PC hängt sich auf + Grafikfehler

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo allerseits,

Habe in letzter Zeit verstärkt das Problem, dass mein PC sich aufhängt. Dabei tauchen dann seltsame Grafikfehler auf - Ein Muster, das sich über den ganzen Bildschirm zieht, und flimmernde Farbstriche, die durchs Bild laufen. Sound läuft dabei entweder noch weiter oder landet in ner Endlosschleife von nem ganz kurzen Sound-Bruchstück.

Das ganze taucht nur während spielen auf - Habs jetzt bei Herr der Ringe Online (meistens während dem Ladebildschirm oder der Charerstellung, seltener auch einfach so), the Witcher (ausschließlich bei Ladebildschirmen bis jetzt) und STALKER (In ner bestimmten Zone gehäuft, aber nicht ausschließlich da) mehrfach gehabt und bei ein paar anderen Spielen auch.

Meist läufts erst ne Weile gut, aber wenn der PC abstürzt und ich neustarte, passiert das ganze danach schneller.

Ich würde mal auf überhitzen irgendeiner Komponente (Grafikkarte?) tippen. Wundert mich, dass das zwar meist eher bei grafisch anspruchsvolleren Titeln passiert, aber eben nicht bei allen - CoD lief z.B ohne Probleme, genauso Battlefield: Bad Company 2. Und eigentlich sollte der PC sich doch beim überhitzen ausschalten...

System, vor ein paar Jahren selbst zusammengestellt, sieht so aus:
Intel Core 2 Duo 6400 / 2*2,13 GHZ
ATI Radeon x9150
2*2Gig DDR2-800 (Wobei mir klar ist, dass mir das bei nem 32-Bit-OS nichts bringt... oder liegt da das Problem?)
Windows 7, Vorher aber unter XP das gleiche

Kann jetzt auch nicht sagen, ob das in letzter Zeit verstärkt auftritt, dafür spiel ich die Spiele nicht ausdauernd genug; weiß also nicht, ob irgendne Komponente jetzt nen Schuss wegbekommen hat oder ob ich früher einfach nur die "falschen" Sachen gespielt habe...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann oder mit was für tools ich das ganze mal überprüfen kann?
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach nem Hitzproblem. Solltest vieleicht einmal die Temperatur mit nem Programm auslesen. SpeedFan eignet sich dafür ganz gut. Ab 60-70° wirds dann langsam zuviel. Ggf. kannst auch einfach mal schaun ob die Kühler verstaubt sind.

Gruß Rontha
 
Wobei zu beachten ist das in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Themperaturgrenzen Herrschen. EIn GPU mit 70 Grad ist ganz normal, der CPU könnte das schon übel nehmen. Klingt aber wirklich nach einem Wärme oder Speicherproblem.
 
Jop,am besten prüfst du mal die Speicher von dir mit Memtest,oder du gehst mal in Bios und stellst "Bios Optimized Defauls" ein,evtl. läuft es dann schon besser;)
 
'*Ohne Gewähr*'
*
Die Symptome sind typisch für eine überhitze Graka. Lüfter säubern und mal das ganze system entstauben. Vielleicht nen zusätzlichen Gehäuselüfter besorgen aber der wird die Grafikkarte nicht retten. Wahrscheinlich ist sie kurz davor den Geist aufzugeben. Die Lebensdauer erhöhst Du indem Du sie nicht belastest.
*
 
Tja, da haben wir schon drei mögliche Verdächtige...

Hab Memtest laufen lassen. Wie für Multicores empfohlen merhere Instanzen. Hat bei beiden Fehler gemeldet. Gibt also drei Möglichkeiten:
Ram kaputt. Werd die, wenn die Prüfungen rum sind, mal alle einzeln testen. Allerdings sagt die Memtest-Seite, dass in dem Fall, dass beide Ram-Riegel als Fehlerhaft gemeldet werden, das Problem auch am Mainboard liegen kann. Hm. Zu guter letzt die Grafikkarte. Sieht in der tat mittlerweile wieder zimlich zugestaubt aus, und die wird auch oft recht warm, hab ich den Eindruck, ohne jetzt konkrete Messwerte zu haben.

Danke für die antworten!
 
Das können auch ganß einfache Bios Einstellungen sein die du vornehmen musst zb. ram spannung,timings etc. evtl. wären 2-3 bios bilder ganß hilfreich.
 
Wenn vorher nichts verändert wurde, denke ich nicht, dass es vom BIOS kommt. Aber ein Blick drauf schadet nicht. (Dort allerdings bitte NICHT einfach so mal ein paar Spannungs- und Stromstärken verändern... --> ungut!)

MfG, livebox
 
Also wenn es ne Überhitzung ist, dann müsste es ja immer erst nach ner bestimmten Belastung (die sich aus der Rechenleistung und der Dauer der Belastung ergibt) passieren und nicht praktisch sofort oder nach einer Stunde spielen. Versuch doch mal eine aktuelle 3D Markversion. Die lassen den Rechner an seine Grenzen gehen.
Als ich das hatte, habe ich zur Überprüfung diverse Temperatur-Messtools geladen. Dann noch im tiefsten Winter das Fenster weit aufgemacht, den PC offen aufs Fensterbrett gestellt und da lief er unter Belastung stabil. So wusste ich: ein Überhitzungsproblem. (natürlich hab ich ihn wieder gleich vom fenster weggenommen :D).
Einmal konnte ich eine Meine CPU Temp durch Reduzierung der Taktrate (BIOS) auf ein sicheres Maß reduzieren und ahbe so bestimmt noch nen Monat auf Sparflamme aber immerhin stabil den Rechner nutzen können.
 
Wenn vorher nichts verändert wurde, denke ich nicht, dass es vom BIOS kommt. Aber ein Blick drauf schadet nicht. (Dort allerdings bitte NICHT einfach so mal ein paar Spannungs- und Stromstärken verändern... --> ungut!)

Im Bios kann man keine Ströme verändern, allenfalls Taktfrequenzen.;)
 
Hört sich definitiv primär nach einem Überhitzungsproblem an.
Rechner auf, mal entstauben, Neue Wärmeleitpaste unter die ganzen Lüfter (CPU, GraKa etc.)
Ich halte nichts von diesen Stickern die da meistens draufgepappt sind. Diese wenn vorhanden sauber ablösen und neue Paste drauf (bitte auf die Dosierung achten) und dann alles wieder rein und schauen wie es dann läuft.
Natürlich kann mittlerweile auch der Speicher und andere Komponenten einen Hau wech haben durch das häufige Überhitzungsproblem.
Übrigens kann auch Wärmeleitpaste und die Sticker mit der Zeit ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren. Paste kann sogar eintrocknen.

Achte bei der gesamten Prozedur anständige Werkzeuge zu benutzen, einen leeren Tisch und achte auf die Statik. Machs anständig damit nichts durch Schluddrigkeit kaputt geht. Vor allem die Graka wenn du den Lüfter abmachst und das Kühlergrill verzeihen wenig wenn du da mal abrutschst!

Spiele wie CoD und Battlefield scheinen seltener Probleme mit sowas zu geben, woran das liegt, keine Ahnung, vielleicht passen sie sich automatisch ein wenig an. Hier ein paar Berechnungen weniger, dort ein paar. Keine Ahnung. Aber Stalker und Witcher sind Intensiver, das ist klar.

Schau mal nach wie sich dein Rechner nach der Überholung der Kühlung benimmt. Vielleicht macht er weniger Stress und du hast noch einige Zeit dazu bekommen.

Durchführung dieses Ratschlags auf eigene Gefahr.
 
Da jetzt endlich neben der Vorlesungs- auch die Prüfungsfreie Zeit angefangen hat, werd ich mich da mal drantun.

Hätte da aber noch ne Frage, die damit zwar nur am Rande zu tun hat, aber dennoch: Mit meiner Graka bin ich ansich in letzter zeit recht unzufrieden. Jetzt nichtmal speziell wegen den Fehlern, aber ich hab den Eindruck, mit Radeon-Karten - oder zumindest der Serie - hab ich die Arschkarte gezogen. Hab in letzter Zeit bei mehreren Spielen den Eindruck, dass die damit Probleme haben. The Saboteur lief darauf z.B überhaupt nicht (gibts da mittlerweile nen Fix?), Mafia 2 läuft zwar, aber mit massiven Problemen (Die laut Internet da durchaus Standard sind, wenn man nicht nVidia nutzt), und ich meine mich noch an andre Spiele zu erinnern...

Lohnt sichs da eventuell, so oder so umzusteigen? N Upgrade generationsmäßig brauch ich eigentlich nicht, aber wenn zunehmend die Spiele garnichtmehr laufen, wirds doch irgendwie ärgerlich
 
Eigentlich Geschmackssache. Meiner Meinung zumindest. Ich hatte früher auch ein paar ATI Karten und war generell nie begeistert, vor allem da ich damals die Steuerung mies fand XD
nVidia wiederum fand ich immer sehr angenehm und ansprechend. Irgendwie habe ich auch fast das Gefühl das die sich mehr mit den Entwicklern zusammensetzen. Bei vielen Spielen hast du ja vorher schon das Logo von denen drauf.
ATI ist aber immer hinterher Spiele zu unterstützen, also die Upgrades der Treiber sind recht fix.
 
Ja speziell in den aktuellen Versionen gibt es auf beiden Seiten eher selten wirkliche Probleme (von vermurksten Programmierungen wie bei Dragon Age 2 mal abgesehen).
Deine 4 GB laufen gerade noch im Bereich des machbaren für Windows 32. im Blick auf deine CPU wäre ne fette Direct X 11 Karte vielleicht mit Kanonen auf Spatzen aber ich könnte ruhigen Gewissens zu ner Geforce 460 GTX oder ner Ati (oder besser AMD weil Ati gibts ja nimmer) HD 6850 oder 5770 oder sowas um den Dreh raten. Is zwar etwas Geld mit ca. 150 aber nun gut so is das leider bei PC Hardware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben