PC- Probleme Farbstreifen Blue screen usw

• Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Kekse
2.303
Hey Leute...

Ich hab seit gestern um die Zeit nen riesen Problem am Back.
Mein Pc zeigte gestern bunte Farbstreifen an und stürtze ab und lies sich dnan auch nicht mehr bewegen zu arbeiten.
Gut ich dachte Graka kaputt, soll ja mal vorkommen nach 3 einhalb Jahren.

Was mich aber stutzen lässt, im Bios z.b. hab ich Streifen jedoch bei der Windows-Installation nicht.
Diese läuft auch Problemlos ab bis zu dem Punkt andem Windows das erste mal startet ( win7 ) da bleibt er jedes mal an der Stelle hängen wos kurz schwarz wird.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann...

MB:Asus Commando
CPU:e6700
Graka: 8800GTS

Ich hoffe mal das ich hier im richtigen Bereich dafür bin

€ by Peter: jetzt ja :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mir wirklich die GraKa näher anschauen. Also mal den Lüfter durchpusten und den neusten Treiber installieren.
Bei der Gelegenheit sollstest du auch die restlichen Lüfter und Kühlkörper von Staub befreien, wärmetechnisch macht das einiges aus...

Schon geschehen....

Viel Schlimmer, meine Platte wird nicht mehr von der Windows Installation erkannt. Ich hatte es heute morgen nomma mit win xp probiert, nachdem win7 sich nicht mehr installieren lies, und jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt.

Ist über Sata angeschlossen.

Wie sieht es jetzt genau aus?
Was lauft alles nicht mehr?
HD wird nicht mehr erkannt? Steht im BIOS also der SATA Anschluss ist frei?
Sidn die Grafikfehler noch vorhanden? (also im BIOS) Wie genau sehen sie aus?

Hm. Die Streifen etc. klingen wirklich ein bisschen nach defekter Grafikkarte.
Aber - hm... Festplatte nicht erkannt, Grafikfehler.... kann's sein, dass das Mainboard einen Hau weghat? :gruebel:

Also... Ich fasse zusammen.

Die Festplatte hat er wieder erkannt nachdem ich ungefähr 100mal umgestöpselt hatte.
Es sieht jetzt wie folgt aus. Ich Installier windows und dann wenn es das erste mal hochfährt wo man dann Datum Uhrzeit usw einstellt, hängt er sich auf mit nem
Bluescreen. Der erzählt mir dann etwas von Grafiktreiber Fehler usw... Kann ich nur nicht beheben, weil ich nich ins Windows reinkomme.

Die Fehler sehen wie folgt aus, Im Bios sind es senkrechte schmale streifen. Beim Installieren von Windows sind allerdings keine Farbfehler zu erkennen. Genauso wie beim Booten
erst kurz danach kommen so breite balken aber auch immer die gleichen und dann, stürtzter ab.

Im Topic steht was von Bluescreen, nicht aber in deinem Text. Kannst du den Rechner hochfahren? Wenn ja, schau mal, ob der Ordner C:\Windows\Minidump existiert und schau mal, ob da eine Datei ist, die bei einem Absturz erstellt wurde. Schick' mir die dann oder häng sie hier an. Fehlerbehebung ohne Logfiles ist nämlich meist reines gerate. :)

/edit:
Jetzt erst den Post über mir gelesen, bin nicht ganz wach.
Was ich machen würde wäre mir eine Linux Live-DVD herunterzuladen (empfehle gerne Ubuntu) und dann zu schauen ob die Kiste unter Linux startet. Wenn ja, hast du Zugriff auf das Dateisystem und kannst wie oben beschrieben nach den Minidumps schauen.
Das ganze setzt natürlich voraus, dass du einen Zweitrechner hast.

Also prinzipiell schliesse ich mich Narsil an. Meiner Meinung nach kann man hier keine 100% eindeutige Ferndiagnose treffen. Wären nur die Streifen im Bild hätte ich gesagt defekte Grafikkarte, aber die HD - sofern das nicht gerade Zufall war - deutet auf ein evtl. anderes Problem hin.

Eiens ist sicher, die Streifen im Bild zeigen ganz klar einen Defekt bei der Grafikverarbeitung. Hier unterscheidet man sinnvoller weise zwischen 3 Fehlerquellen: 1.) Treiber, 2.) Grafikkarte selber 3.) alles rundherum, also alles was in die Graka rein geht oder raus kommt.
Treiber kann man bei dir ausschliessen, da die Fehler auch im BIOS bestehen, liegt klar kein Problem mit Treibern vor. Also würde ich - wie oben erwähnt - auf defekte Grafikkarte tippen.
Wenn man aber davon ausgeht, dass das HD-Problem damit zusammen hängt (muss aber nicht sein), muss man sich überlegen was haben sie gemeinsam und da gibts zwei Dinge, a.) sie hängen beide am Netzteil und b.) sie hängen beide am Mainboard -> die beiden Kandidaten gehören also auch auf die Liste der potentiellen Fehlerquelle.

Nun ist die mMn wichtigste und sinnvollste Frage was hast du zur Verfügung an Testmaterial?

Einfach zu testen wäre z.B. eine andere Grafikkarte. Eine PCI-E Grafikakrte dürftest du bei nem Kumpel oder so gut fidnen und der ein-/ausbau geht schnell und leicht. Um das Netzteil als Fehelrquelle mit einzubeziehen sollte aber die Testgraka etwa gleich viel Strom ziehen oder noch besser du solltest im gegenzug deine 8800GTS bei nem anderen PC testen.

Dann wüsste man ist die Grafikkarte defekt oder nicht. Falls ja ist das mit der HD vermutlich ein eigenes Problem, falls nein, kann man gezielt weiter suchen.

Aber eben, da wäre es nun erstmal nützlich zu wissen, was du alles an Testmaterial zru Verfügung hats resp. organisieren könntest :)

Zum testen tut's übrigens auch eine billig Graka für 40€, falls du keinen kennst, der eine alte hat. ;)

Ich schließe nen Defekt der Graka aus.

Denn sonst wäre der Windows Installation auch nen Farbfehler vorzufinden. Aber ich werde ne andere Karte testen.

Muss nicht sein. Hatte auch schon Grakas die nicht immer Bildfehler lieferten, aber zumidnest kannst du dich dann drauf verlassen ob sie defekt ist oder nicht.

Kannst du eigentlich den HD Fehler reproduzieren?

Jo, hatte schon Grakas, die nur bei bestimmten Temperaturen Fehler produzierten - bzw. bei bestimmten Temperaturen überhaupt funktionierten. Dass die Fehler nicht konsistent sind muss gar nichts heißen. :)
Tausch die Graka mal aus, dann bist du sicher.

Nein.. das war glaub ich auch nur ne Sache in der Bios Einstellung... Und zufall...

Japps werde ich tun, morgen nochma linux probieren und dann besorg ich mir ne tausch graka

So knapp 2 Monate später hab ichs dann mal geschafft, die Graka zu tauschen:p

Lag eindeutig an ihr, neue ist jetzt auf dem Weg.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben