Pc Planung, bitte um kritik

• Ersteller komissarglockner
  • Erstellt am
komissarglockner
komissarglockner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.10
Kekse
33
Hallo!

Ich plan mir grad nen kleines Homestudio um: 1. Edrum(midi), Git. (Modeling und Ampmicrofonie), Bass und Voice (oder evtl. Percussion) mit dem Mikro auf zu nehmen. Div Beatprogramme und evtl. Turntables könnten auch mal dazu kommen.

Außerdem möchte ich in meinem Wohnzimmer noch mit verschiedenen Leuten jammen und direkt mitschneiden, dann wären also 3Saiteninstrumente, e drum, und evtl noch 1-2 weiter spuren dabei.

Mein Nachbar ist nen Computerfreak, mit dem hab ich jetzt folgendes besprochen:

-erstmal hat er mir nen 19" Rackgehäuse für lau mitgebtacht, wußte gar nicht das es sowas geiles gibt...

-er hat 2 ältere grafikplatten mit je 2 monitoranschlüssen, die sind allerdings für wasserkühlung vorbereitet,

-er hat auch noch die passende wasserkühlung

- 4000 ddr ram II sollen rein

-er sagt günstig und gut wirds wenn er nen hochgetakteten pentium Q8200 einbaut, wird auch wassergekühlt.

Das interface besprech ich grad seperat unter "interfaces" wird evtl nen ESI ESP1010E weil ich auch nen 19" gerät will.

Kann man das so machen und lieg ich mit Windows XP ganz falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Steffen

Eigenschaft

Schwierig dazu was zu sagen. Man müsste die Komponenten genauer kennen :)

XP ist auf alle Fälle top fürs Recording! Beim Q8200 kommts drauf an ob deine Software QuadCores unterstützt.

Beim OC muss man schauen. Bekommst du die Wasserkühlung auch für lau?
Wenn ja cool, ansonsten könnts für dich eher suboptimal werden, da die Wasserkühlung je nachdem Überdimensioniert sein kann.
OC beim Q8200, naja, wenn wir von 400MHz FSB augehen heisst das 2,8GHz statt 2,33. Das solltest du mit ner Luftkühlung locker leise und kühl halten können. Für höhere Taktraten müsste evtl. was grösseres her, aber dann brauchst du auch nen gutes Mainboard etc. und irgendwann ist dann die Frage wie viel billiger das es dich noch kommt. Aber irgendwas wird sich dein Nachbar sicher überlegt haben als ers dir empfohlen hat :)
Auspassen musst du aber etwas. Es gab schon Fälle wo übertaktete Systeme kaum mehr zu gebrauchen waren fürs Recording, weils zu grausamen knacksern und ähnlichen kam. Das muss nicht passieren, ist mehr, das es mal gesagt wurde ;)