonieren noch zueinander passen dürften auf einmal hören möchte. Dennoch...

Er sucht halt ein Programm, dass ihm erlaubt den Komplettsound des PCs abzumischen, "live" also mitten im Betrieb...ich frage mich, ob es sowas gibt und auch wozu es das geben sollte... :-/
 
Naja, Systemsteuerung und dann in die Audio optionen. auf "lautstärke" is ja dann quasi ein mixer - sehr grobes teil allerdings. aber links - rechts pannen sowie lautstärke regulieren der einzelnen komponenten ist schon möglich. dazu is kein extra programm nötig

damit könnte er das Audio-In Signal vom Home Pc z.B. nach rechts pannen und das Laptop eigene Audio nach links oder eins leise im hintergrund laufen lassen.
 
Das scheint funktioniert zu haben so weit, wirft aber neue Probleme auf:
goethe123 anderes Board schrieb:
thx, habe jetzt in der tat ein line-in am lap entdeckt. tatsächlich lässt sich der ton nun einspeisen. Es öffnet sich das Realtek hd audiomanager fenster um eintsellungen vornehmen zu können.---aber.....

der ton vom home pc kommt nicht über den kopfhörer sondern über die eingepauten speaker während der lap eigene ton weiterhin über kopfhörer kommt. bisher nix gefunden im lap um das signal auf den kopfhörer zu legen

der phono-output ist defekt-ist egal-das eingespeiste signal muss ebenfalls über usb kommen -da ist der funkhörer angeschlossen
(...)
--das problem besteht weiterhin. line-in kommt aus den eingebauten lautsprechern des lap---dessen ton aus dem kopfhörer--in realtek als usb-audiodevice angezeigt

(Ich danke mal für die Hilfe so weit! ^^)
 
Er soll weiter in den Audio-Einstellungen bleiben, unter Audio "Soundwiedergabe" müssten seine Kopfhörer angewählt sein, da er ja dadurch den normalen laptop sound empfängt. unter dem nächsten punkt Stimme und "Stimmwiedergabe" (der Line-In, also ergo der sound vom HomePc) müsste momentan auf seine Speaker eingestellt sein, einfach dort im Dropdown-menü ebenfalls die Funk-Kopfhörer anwählen.
 
Mensch, du bist echt ausdauernd, danke!
goethe123 schrieb:
thx-aber den menüpunkt stimmwiedergabe gibt unter Systemsteuerung-hardware u.sound-audiogeräteverwalten nicht.

es gibt wiedergabe, da werden die speakers angezeigt, hab da mit grünem haken den usb -audio device, also den kopfhörer.
dann kommt aufnahme-dort wird der line-in eingang angezeigt. kann da nirgends den kopfhörer auswählen.
 
und jetzt kommt leider auch der punkt an dem ich nichtmehr helfen kann. ich hab selber kein windows vista sondern laufe brav über das stabile xp, wie das da mit den audio-optionen ist weiß ich nicht.

ich will ja nichts sagen, aber dieser goethe123 scheint sich nicht im geringsten selbst gedanken zu machen sondern nur stupide auf anweisungen zu warten. es muss auch unter vista einen systempunkt geben der den stimm-EINGANG kontrolliert, also den sound des home-pc's dementsprechend auf einen AUSGANG routet.

was ich allerdings komisch finde ist, das er unter "Wiedergabe" seine kopfhörer angewählt hat, trotzdem aber nicht die komplette wiedergabe darüber läuft... vllt. mal nen anderen Line-In versuchen? er hat nich zufällig zwei audiokarten drin/dran ?
 
Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Zwischenzeitlich ist der recht ausfallend geworden, als ich mich mal erdreistet hab, zwei Tage nichts zu posten :rolleyes:

Ich hab auch XP, daher kann ich dem das auch nicht sagen :D
Daher: soll sich in diesem Board nun wer anders um ihn kümmern. Sense

Danke für deine freundliche Mithilfe, ich kann dich leider noch nicht nochmal bewerten^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben