PC für 16 Spuren mit RME Digi9636

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am
B
Ben1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
17.03.05
Beiträge
177
Kekse
138
Ort
Hamburg
Hi,
ich wollte mal fragen ob ich für eine 16 Spur Simultanaufnahme mit der RME Digi9636 einen PC dieser Sorte nehmen kann???

800 MHz
256 MB Ram
40 GB Festplatte

oder schafft der das nicht?
Bei der RME steht nähmlich drauf: "New! The new ASIO Hardware 0% CPU Load at full 52 Track operation"

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Vom Prozessor wahrscheinlich kein Problem, eher, ob die Festplatte die Daten schnell genug schreiben kann. Der genannte PC ist ja nun auch schon ca. 5 Jahre alt, da waren die HDDs noch nicht wirklich schnell.... Mit einer neuen könnte es klappen.
 
ok danke... meinst du denn man kann in so einen PC ne platte einbauen die das schafft? Oder is die Gurke schon vom Mainboart zu alt?
 
Headhunter schrieb:
ok danke... meinst du denn man kann in so einen PC ne platte einbauen die das schafft? Oder is die Gurke schon vom Mainboart zu alt?

Gurke ist in dem Zusammenhang wohl die richtige Bezeichnung. ;)

Eine RME an diesem Teil zu betreiben dürfte wohl ziemlich einmalig sein. :eek: Davon abgesehen KANN es natürlich rein technisch funktionieren - siehe oben. Wenn du etwas Erfahrung in PC-Aufrüsten hast, ist es kein Problem, eine neue Platte reinzuhängen. Aber Garantie, dass es funzt ist es natürlich nicht. Da hilft nur selber Testen, falls möglich.
 
Wenn mich mein Taschenrechner nicht täuscht, dann sind 16 Spuren in 44,1KHz/24Bit nur etwa 2 MB/s. Auch unter ebrücksichtzigung von Overhead, Verwaltungsdaten etc. sollte das auch eine ältere Festplatte schaffen. Meine IBM aus dem Jahre 2002 schreibt laut SiSoft Sandra 32MB/s. Eine neue Festplatte einzubauen würde sich in meinen Augen bei dem Rechner nicht wirklich lohnen.
 
ars ultima schrieb:
Eine neue Festplatte einzubauen würde sich in meinen Augen bei dem Rechner nicht wirklich lohnen.

Theoretisch korrekt, "lohnen" tut sich das wirklich nicht. Bliebe die Frage, wie alt die HDD tatsächlich ist. Meine Maxtor von 1999 schaffte mit Ach und Krach 7 MB/s unter hörbar akustischem Widerwillen, das macht unter XP wirklich keinen Spaß. Also hab ich mir eine aktuelle 120er Samsung für meinen Zweitrechner besorgt. Kein Vergleich....

Prinzipiell denke ich, dass wer sich eine RME für einen mittleren dreistelligen Betrag hinstellen kann, auch einen mittleren zweistelligen für eine ebenso aktuelle HDD erübrigen können sollte. In meinen Augen....;)
 
gut dann kauf ich mir jetzt so ne "gurke" bei ebay.
also der rechner soll wirklich nur zum recorden sein...sprich ich pack da Logic 5.5 drauf stell ihn in den Übungsraum nehme die 16 Spuren Band auf.....brenn das ganze auf ne DVD (Oder hol mir noch ne externe Platte) und geh dann damit ins Studio um die sachen zu bearbeiten....
also werden auf den oben genannten PC eigentlich immer nur 3 Lieder aufgenommen und dann wieder gelöscht. Wenn er dafür reicht bin ich glücklich


So hab mir jetzt bei Ebay für 60 € einen Dell PC mit 866 MHz 128 MB Ram und ner 10 GB Platte geholt.
Da werde ich noch n bischen RAM reinbauen und dann hoffe ich mal das der geht.
 
jo wär cool wenn du uns berichten könntest, obs hingehaun hat mit der rme karte!
wird hier sicher einige interessieren, da einige leute (mich miteingeschlossen) einen alten PC herumgammeln haben :):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben