Paula mit möglichst geringem Gewicht bis 500€

• Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Kekse
6.520
Hallo zusammen,

so langsam scheint die Zeit gekommen zu sein, auch mal in die Welt der Paulas einzusteigen.

Von daher bin ich auf der suche nach einem Modell das sich vor allem durch ein nicht so hohes Gewicht auszeichnet, sich ansonsten aber wie eine Paula verhält. :)
Schön wäre also, wenn das Gewicht deutlich unter 4kg bleibt.

Die weiteren Specs sind da erst mal nicht so relevant. Ob das eine Gibson, Epi oder ein anderer Klon ist, ist mir wurscht. Der Preis sollte bei 500€ liegen, gerne auch darunter.
Gebrauchtkauf ist ganz klar eine Option. Damit habe ich keine Probleme.

Nach welchen Gitarren soll ich Ausschau halten, bzw. mal bei Gelegenheit antesten?

Gruß
Thomas

Eigenschaft

Darum habe ich mir eine gebrauchte Gibson Les Paul Studio in Worn Brown zugelegt, solche jetzt noch um 500€ zu haben sind, erst recht die Worn Cherry bzw. faded ... oder wie die Bezeichnung jeweils ist. Ich glaube sie wiegt knappe 3kg(?). Ist jedenfalls leichter als meine Strat.

Hm, BaCH Les Paul (sofern es die überhaupt noch gibt?).

kann dir auch nur zu einer gibson studio faded worn raten die haben ca. zwischen 3 und 3,5 kg

Ist zwar knapp über Budget (vielleicht geht auch gebraucht?) aber wie wäre es mit einer Melody Maker? Gibson Ton zum günstigsten Preis mit einer extrem abgespeckten Les Paul. Reduziert auf das nötigste sind die MMs sehr direkte, wuchtige Rock-Gitarren.

Epiphone LesPaul Ultra III oder gebraucht Ultra II
Beide unter 3 Kg und keine flachen Bretter
Als Bonus ist noch ein Akustik Pickup (NanoMag) drin:great:

Ich hatte mal eine Vox Virage 55 SSC, die gibt's im Ausverkauf zur Zeit für 500€. Die war zwar nicht das, was ich suchte, aber trotzdem eine tolle Gitarre. Und leicht.
Wenn Du dazu was wissen willst, frag mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez AR 420 ist eine Double-Cut-Version die durchweg ehr gute Kritiken was Sound und Verarbeitung angeht bekommt. Außerdem ist sie deutlich lichter als viele Paulas und liegt exakt in deinem Budget.

https://www.thomann.de/de/ibanez_ar420vls.htm

Ups. Schon so viele Antworten. Erstmal danke dafür.

Ist zwar knapp über Budget (vielleicht geht auch gebraucht?) aber wie wäre es mit einer Melody Maker? Gibson Ton zum günstigsten Preis mit einer extrem abgespeckten Les Paul. Reduziert auf das nötigste sind die MMs sehr direkte, wuchtige Rock-Gitarren.

Ist optisch nicht so meins, werde ich aber mal antesten.

Die Ibanez AR 420 ist eine Double-Cut-Version die durchweg ehr gute Kritiken was Sound und Verarbeitung angeht bekommt. Außerdem ist sie deutlich lichter als viele Paulas und liegt exakt in deinem Budget.
https://www.thomann.de/de/ibanez_ar420vls.htm

Auch hier: Da spricht mich das Aussehen noch weniger an, als bei der Melody Maker.

@musikuss: Das passt schon eher. Hört sich sehr interessant an.

Ich werde mich am Wochenende mal noch eingehender mit den weiteren Vorschlägen befassen. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Immer wieder: Gibson Studio worn gebraucht. Mit den 3kg das stimmt genau so.

Vox Virage 55 SSC!!!

Gain by FGN Flame Deluxe

Mit Seymour Duncan Pickups (splitbar), Tonepros Brücke, Graphtech Sattel, gebaut im gleichen Werk wie die Ibanez Premium Gitarren in Indonesien.
....

kleine Zwischenfrage:

Seit wann werden Ibanez Prestige Modelle in Indonesien gefertigt ?

Oder lügt die Website...?

This is a story about Japanese-made Ibanez―known as Prestige. We are proud to say that Ibanez is now one of the top guitar brands, offering a vast variety of guitars, in various styles and in different price points. However, it did not happen overnight. We weathered many challenges in the early days, keeping up with ever-changing times, always in the face of tough competition from companies who had already had built great legacies, even back then. But it’s in the hardest of times that we find out what we’re made of. And what we have come to find is that the belief and pride in Japanese craftsmanship is the infinite source of our passion.

kleine Zwischenfrage:

Seit wann werden Ibanez Prestige Modelle in Indonesien gefertigt ?
Gain by FGN Flame Deluxe

gebaut im gleichen Werk wie die Ibanez Premium Gitarren in Indonesien.
Obacht, Unterschied zwischen Premium und Prestige. Die Prestige Serie kommt aus Japan, oft FGN, die Premium ist eine Serie "darunter". (Trotzdem ebenfalls ganz großartige Qualität)

Obacht, Unterschied zwischen Premium und Prestige. Die Prestige Serie kommt aus Japan, oft FGN, die Premium ist eine Serie "darunter". (Trotzdem ebenfalls ganz großartige Qualität)

Alle Klarheiten beseitigt - Danke

Die Premiums sind von der Bespielbarkeit und Verarbeitung 1A, nur eben ein Stück weit günstiger weil Made in Indonesien.

Abgerundete Bundkanten und sehr schöne "Luxus-Gigbags" (quasi Softkoffer) im Lieferumfang, dazu Ibanez eigene CAP Pickups oder Ibz/Dimarzio Pickups.

Bei den Japan Modellen gibts halt noch bei den höherwertigeren Modellen "Original" Dimarzios oder Seymour Duncan PUs, echte Koffer und wohl auch noch bessere Vibratosysteme, aber für das Geld sind die Premiums toll.

Das einzige was an den Premiums nicht mag (aber die mag ich generell nicht) sind die Offset Dots (Einlagen an der Seite), meiner Meinung gehören die in die Mitte oder lieber weglassen, ist aber natürlich reine Geschmackssache.

002-30.jpg

RG721Premium03.jpg

MC45NDgwNDEwMCAxMzkyOTA4NjE5.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben