PC mit Stereoanlage verbinden

• Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Kekse
0
Hallo!

Ich benötige mal etwas Beratung in Sachen PC/Audio. In meinem Arbeitszimmer (Raumgröße: ca. 8x6m) befindet sich in der einen Ecke der PC und genau gegenübergesetzt auf der anderen Raumseite eine Stereoanlage mit zwei großen Standlautsprechern.

Nun möchte ich gerne den Audioausgang meines PCs mit der Stereoanlage verbinden, sodass ich den PC-Ton über meine Stereoanlage hören kann.

Fakt ist, dass die Standlautsprecher dort stehen bleiben müssen, wo sie sind. Habe in keiner anderen Raumecke Platz dafür. Der PC muss auch da bleiben, wo er ist. Mit anderen Worten könnte ich nur die Stereoanlage „versetzen“. Es gibt nun logischerweise zwei Möglichkeiten:

Variante A: Ich lege vom PC zur Stereoanlage ein gaaaaanz langes AUX-Kabel (ca. 15m Länge).

Variante B: Ich hole die Stereoanlage dichter zum PC, sodass ich nur ein kurzes AUX-Kabel verlegen muss, dann müsste ich aber ganz lange Kabel zu den Lautsprechern neu verlegen.

Meiner Ansicht nach ist Variante A eindeutig die einfachere Methode, aber mir hat jemand gesagt, dass durch ein so langes AUX-Kabel vom PC zur Stereoanlage ein enormer Signalverlust entsteht. Ist das wirklich so?

Würde mich freuen, wenn mich jemand etwas „beraten“ kann. Habe zum besseren Verständnis auch nochmal eine kleine Raumskizze gezeichnet.

Liebe Grüße

Eigenschaft

Anhänge

• raumskizze.jpg
    raumskizze.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 274
Signalabschwächung wird keine stattfinden, ein so langes Kabel kann aber als Antenne fungieren, also Einstreuungen einfangen. Deswegen wäre mitunter eine symmetrische Signalführung anzuraten. Da das die Anschlüsse von PC und HiFi-Anlage nicht hergeben, wäre die Anschaffung zweier DI-Boxen und einiger Kabel notwendig.

@rescue:
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Welchem Qualitätsanspruch wird die Kompression gerecht?

die Anschaffung zweier DI-Boxen
wäre imho nicht zielführend. Denn am Ende des Kabels muss auch wieder desymmetriert werden. (Chinch-Eingänge an der Stereoanlage)

Mein Rat wären z.B. zwei mal Behringer HD400 unsymmetrisch mit kurzen Kabeln an Rechner und Verstärker ... dazwischen für die lange Strecke jeweils symmetrische Kabel.

Aber:
Ich würde mir die Anlage neben den Rechner stellen. Erstens können Boxenkabel größere Entfernungen ab (da ist ja auch mehr Strom im Spiel - trotzdem auf gute Qualität achten) und zweitens hast Du dann einen schönen Lautstärkeregler in Deiner Nähe.

Clemens

@rescue:
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Welchem Qualitätsanspruch wird die Kompression gerecht?
Bin nicht Rescue, habe auch selbst keine Erfahrung mit Bluetooth Audio,aber finde das Thema auch interessant :) In der Tat wird bei Blutooth-Audio ja standardmäßig jegliches Signal nochmal verlustbehaftet komprimiert, wobei das aufgrund der recht hohen Datenrate nicht so problematisch sein soll (sagt zumindest die Wikipedia...). Aber konkret das von Rescue verlinkte Belkin-Gerät bekommt auf Amazon mehrere schlechte Bewertungen wegen schlechter Audioqualität. Das könnte dann aber auch z.B. auch einfach an einer schlechten D/A-Wandlung liegen und muss nichts mit der Blutooth-Übertragung zu tun haben.

ich würde einen kurzen Steckadapter von 3,5mm Klinke auf Cinch einstecken, und von da aus mit vernünftigen Cinch-Kabeln aus dem Car-Hifi-Bereich (da mehrfach geschirmt) Richtung Anlage verlegen.
Oder einen SPDIF-Ausgang nutzen, falls die Anlage einen solchen Eingang hat

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke mal, dass die Lösung von Bong die einfachste wäre. Dann bräuchte ich nur noch einen Tipp, welche Cinch-Kabel aus dem KFZ-Bereich empfehlenswert sind. Gibt es auch fertige Kabel mit der entsprechenden Länge? Vom PC zur Stereoanlage müsste ich bestimmt geschätzte 15 Meter Kabel verlegen...

Liebe Grüße

Habe es selber noch nie ausprobiert. Das Audio über Bluetooth komprimiert wird wusste ich nicht. Ich habs hier zu hause mit meinem In Ear System LD Systems Mei 100 gemacht. Rauscht ein wenig was man auf der Bühne so nicht hört.

Hallo,

machts doch nicht so spannend. Ich würde einfach ein 15m langes NF Kabel verlegen. Wenn Du es ein wenig sorgfälltig verlegst (nicht paralell zu Stromleitungen) müsste es eigentlich störungsfrei funktionieren.
Bei www.reichelt.de bekommst Du sowas für wenige Euros.

Erst wenn es nicht funktioniert dann würde ich anfangen das Signal zu Symmetrieren.

Die größte Gefahr bei der verbindung zwischen PC und Stereoanlage ist übrigens das auftreten einen Brummschleife und weniger die Störeinstrahlungen.

Gruß

Fish

Hi,

ich würde auch erst mal probieren. Hatte mal ein langes Kabel vom PC bzw. Mixer in ein anderes Zimmer, Billigkabel, ich glaube es waren 15m, ohne Brummen.

Eine weitere Möglichkeit ist Ethernet. Z.B. ein Apple Airport Express oder wenn man Apple nicht mag was entsprechendes PC-artiges dazwischen klemmen, mit langem CAT- und kurzem Audiokabel. Das Apple Teil hat mMn eine gute Qualität. Hat den Vorteil, dass man von allen möglichen (netzwerkfähigen) Geräten Musik senden kann.

Wenn das auch nichts ist, würde ich mich eher nach einem externen USB Interface, X-fi Pro oder so umsehen, bevor ich mich in den Kabelwahnsinn stürze. Dann macht man eben ein paar Meter per USB, den Rest per Audio. Natürlich nicht, wenn im Rechner schon ein Highend PCIe Interface sitzt :). In dem Fall würde ich auch eher den Rechner günstiger platzieren.

Mit Bluetooth hab ich ausschliesslich schlechte Erfahrungen (mit Ausnahme der Strecke Handy -> Kopfhörer) , fand die Qualität einfach nicht gut genug. Allerdings hatte ich auch nur so Billigteile in den Händen.

Gruß,
taste89

Ich würde auch die Stereo-Anlage in die Nähe des Rechners stellen und dafür lange, aber gute Lautsprecherkabel verlegen. 15 m sind nun wirklich keine kritische Distanz ;)

EDIT: Unsre Band-Tech hat mir mal geflüstert, dass bei hochwertigen Kabeln Probleme erst bei 200 Meter und mehr auftreten ;)

jetz hattet ihr vielleicht keine Probleme, aber beim Fragesteller läuft eine dicke Stromleitung durch die Wand, an der er verlegen will. Da machts einen riesigen Unterschied, ob man den Müll vom Blödmarkt nimmt oder ein 3- / 4-fach geschirmtes Kabel. Ich hab hier nur 1,5m liegen, und es ist deutlich ruhiger geworden

Irgendeins mit vernünftigem Stecker. Ein guter Händler bastelt dir Kabel der gewünschten Länge zusammen ... würde sonst doof aussehen, wenn man einen Showeinbau macht und das Kabel 1,20m zu lang ist :)

angenehme Feiertage an alle

EDIT: Unsre Band-Tech hat mir mal geflüstert, dass bei hochwertigen Kabeln Probleme erst bei 200 Meter und mehr auftreten ;)
Bei unsymmetrischen Verbindungen (und um die geht es ja hier) aber gewisse schon früher. Oder geht es jetzt um Lautsprecherkabel? Das ist natürlich nochmal was anderes.