PC-Interface für Fostex D90

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Hallo,
bisher haben wir unsere Aufnahmen mit zwei 2-Spur-Aufnahmegeräten aufgenommen.
Nun hatten wir die Möglichkeit kostengünstig ein Fostex D90 zu bekommen.
Problem ist jetzt: Wie bekommen wir die Spuren überhaupt auf den PC?
So wie ich es bis jetzt gelesen habe, gibt es die Möglichtkeit über S/PDIF, was jedoch suboptimal sein soll und weiter über Cinch-Ausgänge am Fostex. Hier würde ja aber das Signal wieder analog übertragen, ergo bräuchte man in der Soundkarte nochmal Wandler, oder?
Theoretisch müsste man doch auch einfach die Festplatte des Fostex (welche herausnehmbar ist) über einen SCSI-Anschluss an den Rechner anschließen können und so direkt auf die einzelnen Spuren zugreifen?
Grüße, Bassti
 
Eigenschaft
 
So wie ich es bis jetzt gelesen habe, gibt es die Möglichtkeit über S/PDIF, was jedoch suboptimal sein
Warum soll das suboptimal sein? Problem ist, dass SPDIF nur 2 Kanäle überträgt, du müsstest also bei acht Spuren vier mal aufnehmen. Aber wenn ich die Anleitung auf die schnlle richtig verstaneden habe, kann man die Digitalausgänge auch auf ADAT umstellen. Und da gehen dann acht Kanäle über eine Leitung.

und weiter über Cinch-Ausgänge am Fostex. Hier würde ja aber das Signal wieder analog übertragen, ergo bräuchte man in der Soundkarte nochmal Wandler, oder?
Die meisten Soundkarten haben ja sogar analoge Eingänge (also eingebaute Wandler), dagegen sind ja digitale Eingänge nicht unbedingt standard. Aber man hat dann potentiell Aufnahmeverluste. Und eine Soundkarte mit acht analogen Eingängen ist auch teuer als eine mit ADAT-Eingang. Das hier ist wohl die günstiste Soundkarte mit ADAT-Eingang.

Theoretisch müsste man doch auch einfach die Festplatte des Fostex (welche herausnehmbar ist) über einen SCSI-Anschluss an den Rechner anschließen können und so direkt auf die einzelnen Spuren zugreifen?
Wenn die Platte in einem für deinen Computer lesbaren Dateisystem formatiert ist, und die Audiodaten in einem lesbaren Dateiformat gespeichter sind - ja. Wobei in der Einleitung des Handbuchs steht, dass da eine IDE-Platte drinsitzt. Die SCSI-Platte ist wohl nur eine optionale erweiterung?
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben