PC ohne Monitor, Keyboard und Maus betreiben (Win XP)

• Ersteller weissnich
  • Erstellt am
W
weissnich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Kekse
21
Hi,

ich möchte meinen PC ohne Peripherie betreiben, habe im Bios schon "halt on no errors" eingegeben, doch anscheinend funktioniert es nicht.
Ich möchte einzig und allein ein Sample vom PC nutzen für mein Keyboard, dieses wird im Autostart geladen und alles funktioniert, wenn ich den Monitor angeschlossen habe.
Ist der Monitor komplett ausgestöpselt funktioniert es nicht, woran kann das liegen?

Eigenschaft

Hi weissnich,

die Grafikkarte ist in der Lage zu erkennen, ob ein Monitor angeschlossen ist, weil dann zwischen bestimmten Pins eine Verbindung (wenn auch mit einem gewissen Widerstand) besteht, die sonst offen (also Widerstandd = unendlich) ist.

Mir fallen da nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein

-Mit einem selbstgebauten Adapter nen Bildschirm "vortäuschen". Ich weiß aber weder, ob das "nett" für die Grafikkarte ist und wo man da was für einen Widerstand anbauen müsste.

-sich einen kleinen, billigen TFT kaufen und im Rechergehäuse Bohrugen für ne VESA-Displayhalterung einbauen (der Monitor muss natürlich die Gewinde dafür an der Rückseite haben) und dann den Monitor an das Gehäuse schrauben. Dann muss man ihn nicht extra tragen/aufbauen. Ganz ohne Monitor wäre vlt. blöd, wenn er doch mal ein Problem hat, Maus und Tastatur kann man zwecks Fehlerbehebung schnell besorgen, aber nen Monitor.....

Viele Grüße,
kaf

naja, wenns nur um das abspielen eines einzigen samples geht, dann kauf dir halt nen alten gebrauchten laptop oder ein netbook. die anforderungen an das teil sind ja denkbar gering und alte teile kriegt man überall nachgeschmissen. und leichter als den ganzen PC zu schleppen isses auch noch ;-)

von alten, gebrauchten Laptop rate ich ab. Auf der Bühne geht es um Stabilität. Da kann man nicht mit einem alten, intern völlig eingestaubten Laptop arbeiten, da sind auch viele Buchsen ausgenuddelt.
(das sind keine Behauptungen, hatte schon 3 Laptops wegen kaputten Anschlüssen [2 Mal Wackelkontakt an der Netzteilbuchse!] zerlegen müssen. Und jeder Lüfter zieht Staub an, Laptops werden dabei oft an/auf Textilien betrieben)
Ich hab mal vor 2 Jahren versucht, nen gebrauchten Laptop bei ebay zu ersteigern. Die Preise lagen durchgehend weit über dem Wert und oftmals fehlte die Hälfte. Vielleicht hat sich das geändert, aber das käme einem Wunder gleich.

Netbooks sind so ne Sache, hier am besten mit SSDs, die halten Erschütterungen besser aus. Wenn man noch bedenkt, dass man noch ein anständiges Audiointerface nimmt (und das Netbook damit wohl auch Firewire haben muss), weil die internen Soundkarten nicht so toll sind, ist die 500€-Marke schnell geknackt. 500€ wegen einem Sample???
Und dann fällt er mal runter und schon ist er kaputt...
Wobei ich auch jemanden kennt, der mit nem Netbook und einem Firewire-Interface ein ziemlich starkes, transportables System hat, der nimmt damit allerdings bei FoH auf.

Viele Grüße,
kaf

(das sind keine Behauptungen, hatte schon 3 Laptops wegen kaputten Anschlüssen [2 Mal Wackelkontakt an der Netzteilbuchse!] zerlegen müssen.

Naja, wenn du einen günstigen Asus-Laptop nimmst der täglich benutzt wird, ist das nach 3 Jahren kein Wunder. Mit einer - grade der älteren! - ordentlichen Business Maschine hast du nach 3 Jahren i.d.R. kein Problem.

MfG, livebox

Wenn man noch bedenkt, dass man noch ein anständiges Audiointerface nimmt (und das Netbook damit wohl auch Firewire haben muss),

Dafür kann man auch USB nehmen.

Die Idee mit dem Netbook finde ich aber auch gut, man hat automatisch zur Not eine Bedienungsmöglichkei dabei.

Banjo

@livebox: ich dachte eher an so >6 Jahre alte Geräte...nach 3 Jahren wird man für ne Business Maschine ähnliche Summen hinlegen müssen wie für ein Netbook.

Netbooks sind ne schöne Sache (sitze selbst gerade an einem), aber jeder muss halt für sich abwägen, ob sich das wegen einem Sample lohnt (wenn man sonst keine Verwendung hat). Auf die Bühne würde ich meins trotzdem nicht nehmen.

Viele Grüße,
kaf

äh.... wäre nicht ein Voice Rekorder oder MP3 Player oder weiß nicht was viel effizienter und ökonomischer, wenn es um das Abspielen EINES Samples geht? Oder ein Disc-Man, ein Handy, oderoderoder.....