PC in der Nähe vom Subwoofer?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
15.392
Vielleicht mal eine etwas ungewöhnlichere Frage hier, die sich aber durchaus auch mal für andere stellen könnte.

Ich habe gerade meinen ersten selbstgebauten (DAW-) PC fertig gestellt, und überlege gerade, wo ich ihn genau hinstellen soll.

Ist es ein Problem, wenn der PC in der Nähe eines Subwoofers steht?
Natürlich nicht direkt naneben, aber so ca. 1-2 Meter.

Ich dachte zuerst nur an eventuelle Probleme wegen Vibrationen...
Dann ist ist mir aber eingefallen, dass ja ein Subwoofer einen großen und starken Magneten enthält... und Magnetfelder und Festplatten sind ja auch keine gute Kombination :ugly:

Oder ist das Magnetfeld eines Subs zu schwach, um eventuell Schäden (Dateiverluste) an Festplatten zu verursachen?

Also mögliche Probleme:

1.) Vibration
2.) Magnetfeld

Ist eines davon ein Problem, oder kann man beide vernachlässigen... ?

Eigenschaft

wenn Dein Sub nicht gerade so ein 24" Monster aus nem Dance-Club ist, macht das nichts aus. Auch das Magnetfeld kannst Du vergessen, das ist viel zu schwach, als dass es den Daten auf der Platte etwas anhaben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ein aktiver Sub ist kann es sein das das Netzteil des Subs das Verstärkermodul des Subs stört. Aber bei 1 ... 2 m Entfernung ist auch das sehr unwarscheinlich.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke.

Wenn es ein aktiver Sub ist kann es sein das das Netzteil des Subs das Verstärkermodul des Subs stört.

Du meinst Neztteil des PCs, oder?

Ich habe gerade gelesen, dass mein Sub noch dazu magnetisch abgeschirmt ist... also sollte das Magnetfeld dann wirklich kein Thema sein.

die Magnetfelder von Lautsprechern sind nur bei Röhrenmonitoren ein Problem - hier können Farbverschiebungen auftreten bis hin zur dauerhaften Magnetisierung der Lochmaske, die dann mit speziellen Entmagnetisierungs-Drosseln wieder beseitigt werden muß. Bei heute üblichen TFT, LED etc. Bildschirmen gibt es das Problem nicht.

....
Du meinst Neztteil des PCs, oder?.....

Ja. Da habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich das das Netzteil des PCs den Sub stören kann wenn er direkt neben dem PC steht. Ist dann meist in Brummen.
Hab das mal erlebt als ich mein Mischpult auf den PC gestellt habe.... .

Gruß
Fish