PC aufrüsten / Prozessor austauschen

stringskipper
stringskipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
43
Hallo Leute,
ich würde gerne mein PC etwas aufrüsten aktuell habe ich den AMD Ryzen 2400g Prozessor eingebaut, könnte ich ohne weiteres den AMD Ryzen 7 7800x3D einbauen?
Vielen Dank im Voraus

Nein, dafür brauchst du ein neues Mainboard mit AM5-Sockel.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das gar nicht empfehlen, den Prozessor zu tauschen. Ich würde zunächst mehr RAM und eine sehr schnell PIC-Platte (M2) einsetzen. Eine passt fast immer noch rein und zieht den speed der Daten bei Mehrspur gewaltig nach oben.

Für was wird denn der PC gebraucht? Wenn noch keine SSD drin ist, stimme ich @Reinhard zu, dass das schon ordentlich was bringt. Aber jenachdem, für was der PC gebraucht wird, klingt das eher nach Runderneuerung. 😅

könnte ich ohne weiteres den AMD Ryzen 7 7800x3D einbauen?
Wie schon geschrieben wurde, passt der Sockel nicht. Dein Mainboard hat einen AM4-Sockel. Da könnte eventuell noch ein Ryzen 7 der 5xxx-Serie passen, guckst Du auf der Website des Boardherstellers. Aber bevor Du den Prozessor tauschst, solltest Du unbedingt vorher gucken, ob das BIOS aktuell genug ist. Das musst Du vorher eventuell noch aktualisieren, sonst läuft der Prozessor nicht. Ich habe meinen alten Ryzen 5 2600 vor 1 1/2 Jahren gegen einen Ryzen 7 5700X getauscht, feine Sache.
Was für Komponenten (RAM, Festplatten) sind sonst noch im PC?