PC streut in Humbucker!?

  • Ersteller Fischbrötchen
  • Erstellt am
F
Fischbrötchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
25.07.22
Beiträge
5
Kekse
0
Moin liebe Leute!

Ich bin neu auf diesem Forum dazugestoßen und gleich mit einem Problem im Gepäck.

Zu meinem Problem habe nicht wirklich was im "www" gefunden, also lege ich jetzt selber mal los.

Mein Setup: E-Gitarre-Interface-PC-AmpPlugin.

Nun das Problem: es scheint so das mein PC in die Humbucker streut und das mit einem minimalem Raushen aber vielmehr eine bestimmte Frequenz.

Wenn ich von meiner E-Gitarre den Volume-Poti aufgedreht lasse und dann meine PC-Maus bewege, kann ich dann auch diese eine Frequenz hören bzw. beinträchtigen. Also ganz leicht.

Ich hänge noch eine Sounddatei an, wo man das alles hören kann. Wenn das Signal lauter wird bewege ich die Gitarre zum PC. Leider mag das Forum keine WAV.-Dateien?

Hat einer da ne Idee zu dem Thema/Lösung??

LG
 
Funkmaus oder Kabel?

Was für ein Interface?

Was für ein PC?
 
klar streut der PC und zwar sehr - egal ob Steelcase oder Mesh Gehäuse.
die Maussache haste vielleicht glück mit nem anderen USB anschluss.
meist Teilen sich aber verschiedene USB anschlüsse denselben USB-Bus.

Wenn USB-C anschluss am Mainboard vorhanden - mal darauf nen Adapter für USB 2.0/3.0 und daran die Maus.

Die USB-C haben meist nen eigenen Bus auf dem Mainboard.

Wenn garnichts hilft:

https://www.musiker-board.de/threads/bertom-denoiser-ein-kostenloses-noise-reduction-plugin.732265/
 
Naja, ein ordentliches PC-Gehäuse sollte vernünftig abschirmen. Allerdings scheint es sowas mit dem ganzen Acryl-Fenster-Wahn nicht mehr zu geben. RGB ist auch häufig eine Störquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funkmaus oder Kabel?

Was für ein Interface?

Was für ein PC?

USB Kabel-Maus

UR-RT4

StandPC:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
MAG Z390 Tomahawk Motherboard (MS-7B18)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
 
Setzt dich mal nen Meter oder noch weiter vom PC weg.

Und wenn nicht bereits vorhanden, würde ich ein instrumentenkabel mit vernünftiger Schirmung kaufen.
 
klar streut der PC und zwar sehr - egal ob Steelcase oder Mesh Gehäuse...
Bei meinem Bassisten zum Beispiel und auch bei meinem Mac, habe ich ein kein Störgeräusch im Gitarren-Signal, deswegen finde ich das alles höchst komisch.
Meine Gehäuse hat keine Scheiben. Ich schaue mal wie es heißt...

Schon einmal danke für die schnellen Antworten!

Hier nun einmal auch zum hören dieser Frequenz:

...würde ich ein instrumentenkabel mit vernünftiger Schirmung kaufen.
Was würdest du für ein solches Kabel empfehlen (Firma)
 

Anhänge

  • Noise (online-audio-converter.com).mp3
    469,8 KB
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sich bei mir ordentlich bemerkbar macht, ist Powerline (Netzwerk via Stromnetz).
Hast Du sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Geräusch ist mir sehr vertraut. Ob es jetzt am Computer, den Monitoren oder der Stromversorgung liegt, weiss nicht. Die Gitarre muss den Gerätschaften dazu allerdings aufdringlich nahe kommen. Etwas mehr Abstand oder einfach umdrehen und es ist weg.
 
mein laptop strahlt auch in die gitarre ein. muß mindestens 1,5m weg bleiben.
handys sind auch gerne störenfriede, vorallem, wenn sie im edge modus suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Powerline (Netzwerk via Stromnetz).
Hast Du sowas?
Das habe ich nicht im Haus :/
...Etwas mehr Abstand oder einfach umdrehen und es ist weg.
mein laptop strahlt auch in die gitarre ein. muß mindestens 1,5m weg bleiben....
Setzt dich mal nen Meter oder noch weiter vom PC weg....
Das klingt alles nach Coronaregeln :D Aber es ist sehr komisch, das nur mein Stand-PC so ein Störgeräusch ausgibt. Kann es vielleicht auch am Mainboard liegen?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Geräusch, aber ich weiß nicht mehr genau, was es war. Mein erster Gedanke war die Stromzufuhr, das hatte ich auch mal am alten Laptop. Mit ein wenig Umverkabelung ging das dann, ich glaube ich habe den USB Port genommen, der etwas am Strom entfernt lag. Aber bei mir lag es nicht am USB.

Ansonsten der Tipp mit den USB-Bussen stimmt. USB Anschlüsse teilen sich den und da kannst Du trotzdem halt einfach einen anderen versuchen. Am Mainboard an sich liegt das nicht. Was soll da den Schall verursachen? Eher an der Strombox (wie immer man das nochmal nennt. :))

Und drittens: Die Geräusche können auch von Smartphones kommen und das geht auch über - ich sag mal - einen halben Meter Entfernung.

Und noch ein Tipp: Wenn Du einen Bluetooth- oder WLAN Stick am PC hast, den auch mal rausnehmen. Vielleicht hilfts.
 
*edit*
Ok, nehmen wir mal meine Maus komplett aus dem Spiel: kann es sein, das ich vielleicht alles an eine Steckdosenleiste anschließen sollte? Interface,Rechner,Bildschirm etc.?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles an einer Steckdose rät dir dein Elektriker ab.

Bildschschirm gibt gerne Störungen aus da er hochfrequent ein Bild erzeugt sprich FPS.
Netzteil gibt gerne Störungen aus obwohl schon nochmals In eigenem Gehäuse & geerdet) da er den gebrauchten Strom andauernd Umändern muss (wiederum Hochfrequent).
das ganze Mainboard versorgt alles und jedes Bauteil mit diesem Umgewandelten Strom.
Grosse Leistungsfähige Grafikkarte arbeitet wiederum Hochfrequent, von der CPU ganz zu schweigen.

Ein Dualkernerlaptop mit integrierter Grafikeinheit ein einem geerdeten Alugehäuse könnte weniger Emmisionen liefern als ein Riesen ATX Mainboard mit 3,7 ghz 6 - Kerner und ner Lastgeneration Grafikkarte.

Ein nicht geerdetes Gehäuse schirmt schonmal garnix, und magnetische (?) Emmisionen sind nicht Radiowellen.
(ich wünschte ich hätte in Physik besser aufgepasst)
und was gegen das eine Hilft nützt nix gegen das andere.
Netzbrummen ist natürlich auch wieder was ganz anderes
(ich bin da Laie und lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster)

Also ein weites Feld der möglichkeiten.

Das einzige was bei mir möglich ist, ausser den Pc in die andere Raumecke zu verfrachten, ist der Denoiser -
und den kann ich wirklich empfehlen.


welche PCs stehen eigentlich bei den Tonmenschen in den Studios?
und wie handhaben die die Stromversorgung? Da ist doch der PC quasi umzingelt von Störungsquellen.
(Analoges Gear & deren Netztrafos)

Funfact:
Die Gitarre(n) mit Kupferband ausschlagen (ja leitfähiger kleber, ja geerdet und ja auch ausgemessen ob auch alles zu jedem Kontakt hat)
brachte genau - wartet noch - NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
@loder

Warum soll man seinen PC mit Zubehör (Drucker, Bildschirm) und das Interface nicht an einer Steckdose betreiben? Sonst sind Brummschleifen vorprogrammiert?
Ich dachte immer, dass Radiowellen magnetische Emissionen sind. Liege ich falsch?

Ein PC mit mehreren Gigaherz Taktfrequenz strahlt wohl doch in gewisser Weise Radiowellen ab. Die LCDs arbeiten auch getaktet, USB, Netzwerk, alles getaktet. Leiterbahnen und Kabel dienen als Antenne.... Da hilft nur Abschirmen, Ausschalten, Abstand halten. Abschalten kann auch zur Fehlersuche genutz werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben