PC-Problem: Out of Range während Counterstrike

• Ersteller MagTischtennis
  • Erstellt am
MagTischtennis
MagTischtennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Kekse
3.295
N'Abend zusammen!:)
Jetzt wollte ich nach so langer Zeit einmal wieder CS.Source spielen (offline) und schon trat ein Problem auf. Während des Spiels wird der Monitor plötzlich schwarz und es wird die Meldung angezeigt "Out of Range" bzw. "No Input-Signal".
Das bringt natürlich unheimlich Frohsinn, wenn das mitten im Spiel passiert.:D
M.M.n. könnte es ja eventuell am Mainboard liegen. Denn vor kurzem löste sich der Lüfter aus seiner Verankerung und kippte nach hinten weg, womit sich bereits einige Probleme nachsich zogen.
Das wurde jedoch behoben und der Techniker meinte, daß mit dem Mainboard alles in Ordnung sei.:gruebel: Im normalen Arbeitsbetrieb läuft mein Rechner problemlos.
Virenprogramm und Firewall hab ich auch ausgemacht.
Am Montag werd ich dem PC-Laden nochmal einen besuch abstatten, aber vorher hätte ich gerne eine Meinung vo neuch. Vielleicht hattet schon mal ein ähnliches Problem!?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Spätnachmittag!:great:

Jan

Eigenschaft

Normalerweise tritt das "Out of Range" auf, wenn der Bildschirm eine ungütlige Auflösung darstellen soll, zb eine höhere als er kann oder eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt ist.
Versuch doch mal die Cs-Grafikeinstellungen zurückzusetzen.
lg

Also ich hab jetzt nochmal bissl probiert. Nun wird nur noch "No Input-Signal" angezeigt. Ich glaub der PC ist doch reif für 'nen Techniker. Trotzdem vielen Dank Hans Maulwurf!:great:

Grafikkarte

Ist halt die Schnittstelle von der dein Monitor das Signal kriegt, was er anzeigen soll.
Gehts im normalen Windows Betrieb und bei anderen Spielen?
Probier mal Half-Life 2 aus. Ist die selbe Engine, also auch die selben Effekte. Die Grafikkarte wird genauso belastet, aber du kannste defekte Dateien erstmal ausschließen.

Frag mal ob du von einem Freund eine Grafikkarte Test-weise ausleihen kannst.

Wie gesagt läuft im normalen Arbeitsbetrieb alles ohne Probleme und andere Spiele zocke ich nicht.:nix:
Also ne andere Grafikkarte werde ich da erstmal nicht einbauen. Na mal sehn.

Was hast du denn grad für eine drin und wie alt ist sie?

Ich denke auch dass es die grafikkarte ist. Du wirst ja noch andere spiele haben, die du nur mal kurz zum testen installieren kannst, brauchst sie ja nicht lange zu spielen ;):D
So kann man schlecht sagen was es ist, es könnte nur ein treiberproblem sein oder vielleicht auch ein hitzeproblem. Im schlimmsten fall könnte es auch ein hardwareproblem sein, z.b. die grafikkarte, das netzteil oder der arbeitsspeicher.

Wie gesagt läuft im normalen Arbeitsbetrieb alles ohne Probleme und andere Spiele zocke ich nicht.:nix:
Also ne andere Grafikkarte werde ich da erstmal nicht einbauen. Na mal sehn.

Oder mach doch mal einen GPU-Stresstest mit Furmark oder etwas ähnlichem. Wenn er dann abstürzt, mal leicht auf den GPU Kühlkörper FÜHLEN und wenns dann bisschen wehtut, hast du den Fehler :D

Was hast du denn grad für eine drin und wie alt ist sie?

Eine Raedon X1600. Diese war original verbaut und müsste ca. 4 Jahre alt sein.
Ich werde das mal mit C&C Genräle ausprobieren.

€: Also auch Command & Conquer kackt leider nach ein paar Minuten ab. Bedeuted das, meine Grafikkarte ist hinfällig?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weisst du zumindest schonmal dass es kein problem mit dem spiel ist.
Du könntest ja mal die treiber deinstallieren und die neuesten ausprobieren. Ansonsten, probier mal den tipp von Evo mit dem GPU-Kühlkörper anfassen aus. Evtl. hast du ja auch ein tool zum auslesen der GPU-Temperatur. Hast du schonmal nachgesehen ob der lüfter auf dem kühlkörper vielleicht ausgefallen ist?

Hast du schonmal nachgesehen ob der lüfter auf dem kühlkörper vielleicht ausgefallen ist?

Ich werde den PC morgen mal aufmachen und nachschauen. Verdammt..ich und Technik ist wieder etwas unmögliches!:redface:

Nach 4 Jahren wäre mal ein saubermachen des Kühlers dran. Das klingt wirklich nach nem Hitzeproblem. Am besten besorgst du dir gleich noch etwas neue Wärmeleitpaste.

Und, hast du schon was entdeckt?

Ja durchaus! Und zwar ne mittlere Staubschicht. Die hab ich erstmal entfernt und mal sehn, ob sich nun was am Problem ändert.

€: Irgendwie tut sich imemr noch nichts. Vielleicht soll es so sein.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also das Innenleben meines PC ist jetzt fast vollkommen staubfrei und trotzdem stürzt CS:S nach wenigen Minuten erneut ab (No-Input-Signal).

€: Nun stürzt der PC auch im normalen Betrieb ohne sonderliche Ressourcenausnutzung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stürzt er denn ab?
Plötzlicher Neustart? Einfrieren? Bluescreen? Einfach kein Bild mehr PC läuft aber ansonsten normal weiter?
Wenn er im normalen Betrieb abstürtzt würde ich als erstes mal auf den RAM los gehen. Hast du per Zufall zwei RAM Module drin? Dann würde ich mal eines rausnehmen, testen und wenn er immernoch abstürzt, das rausgenommene wieder rein und das drin gebliebene raus. Das ist nur ein Tipp ins Grüne, aber RAMs machen gern mal solche Zicken und es ist nicht schwer zu testen :)

Jean-Claude-Van-Damme-Plays-Counter.gif

Sorry der musste nochmal sein :D

Hmm es muss nich an deiner Grafikkarte liegen.
Wie vorher schon gesagt einfach mal Tests durchlaufen lassen.
Wenn deine GraKa Fritte is dürfteste normal nicht mal mehr zum boot-screen kommen ....

Wenn deine GraKa Fritte is dürfteste normal nicht mal mehr zum boot-screen kommen ....

Nein nicht unbedingt, wenn Leistungsbauteile und Shader-Dinger kaputt sind die einfach im Desktop-Betrieb nicht benutzt werden, dann frierts im Spiel gern mal ein.
So damals bei mir. Ich konnte die Abstürze soger rekonstruieren in dem ich einen bestimmten Grafikeffekt auslöste.

Du schreibst ja dass du deinen pc jetzt von der staubschicht befreit hast. Hast du die grafikkarte und die arbeitsspeicher module auch aus ihren steckplätzen genommen und diese mal sauber gemacht? der staub kommt nämlich auch da rein.

klingt nach grafikkarten überhitzung. wenn das oft genug passiert und die graka zudem noch 4 jahre alt ist verschleißt die auch einfach mal. wenn das reinigen nichts nützt, muss wohl eine neue karte her. für CS source reicht aber wohl auch eine billige um die 60-80 euro lockerst....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben