PC ausreichend?

Chillo
Chillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.13
Registriert
04.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi an alle!

Wir haben demnächst vor im Proberaum unseren Sound aufzunehmen (Schlagzeug, Gitarre, Bass+Vocals). Jetzt hab ich einen älteren Rechner geschenkt bekommen und frage mich ob der dafür überhaupt geeignet wär. Er hat einen Duron 1200Mhz Prozessor, 256Mb RAM & ne 80GB-Festplatte. Ne Soundkarte ist auch schon drin (fragt mich nicht welche). Lässt sich damit was anfangen oder auf den Schrott damit?

MfG
 
Eigenschaft
 
Das reine aufnehmen kann man mit dem Rechner wahrscheinlich schon machen. Die Soundkarte würde ich aber noch tauschen. Die Wandler werden nicht sonderlich brauchbar sein. Das Mischen wird auf dem Rechner aber wahrscheinlich nicht mehr wirklich gehen.

Grüße
Nerezza
 
Wenn ihr alles gleichzeitig aufnehmen wollt (also nur 1 x Stereo), dann reicht's. Ist ja nicht dann nicht mehr als 'ne stinknormale Musikdatei, das macht jeder Rechner.

Für Multitracking - also Gitarren, Gesang einzeln aufnehmen und dann zig Spuren abmischen und mit Effekten versehen, reicht der Arbeitsspeicher allerdings nicht aus. Beim Prozessor könnt's noch reichen, wenn die Anforderungen nicht zu hoch werden.

EDIT: Nerezza war schneller :)
 
Hm, also ich hab damit keine praktische Erfahrung, aber ich denke mehrere Spuren sollten (dank DMA Controller) schon gehen. Von Effekten würde ich dann aber absehen. Oder liege ich da falsch?

Grüße
Nerezza
 
super, danke soweit!...
 
Hm, also ich hab damit keine praktische Erfahrung, aber ich denke mehrere Spuren sollten (dank DMA Controller) schon gehen. Von Effekten würde ich dann aber absehen. Oder liege ich da falsch?

Kann man eh nicht exakt voraussagen. Geht halt solange, bis es ihm zuviel wird. Früher oder später geht jeder Rechner in die Knie, wenn die Kapazitäten ab Punkt X ausgereizt sind.
 
Also, nur so mal zur Info: Ich mach im Üraum Multitrack mit einem 850er PIII, 256 Mb Ram, 250Gb Platte,Maudio Delta1010 LT und Cubase SX1. Wir recorden 9 Tracks ohne Probleme. Das ganze mischen hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen. Bei den VST Einstellungen muss man rumspielen bis alle Tracks Knackfrei recorded werden.
 
Hallo,

von mir auch noch einer: Habe vor einigen Jahren als technischer Assistent eine CD-Produktion eines Jugendblasorchesters betreut, bei der 22 Spuren live gefahren wurden. Der PC hatte einen Pentium III mit 1 GHz und 1 GB RAM. Er wurde gespeist über ein MotU2408 mkII, das die Signale wiederum von 3 Tascam DA38 bzw -88 erhielt, die nur als Wandler und Backup liefen. Der Rechner hat während der gesamten Produktion nicht ein einziges Mal gezickt, das Betriebssystem war damals Windows 98. Das fertige Projekt wurde ebenfalls auf diesem Rechner gemischt und gemastert.
Also sollte es mit Deinem Rechner auch gehen - nur den Speicher würde ich dringend auf mindestens 1 GB ausbauen, sonst wird es holpern. Über ein Interface müßtet ihr euch dann noch klar werden.

Viele Grüße
Klaus

Edith: Nerezza war so nett, mich darauf aufmerksam zu machen, daß ich in der uneditierten Fassung ein absolutes downgrade des Rechners auf 1 MB (statt GB) RAM empfohlen hatte... hab' wohl am Samstag zuviel gefeiert ;)
 
nur den Speicher würde ich dringend auf mindestens 1 MB ausbauen, sonst wird es holpern. Über ein Interface müßtet ihr euch dann noch klar werden.

Na, da bin ich aber mal gespannt, wo Du 1 MB Speicher auftreiben willst :D
 
Hallo, Nerezza,

holy WAHNSINN - was hab' ich denn da gedrückt??? Muß ich schnell mal editieren. Man wird eben doch alt...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben