Paula: In Mittelstellung ein Poti zu, alles weg?

M
Ma_Ki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
18.10.05
Beiträge
11
Kekse
0
Moin, moin, aus Hamburg.

Mal ne Frage in`s Publikum: Bei einer Paula sind standardmäßig die beiden Außenkontakte des Vol-Potis mit den Anschlußleitungen des jeweiligen Humbuckers verbunden. In der Toggle-Switch-Miittelstellung ist der Ton komplett weg, wenn man ein Volumen-Poti zudreht. Das ist normal, oder?
Meine Vermutung (Als Ingenieur, aber nicht E-Ingenieur) ist, daß man, um diesen Effekt zu vermeiden, die Brücke zwischen äußerem Poti-Anschluß und Gehäuse ablötet und einen Kondensator dazwischen lötet. Ist das richtig? Welche Kapazität empfiehlt sich und hat man damit Höhenverluste?

Ich bin darauf gekommen, als ich an meiner "the Heritage" etwas mit der Toggle Switch Mittelstellung probiert habe. Meine Epiphone (BJ 1997) Hat das nicht, die hat 4 Kondensatoren statt 2 verbaut.
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal weil die Humbucker bei der typischen Paula-Schaltung in Reihe geschalten sind. Deswegen: Eins aus - Alles aus ;)
Leider kann ich dir zur behebung des "Problems" auch nicht weiterhelfen. Ich glaube aber dass das Thema schon öfters behandelt wurde... einfach mal danach suchen.
 
Ja, danke... Ich hatte nur keine Ahnung, nach welchen Stichworten ich suchen sollte. Da habe ich einfach die letzten Threads bis Oktober gelesen... Nichts dabei. OK. Ich suche mal weiter...
 
Servus,

das ist der Nachteil wie die PUs serienmässig verschaltet sind, allerdings brauchst Du nicht zwei Kondensatoren zusätzlich einzulöten sondern nur die Schaltung so abzuändern wie auf dem Bild hier dargestellt:

wiringModernInd.jpg
 
Hallo, Bluesfreak,
Danke, das habe ich gesucht!
Ich werde gleich mal löten... Die Kondensatoren, die verhindern, daß bei geringerem Volumen die Höhen weg sind, kommen auch gleich mit rein...
Bezüglich der "Reinen Lehre": Hat die Verdrahtung irgendwelche Konsequenzen auf den Klang der PU`s? Kann ja eigentlich nicht, oder?
 
Also Anti-Höhenklau Kondensatoren hab ich bis jetzt nur in SC Klampfen gebraucht und verbaut aber wenn Du meinst Du benötigst sie, mach sie rein :)
Sofern die Verdrahtung ordentlich ausgeführt ist sollten sich keine negativen Auswirkungen ergeben, ich hab vorwiegend braided wire von Musikding oder TubeTown in der Verwendung, dazu Sozos als Tonkondensatoren (bzw. teilweise NOS PIOs) aber das ist ne persönliche Einstellung...
 
Bei meiner "the Heritage" ist noch nicht einmal eine Folie im "Schaltkasten". Die summt und brummt wie eine Hornisse... dafü klingt sie aber auch g***. Ich habe scheinbar noch einige Baustellen.... und viel auszuprobieren.
Danke für die reichhaltigen Tipps.:great:
 
Mit Humbuckern sollte da nix summen und brummen, ausser Du hast P90/P94 in der Heritage? Dann wär es kein Wunder weil das sind Singlecoils und da hilft auch dann eine Abschirmung im Elektrofach ned recht viel..
 
Moin und fnJ!

Da es hier gerade ums Brummen geht: Bei meiner LesPaul brummen die Tonabnehmer, wenn ich das Volumenpoti zudrehe. Ganz aufgedreht ist alles ruhig, wie es sein soll. Aber sobald ich zudrehe, fängt es an zu brummen (mit der Hand auf den Saiten ist es wieder weg). Ganz zugedreht ist es natürlich auch ruhig;).

Was kann das sein? Ich hab das schon bei verschiedenen Verstärkern festgestellt. Muss also an der Gitarre liegen (Faber LesPaul). Verbaut sind, soweit ich weiß, Alpha-Potis.

Schon mal danke im voraus für eure Tipps!

Gruß Stefan
 
HI und ein frohes Neues allen,

mal neben dem technischen Machbaren, das ist normal für ne Paula und wenn es nicht so wäre, was würde es denn bringen, wenn Du einen Poti auf 0
setzen kannst und der andere noch überträgt? Ist doch das gleiche als wenn Du denn Toggle in die entsprechende Pos. kippst, dann läuft doch auch nur der eine
gewünschte. Der Sound ist der gleiche, egal ob in Mittelstellung oder direkt angewählt. Dagegen hast so rum ne einfache Killfunktion, wenn Du mal Ruhe haben
willst während eines Songs im Bandgefüge, einfach den nicht benötigen Poti auf O, den anderen per Toggle angewählt und wenn Pause ist einfach den Toggle auf Mitte und schon kannst sicher sein das nichts unerwünscht dazwischen brummt;)

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben