PC an seiner Leistungsgrenze?

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Kekse
2.262
Hallo zusammen,

ich mache momentan ein paar kleinere aufnahmen auf meine pc. dabei tritt folgendes problem auf;
Wenn ich in CubaseLE mehr als 2 Vst(i)-PlugIns betreibe, kommt das ganze system irgendwie durcheinander, d.h. die musik wird nur noch ruckartig wiedergegeben, mit riesigen aussetzern, das bild aktualisiert sich nicht mehr, die maus bewegt sich nicht mehr...
normalerweise brauche ich das demo von addactive-drums und den Cubase midi-editor, und x gitarren-spuren über revalver mk3 (vollversion).
wie gesagt, mit 2 spuren funktioniert alles noch wunderbar, darüber ist schluss.

liegt das an den leistungsdaten von meinem PC? soweit ich weiss, hat der CPU irgendwas um die 2Ghz, und 512MB ram (die genauen daten kann ich heute abend posten!)

joa, vielleicht hat jemand ne idee dazu?

mfg und vielen dank,
kusi

Eigenschaft

Welche Soudnkarte benutzt Du und welchen Treiber setzt Du dazu ein?

Grüße
Nerezza

hi,

boooing, sorry, hab das vergessen dazuzuschreiben:(

Soundkarte ist ein M-Audio FastTrack USB-Interface, mit den zugehörigen Treiber.

Gruss,
kusi

Hm, schonmal an der Buffergröße geschraubt? Bei kleinem Buffer hast Du kurze Latenzen, bei großem Buffer ist zwar die Latenz größer, aber die Belastung für die CPU ist geringer.

Grüße
Nerezza

je nach VST(i)'s dürfte das Hauptproblem der Speicher sein - 512MB sind ja schon fast vom Windows verbraten und dann geht's an die Auslagerungsdatei mit entsprechenden Verzögerungen.

Hallo zusammen,

besten dank für eure antworten. Ich habe gerade mal die Leistungsdaten nachgeschaut:
ADM Athlon(tm) XP 2100+
1.73GHz
1.00GB Ram

An der Buffergrösse wirds wohl kaum liegen; Wenn ich Cubase + 2 Plugins aktiviere und noch nichts abspiele, liegt die CPU-Auslastung laut System-Manager bei ca. 35% schwankend. lasse ich das ganze abspielen, steigt die Auslastung bereits auf 100%!

würde es evtl. was bringen, den PC komplett neu aufzusetzen? die kiste ist schon älter, und ich hab ziemlich viel müll drauf. Oder werde ich mit den oben genannten Leistungen früher oder später eh wieder probleme bekommen, so dass ich ums aufrüsten eh nicht drumrum komme?

vielen dank!
gruss,
kusi

An der Buffergrösse wirds wohl kaum liegen
je kleiner der Buffer ist, desto öfter muß die CPU die Datenpakete abholen und verschicken - daher steigt bei einem kleinen Buffer die CPU-Last drastisch an.

Wo die 35% 'Grundlast' herkommen ? - schau mal in den Taskmanager, wer/was da am arbeiten ist.

würde es evtl. was bringen, den PC komplett neu aufzusetzen? die kiste ist schon älter, und ich hab ziemlich viel müll drauf. Oder werde ich mit den oben genannten Leistungen früher oder später eh wieder probleme bekommen, so dass ich ums aufrüsten eh nicht drumrum komme?
Neuaufsetzen nur mit den benötigten Treibern / Programmen ist die schnelle Lösung. Gerade wenn viel installiert/deinstalliert wird, "zersetzt" sich ein Windows mit der Zeit selbständig ;-)
Über kurz oder lang wirst mit steigenden Anforderungen nicht mehr drumrum kommen die "betagte Hardware" zu ersetzen.

grüße, humi