Pausen-Musik für Rock & Pop Coverband

tekki
tekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
21.08.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen,

ich spiele Keyboard in einer Rock & Pop Coverband und bisher haben wir uns nie um die Pausenmusik gekümmert und die Auswahl immer dem Tontechniker überlassen. Da dieser eh eine Setliste vorliegen hat, haben wir lediglich darum gebeten in den Pausen keinen unseren Titel zu spielen. Da man sich, wie wir leider feststellen mussten, darauf nicht immer 100%ig verlassen kann, möchten wir uns zukünftig selber darum zu kümmern. Genau aus diesem Grund suche ich bzw. suchen wir nun geeignete Pausentitel... Habt Ihr Ideen / Vorschläge? Wie geht Ihr mit dem Thema Pausenmusik um?
 
Eigenschaft
 
Wenn Ihr eine RHCP Coverband seid, käme Helene Fischer vermtl. nicht so gut!
Oder anders gesagt, stellt Euch eine CD mit radiokompatibler Pop oder Rockmucke zusammen, die so leidlich in Euren Stil passt. Nicht überbewerten, in der Pause sollte es niemandem so richtig auffallen, welche Musik da gerade läuft, solange keiner sein Bier vor Schreck verschüttet, ist das ziemlich wurscht.
 
Kann ich BumTac nur zustimmen! Wichtig wäre vielleicht, dass die Stimmung nicht so ganz krass abfällt, d.h. wenn ihr in der Pause Time to say goodbye laufen lasst dann ist das doch eher kontraproduktiv!
 
Oder Andersherum, Acdc in der Pause und dann mit everything i do von bryan adams weitermacht....

Vlll wäre auch einfach was isntrumentales ganz brauchbar?
 
Groovige, nicht zu bekannte Mucke. Keine aktuellen Charts! Keine nervigen Bläserpassagen (hatte mal ne CD von Tower of Power reingeschmissen, auf die ich persönlich sehr stehe, was aber gar nicht ankam). Blues ist u.U. relativ neutral. So ne schöne Robben Ford, Climax Blues Band, Eric Clapton - Compilation macht sich ganz gut. Wenn's mehr in Richtung Pop gehen soll, ist Chris Rea n guter Kompromiss von nicht allzu aufdringlicher Musik.
 
Meiner Meinung nacht ist es den Leuten vollkommen egal, was da in der Pause läuft, sollte halt zur Musikrichtung passen, die gespielt wird!
Nicht zu laut, dann passts!
 
Also bei uns in der Band mach ich auch immer die Pausenmusik, meistens mach ich es so, dass ich bevor wir Anfangen immer so leicht aktuelle Musik mach, sodass die Stimmung sich schon bisschen Aufbaut.

In den Pausen mach ich meistens was eher unbekannteres, was aber zu unserer Musik passt und zwischen drinn immer mal was, was die Leute zwar kennen aber lang nicht mehr gehört haben. Gut find ich dort auch immer irgendwas hartes, was nicht so MainStream is, aber auch nicht zur Hart, also mehr aussergewöhnlich, wie z.B. bisschen Ramones, die älteren Sachen von Green Day, Rise Against AFI. Und natürlich 80er, die kommen auch immer gut an.

Nach dem Gig mach ich meistens irgendwelche Stimmungskiller rein, sodass wir die Location möglichst schnell ruhig bzw. leer bekommen um in Ruhe abbauen zu können, z.B. Blues, Jazz oder irgendsowas ruhiges, wo man nicht mal mitgrölen kann :D
 
Jimmy Eat World, die alten Alben, machen sich da mMn ganz gut ;)
Wenn ich Ton mach läuft meistens Clarity oder Chase This Light in den Pausen bei Rock/Pop Bands.
 
am besten ne cd zusammenstellen, wo musik drauf ist die derzeit im radio läuft, oder auch 80er und 90er die nicht grade in der setliste auftauchen. es soll ja meist so sein das sich wärend der pausen der Tresen wieder füllt und die leute nicht auf der Tanzfläche stehen bleiben:D
 
BTW: Denkt eigentlich auch wer an die GEMA? Auch die Pausenmucke ist GEMA-pflichtig!

Ich mach mal nen alternativ-Vorschlag: Wie wär's mit Werbung? Beamer und dann lokale Werbung abfahren, wie im Kino, und natürlich dafür abkassieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben